question

schmitti avatar image
schmitti asked

Victron Multiplus misst intern falsche Spannung

Hallo zusammen,


ich habe auf meinem Boot die AGM Akkus der Verbraucherbatterie gegen LiFePo4 Akkus ausgetauscht. Deshalb muss ich das Ladeverhalten des Victron Multiplus 12/2000/80, der diese Akkus lädt, anpassen. Über die VE Software von Victron hatte ich als Konstantspannungswert 13,8 V eingestellt. Bei diesem Wert ist mein LiFePo4 Akku zu 99% aufgeladen. Das reicht um die Zellen nicht unnötig zu stressen.

Im BMS des LiFePo4 Akkus ist als max. Ladespannung 14,6 V = 3,65V pro Zelle eingestellt. Das BMS soll aber nur im Notfall eingreifen und abschalten.

Beim ersten Laden über den Victron habe ich dann festgestellt, das die Ladespannung doch auf 14,6 V anstieg und das BMS die Ladung abschaltet! Das konnte eigentlich nicht sein. Also habe ich mit einem Multimeter die Spannung an den dicken 12 V Anschlussklemmen des Victron gemessen und folgendes festgestellt: Wenn ich an den dicken Anschlussklemmen 13,9 V messe, zeigt die Victron VE Software "nur" 13,4 V an, also 0,5 V zu wenig. Wie kann das sein?

victron1.jpg

victron2.jpg

Als Workaround habe ich jetzt als Konstantspannungswert 13,4 V eingestellt, der LiFePo4 Akku wird dann bis 13,9 V geladen und der Ladestrom geht zurück, so wie es sein soll.

Hat jemand eine Erklärung warum der Victron die Spannung falsch misst?


Danke schonmal für eure Tipps

Gruß Schmitti


PS: alle Kontaktschrauben sind fest und der Victron hat keinen Anschluss für eine Spannungssensorleitung

Miniaturansicht angehängter Grafiken

MultiPlus Quattro Inverter Charger
victron1.jpg (28.5 KiB)
victron2.jpg (53.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Anschluss eines Spannungssensors könnte das Problem umgehen.
Ansonsten melde dich beim Händler/Installateur des Gerätes/der Anlage.
Das Problem hatten wir glaube ich auch schon 2-3 mal.
Das Gerät sollte dann, falls noch Garantie drauf ist (5 Jahre), entsprechend repariert oder getauscht werden.

PS: Ich halte 13,8V für zu wenig. Du musst da mal ins Datenblatt/Handbuch schauen, bei welcher Spannung das BMS mit dem Zellausgleich beginnt, diese Spannung solltest du mind. erreichen.
Die Victron Akkus fangen schon bei 13,8V an, andere aber auch erst ab 14V.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schmitti avatar image schmitti commented ·
Hallo Matthias,


leider gibt es keinen Anschluss für einen Spannungssensor :-(

Dein Hinweis mit dem Zellenausgleich ist korrekt. Werde ich nochmal prüfen.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap schmitti commented ·
An der grünen Leiste gibt es ein V-Sens (Spannungs-Sensor). Alternativ kann auch ein SmartShunt, oder das BMS (wenn dies das erlaubt) verwendet werden.
0 Likes 0 ·
schmitti avatar image schmitti steffen-graap commented ·
Hallo Steffen, so wie ich das in den Anleitungen lese hat nur der Victron 3000 einen V-Sens anschluss, der 2000er leider nicht :-(

Ich habe noch einen Batteriemonitor 712 verbaut. Ginge der auch?


0 Likes 0 ·
schmitti avatar image schmitti commented ·
Ich habe den Victron Support kontaktiert und der hat meine Anfrag an den Lieferanten weitergeleitet. Das Gerät ist laut Victron von Jan. 2016. Mit Garantie ist da wohl nichts mehr. Bin mal gespannt wann und ob der Händler sich meldet
0 Likes 0 ·
atgusta1 avatar image atgusta1 commented ·

Hallo, habe ebenfalls das Problem, dass der MP zu viel Spannung misst.

  • Die Batterie sendet Spannung „Pack FullCharge Voltage (V)“ über den CAN BUS zum Victron diese wird als Ladespannungsbegrenzung CVL verwendet
  • Victron begrenzt die maximale Spannung mit der die Batterie geladen wird also auf den Wert „Pack FullCharge Voltage (V)“ – im DVCC kann zwar unter "Maximale Ladespannung" ein höherer Wert eingegeben werden, dieser hat aber keine Auswirkung.
  • Da der MP aber 0,15V zu viel misst 55,2V (an den Klemmen des MP liegen 55,06V an gemessen mit Fluke; an BMV700 und der Batterie die gleiche Spg, nur der MP zeigt 55,2V an; Kein Spannungsabfall zwischen MP2 und Batterie da nur sehr kleiner Strom).

Lange Rede kurzer Sinn: Der MP zeigt nicht die korrekte Spg an, sondern um die 0,15V mehr, dadurch kann die Spg an der Batterie nicht über die 55,2V steigen und der SOC wird auch nicht auf 100% gesetzt.

Löungen:

Vorschlag 1:Da ich die 0V der Batterie nicht geerdet habe (gibt ja Empfehlungen in für beide Möglichkeiten) hab ich auch die Spg zwischen Gehäuse de MP und den 0V gemessen. Dort kann ich auch einige mV messen. Überlege nun mal die 0V Schiene zu erden, ev. gleicht sich die angezeigt Spg des MP und der Batterie aus. Dann besteht die Chance, dass ich bei der Batterie über die eingestellte FullPackage Voltage komme und dann der SOC auf 100% springt.

Vorschlag 2: Den Spannungssensor des MP verdrahten.

Vorschlag 3: BMV 700 oder Spannung von Batterie als Regelsollwert verwenden, kann man das im MP einstellen?

Hast du eventuell einen Tipp für mich?

lg Günter

0 Likes 0 ·
atgusta1 avatar image
atgusta1 answered ·

Meine Lösung hab ich hier dokumentiert:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/157140/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.