question

jth avatar image
jth asked

Ist es möglich den Multiplus täglich vom Modus OFF zu Inverter automatisch umschalten zu lassen?

Meine "Ausrüstung"
Raspberry Pi Venus OS 2.94 FW
Multiplus 12/3000/120 5.02 FW
MPPT 150/85 rev2 1.61 FW
900WP Solar
BMV 712 4.13 FW
2 x Excide ES2400 210Ah Gel
Orion 12/12/30
Smart Shunt 500 4.14 FW
1 x Varta 100Ah Acid

Problem:
Im Moment schalte ich den Multiplus über das VRM Portal täglich um 8:00 Uhr von OFF zu Inverter und um 21 Uhr zurück in den OFF Modus.

Das muss doch auch automatisch gehen!

Hat jemand eine Idee?

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
micha854 avatar image
micha854 answered ·

@JTH

ich habe mir dafür mal ein kleines bash script gebaut. kannst du natürlich an deine zeiten anpassen!

inverter.sh

#!/bin/bash

### INVERTER SETTINGS
on="value = 2"
eco="value = 5"
off="value = 4"

### CHARGER STATUS
equalize="value = 7"

### STATUSABFRAGE
status=$(dbus -y com.victronenergy.inverter.ttyUSB0 /Mode GetValue)
charge=$(dbus -y com.victronenergy.solarcharger.ttyUSB1 /State GetValue)

### INVERTER ZUSTAND AUSGEBEN
if [ "$status" = "$on" ]; then
    echo "Inverter ist Ein"

elif [ "$status" = "$eco" ]; then
    echo "Inverter ist im ECO Modus"

elif [ "$status" = "$off" ]; then
    echo "Inverter ist Ausgeschaltet"

fi


if [ "$charge" = "$equalize" ]; then

    if [ "$status" != "$off" ]; then
        dbus -y com.victronenergy.inverter.ttyUSB0 /Mode SetValue %4
        echo "$datum Inverter umschalten auf AUS - Zellenausgleich..." >> Inverter.log

        sleep 1h

        if [ "$charge" != "$equalize" ]; then
            dbus -y com.victronenergy.inverter.ttyUSB0 /Mode SetValue %2
            echo "$datum Inverter umschalten auf EIN - Zellenausgleich beendet!" >> Inverter.log
        fi
    fi

else

    if [ "$status" != "$off" ]; then

        ### ZEITEN FUR SONNEN- AUFGANG UND UNTERGANG AUSLESEN
        . ./sunset

        ### AKTUELLE ZEIT
        #zeit=$(date '+%R')
        zeit=$(TZ=Europe/Berlin date '+%R')
        datum=$(TZ=Europe/Berlin date +'%Y-%m-%d %H:%M:%S')

        ### UMSCHALTEN
        if [[ "$status" = "$eco" && "$zeit" > "$sunrise" && "$zeit" < "$unset" ]]; then
            dbus -y com.victronenergy.inverter.ttyUSB0 /Mode SetValue %2
            echo "$datum Inverter umschalten auf EIN" >> Inverter.log
        elif [[ "$status" = "$on" && "$zeit" > "$sunset" ]]; then
            dbus -y com.victronenergy.inverter.ttyUSB0 /Mode SetValue %5
            echo "$datum inverter umschalten auf ECO" >> Inverter.log

        fi
    fi
fi

sunset.sh

#!/bin/bash

url="http://www.datameteo.com/meteo/weather_Hamburg"

# we get all the web page
allfile=$( wget -qO-  $url | sed 's/
/\n/g' | grep -i ">Sunrise");

# we get the original sunrise/sunset time values
sunset_var=$(echo $allfile | cut -d ":" -f 2,3 | sed 's|[^0-9]*\([0-9\:]*\)|\1 |g')
sunrise_var=$(echo $allfile | cut -d ":" -f 4,5 | sed 's|[^0-9]*\([0-9\:]*\)|\1 |g')


sunrise=`echo $sunset_var | sed 's/ *$//g'`
sunset=`echo $sunrise_var | sed 's/ *$//g'`


echo "Aufgang: $sunrise"
echo "Untergang: $sunset"


echo "update=$(TZ=Europe/Berlin date +'%Y-%m-%d_%H:%M:%S')" > sunset
#echo "update=$(date '+%d-%m-%Y_%H:%M:%S')" > sunset
echo "sunrise=$sunrise" >> sunset
echo "sunset=$sunset" >> sunset
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Aha, bin ich der einzige, der immer noch nicht verstanden hat warum man bei Sonnenauf-/untergang den Inverter an/aus schalten muss?
1 Like 1 ·
ossi avatar image ossi ojack commented ·
@micha854 top Lösung für mich



@OJack siehe mein kommi danke
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wofür soll das gut sein ??

Gerade nachts ist es doch sinnvoll den Netzverbrauch auszugleichen..

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jth avatar image jth commented ·
Überschüssige Solarenergie einspeisen
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jth commented ·

Ähm, das macht ESS doch. Ohne Modbus oder so.

Einer von uns hat etwas noch nicht verstanden.

Kennst du ESS?

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, das geht automatisch z.B. über node Red. Dort kann man zeitgetriggert den ON bzw. OFF Befehl absetzen.

Aber wie Holger schon fragte: "Warum"?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ossi avatar image
ossi answered ·

@JTH Ich habe ein Ähnliches Setup und mache das genauso.

Hintergrund: illegale einspeisung des MPPT Überschuss über ACin des Multi ohne Verbraucher am Ausgang.


JA man Kann es automatisieren in dem das Modbus register beschreibt.

NEIN es ist keine anwendung die Sinnvoll oder beliebt ist, somit wird es NIE eine Victron eingene Lösung geben.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jth avatar image jth commented ·

Treffer versenkt!!

Jetzt muss ich mich erstmal mit Modbus beschäftigen, wie das geht.
Die Exceltabelle habe ich runtergeladen und die für mich interessanten Adressen 33 und 4531 (bewirken beide das Gleiche) rausgesucht.
Unter Einstellungen ist Modbus aktiv, es werden aber keine Geräte gefunden.
Unter Einstellungen/Dienste/verfügbare Dienste habe ich meinen Multiplus mit der ID 239 (vebus) gefunden.

Jetzt erstmal lesen!

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Äh, dafür braucht man doch nur DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung zu deaktivieren.

1683809668014.png


Außerdem wollte der Fragesteller nachts auf OFF schalten. Das hört sich noch weniger sinnvoll an.

0 Likes 0 ·
1683809668014.png (21.4 KiB)
ossi avatar image ossi ojack commented ·

@OJack

Wir wollen DC Überschuss einspeisen !

wir wollen wollen keine Standby verbrauch vom multi nachts, da keine Verbraucher dran sind.

optional haben wir einen geladen Speicher als Notstrom system falls der Strom ausfällt


ich hoffe die Erklärung hat es nochmal verdeutlicht

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ossi commented ·
Ach so, ok. Deshalb habe ich es nicht verstanden. Du bist der erste (soweit mir bekannt), der die Batterien nicht dazu nutzen möchte nachts die Verbraucher mit tagsüber gespeichertem Strom zu versorgen.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe in meiner Anlage ähnliches gemacht, allerdings mit einem Phoenix WR. Diesen hab ich Nachts deaktiviert, das der Verbrauch für den Betrieb größer war als was ich an Leistung entnommen hatte. Nachts ist halt fast nichts mehr aktiv, was an dem Phoenix hängt. Somit wurde unnötig die Batterie entleert (~9%) ahne ein nutzen.
Seit dem ich aber eine größere Batterie verbaut habe, ist die Funktion deaktiviert.
Durch das Abschalten des Phoenix, schaltet ein FILAX alle angeschlossenen Verbraucher auf das Hausnetz.

Ich hab es zwar auch über NodeRed gelöst, schalte den Phoenix aber über ein Relais welches den Remote-Kontakt aktiviert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Grundsätzlich verstanden. Aber: Ist da nur der Inverter OFF oder der gesamte MP? Bei letzterem schalten dich da jedes mal die Relais durch. Glaubt ihr nicht, dass ein tägliches schalten selbiger der Lebensdauer der Relais schadet? Damit meine ich nicht den Relaisantrieb, sondern die Kontakte. Gut, zu den Zeitpunkten wo ihr schaltet ist da keine Kast drauf, aber dennoch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn ich habe kein MP sondern nur dem Phoenix, welcher auf AUS geschaltet wird.
Aber im FILAX sind ja auch Relais, welche jedes mal schalten. Und diese schalten sogar unter harter Last, den Phoenix und Netz sind nicht Syncron und im schlimmsten Fall sind die Phasen eben 180° verdreht. Da hatte ich mir auch schon Gedanken über die Kontakte gemacht, aber bis jetzt funktioniert der FILAX ohne Problem. Wobei seit Anfang Aprill die tägliche Umschaltfunktion deaktiviert ist, da jetzt ausreichenden Batteriekapazität vorhanden ist.

Generell, jedes Schalten der Relais unter Last schadet den Kontakten. Anderseits wurden sie dafür auch gebaut, und haben eine definierte Anzahl an Umschaltungen.
Sollten sie irgendwann nicht mehr funktionieren, kann man sie aber auch wechseln.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.