question

Martin Kunz avatar image
Martin Kunz asked

Frequenzschifting parameter nachlesen coupeling

Hallo Forengemeinde, ich probiere gerade das Frequenzshiftung bzw. coupeling mit einem NEP Microwechselrichter aus. So ganz traue ich der Funktion noch nicht. Das die Schaltschwellen nicht auf´s Zentel genau sind ist mir schon klar aber doch zumindest auf´s Volt genau sollte doch etwas geschehen. Ich würde gerne die Parameter nachlesen wie das Verfahren der Freuquenanhebung funktioniert. Das es funktioniert - kann ich sehen, die Frequenz wird irgend wann mit 53Hz angezeigt, der Microwechselrichter steigt aus. Die Laderichtung in der Konsole dreht sich um. Die Ladeschlussspannung hab ich im Multiplus 2 mit 54 angegeben, die Freuquenzanhebung erfolgt wohl aber erst bei ca. 56V. Zurück auf 50Hz konnte ich bisher noch keinen wert finden. Erst wenn ich durch Einschalten eines Großverbrauchers die Spannung runter zwinge - stellt sich wieder die 50Hz ein. Ich möchte einfach sicher gehen - nicht das BMS als Abschaltkriterium zu benutzen. Und das passiert noch ab und an. Auch ist mir aufgefallen - seid ich den Microwechselrichter betreibe triften die beiden SOC werte - völlig auseinander. Der Multiplus zeigt 10% bis 13% an während das JK Bms 100% ermittelt. Vermutlich wird im Victron die Energiemenge berechnet, und dabei fällt die Zählung des Micro-WR raus. Wie ich die beiden SOC wieder angleichen kann ist auch noch eine Frage. Bisher besteht keine Datenverbindung zwischen BMS und Multiplus.

ac coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

AC-coupling and the Factor 1.0 rule


AC-coupled PV with Fronius PV Inverters



Additional resources still need to be added for this topic