question

sabrer avatar image
sabrer asked

Mppt Solar Stört Radioempfan

Hallo, ich habe in meinem Wohnmobil ein Blue Smart Solar 100/30 Mppt eingebaut. Wenn der eingeschaltet ist, dann stört der sehr stark den Radioempfang. Desto mehr Leistung in der Batterie wird, desto schlechter ist der Empfang. Habe schon von Scheibenantenne auf Alkovenantene umgebaut, weil ich nicht wusste, wodrann es liegt. Wenn der Regler über die App ausgeschaltet wird, ist alles gut. Daneben hängt ein kleiner 75/15 mppt der keine Probleme verursacht. Der Solarregler wurde schon mal getauscht und auch die Erdung an Masse angeschlossen, brachte kein Erfolg. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

MPPT Controllerssolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
markus avatar image
markus answered ·

Hallo,

ja, der MPPT Laderegler kann unter Umständen den Radioempfang stören.

Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab.

Z.B. wie die Kabel verlegt sind und wie weit entfernt der Laderegler vom Radio ist.

Verbessern kann man das schon, einerseits kann man die Antenne verbessern, was Du ja schon gemacht hast, oder den Laderegler an eine andere Position montieren.

Einen Ferritring an die Kabel montieren, so nahe am Laderegler wie möglich, soll auch Verbesserungen bringen.

Beste Grüße und guten Empfang,

Markus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sabrer avatar image sabrer commented ·

Hallo,

ich werde es mal mit den Ferrite Ring probieren. Ein anderen Platz habe ich nicht für den Regler. Der Solarregler ist kein billiges Produkt. Versteh ich nicht, warum dieser den Radioempfang stört. Müssen die Geräte nicht abgenommen und geprüft werden, gegen ausstrahlende Störungen? Victron kennt das Problem nicht.

Vielen Dank

0 Likes 0 ·
sabrer avatar image
sabrer answered ·

Die Ferrite Ringe haben nichts gebracht.

Was könnte man noch machen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual