question

lha avatar image
lha asked

Smart SmartSolar 100/30 Problem

b9b17112-f4af-4014-b4b1-802462c7dd7e.pngHi Leute, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Laderegler teilweise zu hohe Spannungen misst. Das hat zur Folge, dass er ständig das Laden unterbricht und anstatt der voreingestellten 2 Stunden Absorptionszeit, etwa 3 oder auch 4 Stunden in der Absorptionsphase ist. Ich habe an meiner Anlage auch ein BMV und ein Batterie Sense dran. Die messen richtig. Der LiFePo4 Akku ist zu dem Zeitpunkt etwa auf 60% geladen.

Teilweise werden urplötzlich Spannungen oberhalb von 29V gemessen und nach kurzer Dauer fällt die Spannung plötzlich auf 25V ab.

Kennt jemand das Problem? Ist vielleicht der Laderegler defekt?

Der Akku kann Max. 100A Ladestrom. Das tritt eigentlich aber nur auf wenn der Ladestrom über 19A erreicht.

2c8bcab8-153d-475f-a895-ed6f5c9f7732.png

023a6ff5-577c-4932-b0e7-822bcb7eff54.png

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG

smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du denn auch Verbraucher angeschlossen?

11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lha avatar image lha commented ·
Ich habe eine WR EVT300S dran. Der fängt an zu entladen wenn der Akku voll ist. Also ich mache so eine Nachteinspeisung. Sonst hängt nichts dran.
0 Likes 0 ·
lha avatar image lha lha commented ·

Ich habe das Ganze über ein Cerbo laufen. Also die Freigabe kommt über das Cerbo sobald der BMV SOC 100% meldet.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack lha commented ·
Der EVT300S ist doch ein Modulwechselrichter. Darin arbeitet ein mppt Tracker, der ständig versucht den optimalen Arbeitspunkt des angeschlossenen PV-Moduls zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass der aus dem Tritt kommt (oder den Laderegler aus dem Tritt bringt), wenn er statt PV-Modul an einem Akku und einem Laderegler betrieben wird. Das ist ja so auch nicht wirklich vorgesehen.
0 Likes 0 ·
lha avatar image lha ojack commented ·
Ja verstehe ich. Ich mache damit eine Nachteinspeisung. Die ist von 17 Uhr bis 8 Uhr programmiert. In der Zwischenzeit trennt einmal das Cerbo und oder eine Schaltuhr den EVT von der Batterie. Das Problem kommt am Mittag vor. Eine Beeinflussung schließe ich da eher aus. Danke für den Hinweis.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack lha commented ·

Wenn du es sagst.... Funktioniert es in der Nacht? Wenn ja, dann sehe ich das eher als Bestätigung, dass sich Laderegler und MPPT des Modulwechselrichters nicht vertragen. Nachts arbeiten die beiden ja nicht gleichzeitig.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·

Testen kannst du das ja eigentlich ganz leicht. Schließ erstmal nur den EVT300 an den Akku an uns lass ihn den Akku sagen wir mal auf 30% leer saugen. Wenn das störungsfrei funktioniert kommt nur der Laderegler dran. Kann er den Akku störungsfrei aufladen? Wenn beide einzeln funktionieren, wäre das ein sehr seutliches Zeichen, dass die beiden Regler nicht miteinander klar kommen.

0 Likes 0 ·
lha avatar image lha ojack commented ·
Hallo, genau so läuft die Anlage. Tagsüber wird aufgeladen und nachts entladen. Beide Geräte laufen eigentlich nicht zusammen. Der EVT läuft ohne Aussetzer durch. Das Problem macht der Laderegler. Aber eben auch nur bei Strömen ab 19A.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack lha commented ·
Eigentlich, heißt das bei dem Screenshot ganz oben war der Evt300 angeschlossen oder nicht?
0 Likes 0 ·
lha avatar image lha ojack commented ·
Ja war angeschlossen, aber durch ein Relais getrennt. Allerdings habe ich abends wenn die Entladung beginnt zeitweise den Betrieb von beiden gleichzeitig. Eine Beeinflussung ist mir noch nicht aufgefallen. Das Bild war von 10 Uhr.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack lha commented ·
Ok, jetzt hab ich es auch geschnallt ;-) hätte ich ja oben schon lesen können "trennt den EVT über eine Schaltuhr". Hatte wohl nen Knoten in der Leitung *lol*


Sind denn deine Einstellungen zu Absorptionsspannung-/zeit und die ganzen Spannungen passend zur Batterie und dem BMS? Eigentlich sind die Begriffe ja auch eher aus der Bleiakkuzeit.


0 Likes 0 ·
lha avatar image lha ojack commented ·
Ja das sollte alles passen. Hab ich mit dem Lieferanten der Batterie geklärt. Absorptionszeit ist 2h und ab 28,4V beginnt die Absorption. Es ist auch ein aktives BMS verbaut. Ladeströme von über 50A sollten laut Hersteller kein Problem sein. Da das BMV und BatterieSense diese Spannungspeaks nicht messen, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Laderegler eine Macke hat. So definitiv konnte mir das bis jetzt noch keiner sagen, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Danke für die Hilfe. VG
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Was für Solar Module hast Du denn daran?? und wie viele?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lha avatar image
lha answered ·
2 Stück Trina Vertex S 400 WP.
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Auf dem ersten bild sieht man, das auf ein mal kein Strom mehr abgenommen wird. Dadurch geht die Spannung hoch, und wird danach Stufenweise reduziert.
Ich tippe mal darauf das das BMS des Akkus den Akku trennt und nach kurzer Zeit wieder anschaltet.
Schau mal in den Einstellungen des BMS nach, hat eine Zelle vielleicht schon zu hohe Spannung?
Ist der Akku vielleicht neu? Wurden die Zellen Top-ballanciert?
Welches BMS wird verwendet?

Die Ausgleichsdauer würde ich noch auf 0 setzen, sollte aber wegen dem Ausgleichsstrom von 0% eh deaktiviert sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lha avatar image
lha answered ·

Ich habe mir auch schon überlegt ob es das BMS ist. Eigentlich sollte der Akku mit max. 100A beladen werden können. Empfohlen sind 20A. Das taucht schon bei 19A auf. Leider ist das BMS integriert und ich habe darauf keinen Zugriff. Der Akku 24V bestehend aus 2x 12V in Reihe ist seit November letzten Jahres in Betrieb. Interessant ist, dass weder das BMV oder Smart Batterie Sense diese Peaks aufzeichnet. Da bleibt die Spannung zum gleichen Zeitpunkt nahezu identisch. Könnte es nicht doch der Laderegler sein?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Hast du mal ein Bluetooth netzwerk versucht LR und Batt Sense ? dann sollte der LR seine Spannung vom Sense bekommen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lha avatar image lha commented ·

Ja sind im Netzwerk, aber der LR bekommt nur die Temperatur vom Batterie Sense.

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab lha commented ·
warum nur temp und nicht die spannung ?
0 Likes 0 ·
lha avatar image lha timoschwab commented ·
Weis ich nicht. Habe ich noch nie hinterfragt. Ich habe bisher nur den Temperaturwert für das Laden und Entladen gebraucht.
0 Likes 0 ·
lha avatar image lha timoschwab commented ·
Der BMV 712 ist auch im Netzwerk, aber auch der liefert die Spannung nicht an den LR.
0 Likes 0 ·
lha avatar image lha lha commented ·
Ja macht er. Ich hab das noch mal nachgeschaut. Wenn ich den LR aus dem Netzwerk nehme sieht man die Spannungspeaks dann auch in der Übersicht in der App. Komisch ist halt, dass der LR dann trotzdem über die eigene Spannung abschaltet. Ist vielleicht aber auch eine Sicherheitsfunktion. Ich habe mir jetzt mal einen neuen LR zum Tausch bestellt und werde berichten.
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Hast du im cerbo SVS gemeinsamer Spannungssensor an ? Steht bei DVCC.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lha avatar image
lha answered ·

Hallo zusammen, wollte hier mal kurz ein Update zum Problem posten. Es war tatsächlich der Sicherungsautomat der mir ständig den Strom kappte. Er löste zwar nicht aus aber unterbrach ständig ab 20A. Das führte dann zu den Spannungsspitzen. Der LR kann ja nicht so schnell regeln. Danke für Eure Unterstützung.

VG✌️

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic