question

tourguide avatar image
tourguide asked

Fehler beim Umschalten zwischen Normal- und Inselbetrieb

Hallo Zusammen
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage mit MultiPlus II 48/3000 , 3 Phasen-Anlage und als mögliche Insellösung eingerichtet. Leider habe ich mit meinem Anlagenbauer so einige Probleme. Die Insellösung so eigentlich einen Stromausfall kompensieren. Nun hatte ich als die Anlage lief einen Stromausfall manuell simuliert und das hat funktioniert, die Anlage hat aus dem Akku weiter die Hausversorgung bedient. Nun hatten wir einen wirklichen Stromausfall (ein Bagger hat ein 20 KV kabel beschädigt und der Netzstrom ist Amok gelaufen. Die Anlage hat das gleiche gemacht. Sie ist abgestürzt und hat immer wieder zu starten versucht, dabei ist nicht in den Inselbetrieb umgesprungen. Als der Strom nach ca. 2 Stunden wieder stabil Anlage, konnte ich auch die Anlage wieder starten. Das entspricht aber nicht meiner Vorstellung. Eigentlich hätten die Wechselrichter die Stromzufuhr von außen trennen müssen und das Hausnetz aus dem Akku versorgen müssen.

Das klappte nicht! Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Multiplus-IIVenus GX - VGXBlueSolar PWM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

28 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Wie hoch hast du denn die Anlage auf den einzelnen Phasen belastet? Wenn eine Phase dauerhaft zu hoch belastet wird, schaltet die Anlage im Ersatzbetrieb ab....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

beim letzten Ausfall war es eine Stromschwankung im Mittelspannungsnetz, für ein paar Sekunden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich fragte nach der Phasenbelastung in deinem(!) Hausnetz, denn die Multis haben mit Sicherheit bei einer Netzstörung getrennt und dann arbeiten sie halt im Wechselrichterbetrieb und können pro Phase nur ihre Leistung abgegeben. Wenn du die überschreitest, auch an nur einer Phase, dann schaltet das Gesamtsystem ab.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

ich kann ja nur sagen, das der letzte Stromausfall durch eine Störung im Mittelspannungsnetz ausgelöst wurde. Im Dashboard war nichts auffälliges zu sehen. Die Wechselrichter gaben eine Überlastung an: Müßte hier die Anlage nicht auf Inselbetrieb umschalten?

1682613171073.png



1682613171073.png (253.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Die Anlage hat umgeschaltet!

Wie ich schon anmerkte: Du hast einfach im Notstrombetrieb zuviel Strom abgefordert und deshalb haben die Multis abgeschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Hier ein Verlauf von heute und gestern

1682614831521.png


1682614831521.png (408.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Interessanter wäre die Grafik "System - AC Consumption" Dort darf keine der Phasen im Notstrombetrieb länger über 2.400W gehen.

3x Multi 3000 sind nicht wirklich geeignet ein ganzes Haus im Normalbetrieb mit Notstrom zu versorgen als wäre nichts gewesen. Jedes Kochfeld, Wärmepumpe und andere Großgeräte können reichen um die Multis abzuschießen. Die Saldierung, die im ESS Betrieb stattfindet, gibt es im Notstrombetrieb nicht. Da zählt die einzelne Phasenbelastung. Also Geschirrspüler und Kaffeemaschine an einer Phase = Tilt!

0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

Das war an dem Tag wo der Stromausfall war. Der hohe Pik war kurz davor. 15:14 war der Ausfall und da war der Pik in der Mitte beim runterlaufen ca. 1000 W

1682616512849.png


1682616512849.png (362.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Der verbrauchte Strom allerdings war 0,75 KW zu diesem Zeitpunkt


1682616845792.png


1682616845792.png (354.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Auch hier das gleiche der Pik kurz davor, 15:14 war bei 1000 W. Was ich nicht verstehe, der Verbrauch in diese Zeit war vernachlässigbar. Im Stundendurchschnitt bei 0,78 KWh. Es waren keine großen Verbraucher an. Was ich mir vorstellen könnte, das durch Überspannung im Netz die erzeugte Last aus der Solaranlage nicht abgegeben werden konnte. Der Akku war zu diesem Zeitpunkt voll.


1682617043002.png


1682617043002.png (400.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Der Stundendurchschnitt ist egal. Der Peak von ca. 3300W von L1 wird es gewesen sein.
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

Was seit dem letzen Eingriff meines "Experten" wird die Leistung der Solaranlage im Verbrauch und als Netzbezug mit angezeigt!


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wie meinst du das? Gibt es noch eine PV-Anlage an ACout?
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image tourguide ojack commented ·
Ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Im Dashboard wird der Wert der Solaranlage + Netzbezug + wirklicher Verbrauch als MomentanVerbrauch (1603 W) angezeigt
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack tourguide commented ·
Ach so, jetzt verstehe ich und habe, glaube ich auch schon den Fehler gefunden.

Bei dir fehlt ja auch die Anzeige "kritische Lasten" also der ACout.

Im Menü "ESS" musst du den Punkt "Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb" aktivieren. Dann sollte es passen.

0 Likes 0 ·
tourguide avatar image tourguide tourguide commented ·

Jetzt, wenn die Solaranlage kaum noch leistet ist der Verbrauch soweit realistisch



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack tourguide commented ·
Wenn dein ganzes Haus aber Notstrom bekommt, dann hast du nur "kritische Lasten" und keine "AC-Lasten".

Versuch mal den Schalter im ESS Menü wie oben beschrieben.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Der Stundenverbrauch ist völlig egal! Es geht um Spitzen, die einer deiner Multis nicht leisten konnte und deshalb hat die gesamte Anlage abgeschaltet!

Nochmals: Die mögliche Spitzenleistung nur eines Multis begrenzt die gesamte Anlage! Forderst du, auch nur über einen kurzen Augenblick, zuviel Leistung ab, schaltet sich die an aus.

Die Daten aus dem Portal sind summierte Durchschnittswerte und geben nicht wirklich die Spitzen an!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Vielleicht nochmal zur Vereinfachung. Ich bin kein Elektriker! Aber war für mein Verständnis nicht passt, ist folgendes Szenario. Wenn ich zB. eine Therme (7 KW= und gleichzeitig die Waschmaschine 2KW und noch den Induktionsherd ,und die normale Grundlast von 450 W an habe, läuft alles ohne Probleme. Wenn ich jedoch nur einen Router und einen PC und die normale Grundlast von 450 Watt anhabe, dann sollen die Wechselrichter abschalten?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Wenn du die o.g. Lasten bei Stromausfall alle gleichzeitig anschaltest, dann läuft ganz sicher gar nichts mehr. Wenn das Netz da ist, liefern die drei Multi so viel sie können (3x2.400W) und der Rest kommt aus dem Netz.


Wenn bei deinem Stromausfall tatsächlich nur 450W+30W Router+100W Pc an waren, dann stimmt etwas nicht.

Was ist mit einer weiteren PV-Anlage, die du oben erwähnt hast, dass sie nicht angezeigt wird?

0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

das war fünf Tage vorher: ohne Probleme

1682621281985.png


1682621281985.png (291.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Um ca. 13:45 hätte die Anlage bei Stromausfall wegen Überlast auf L3 abgeschaltet.
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

12 Tage vorher: ohne Probleme

1682621410646.png


1682621410646.png (302.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Solange das Netz da ist stören die Spitzen ja auch nicht. Der Strom, den die Multis nicht schaffen, kommt dann halt aus dem Netz.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Auf diesem Bild wäre es ungefähr 9:30 Uhr wegen L3 dunkel geworden.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Genau wegen dieser unkontrollierten Überlastungen würde ich so eine Anlage auch nicht so aufbauen.

1. Du merkst vorerst nicht wenn Stromausfall ist, weil ja alles weiter versorgt wird.

2. Weil es bei dir Verbraucher gibt, die zu groß für die 3x Multi 3000 sind, deren Schaltverhalten du aber nicht steuern kannst, schießt es dir das System unvorhersehbar ab.

3. Du kannst nicht bewusst die großen Verbraucher bei Stromausfall meiden, weil du den Ausfall gar nicht bemerkst.

Wegen all dem gehören die Großverbraucher auf die ACin Seite, die bei Stromausfall nicht versorgt werden. Optional kann man sie manuell umschaltbar machen. Das macht man dann bei bemerktem Stromausfall bewusst und kann dann auch dafür sorgen, dass nicht zu viele große Lasten gleichzeitig laufen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Ich würde je Deiner Logik folgen, aber: Ich habe nun mehrere Beispiele reingebracht, wo die Anlage weit über den 3.2 KW auf einer Phase liegt. Bei diesen Beispielen ist die Anlage nicht abgestürzt. Sie hat auch nicht umgeschalten, da wäre eine Meldung rausgegangen. Es gab bisher ca. 4 Fälle Stromausfall. 2 Wurden ohne Probleme kompensiert. Hier war der Strom einfach für eine Zeit weg. Bei den anderen war einmal über für 2 Std sogenannter Flatterstrom. Hier wurde ein 20 KV Kabel angerissen. Die Anlage ist abgestürzt und konnte nicht mehr startet. Erst nachdem der Strom wieder sauber anlag. Bei zweiten, das war der letzte, wie o.b. war nur für ein paar sec ein Spannungsabfall im Mittelspannungsnetz. Auch hier stürzten die Multis ab und konnten erst später wieder gestartet werden. Irgend etwas ist meiner Meinung in der Konfiguration nicht in Ordnung! Bis jetzt habe ich noch keine logische Erklärung dafür bekommen. Die Großverbraucher sind alle manuell schaltbar! Die waren bisher nie das Problem!

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Solange kein Stromausfall im Netz ist, können deine Multi 3000 je Phase von ACin zu ACout 32A (knapp 7,4kW) durchleiten und könnten noch 2,4kW je Phase aus der Batterie beisteuern. (wenn deine Batterie das schafft) Also am ACout maximal 10kW je Phase bereitstellen.

Bei Netzausfall entfallen die 32A, 7,4kW Durchleitung je Phase und dir stehen nur 2,4kW je Phase zur Verfügung.

Dein Beispiel 3,2kW auf einer Phase ist also kein Problem wenn das Netz zur Verfügung steht. Wenn das Netz aber ausfällt oder die Eingangsbedingungen des Multiplus verletzt werden (min./max. Spannung bzw. min./max. Frequenz) dann trennt das System alle drei Multi vom Netz. Sofort, ohne Vorwarnung stehen nur noch knallhart 2,4kW je Phase (und nur genau auf der jeweiligen Phase!) zur Verfügung. Wenn währenddessen gerade auf einer Phase 3,2kW Last drauf ist, schaltet das System nach wenigen Sekunden ab.

Das ist aber kein Absturz, sondern völlig normal.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·

1682684365790.png

Da sind sehr deutlich über 2,4kW und daher abgeschaltet. Alles normal.

0 Likes 0 ·
1682684365790.png (303.3 KiB)
tourguide avatar image tourguide ojack commented ·
ja, das ist angekommen! OK. Wenn dem so ist, hätte ich nachdem die Verbraucher ja aus waren die Anlage wieder normal starten können! Ging aber nicht. Bzw. hätte die Anlage selbstständig nach einem Augenblick im Akkubetrieb wieder starten müssen? Oder sehe ich das verkehrt?
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha tourguide commented ·
Das hat die Anlage auch 3x versucht, ohne dass dies auf dem Screenshot ersichtlich ist. Da aber die leistungsstarken Verbraucher nicht eingeschaltet werden konnten, hat die Anlage danach(!) komplett abgeschaltet.

Du solltest einsehen, dass kein Fehler vorliegt!


0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Dei Anlage hat nur deshalb nicht abgeschaltet, weil Netzstrom vorhanden war.

Die Multis sind nicht "abgestürzt", sondern haben wegen Überlast bei fehlendem Netz abgeschaltet!

Ich(!) kann keinen Fehler erkennen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image tourguide commented ·

OK, was der nun:

Dei Anlage hat nur deshalb nicht abgeschaltet, weil Netzstrom vorhanden war.

Die Multis sind nicht "abgestürzt", sondern haben wegen Überlast bei fehlendem Netz abgeschaltet!

Ich(!) kann keinen Fehler erkennen.

Das verstehe ich nicht. War es nun richtig das die nicht abgeschaltet hat, weil Netzstrom da war, oder war es richtig, das wegen Überlast bei fehlendem Strom abgeschaltet hat????????

Ich hatte immer angenommen, dass ein Wechselrichter erkennt, ob Netzstrom da ist, wenn nicht schaltet er auf Batterie um. Wenn Netz wieder da ist, wartet er ein paar Minuten, bis alles stabil ist und schaltet wieder zurück?

0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

das zweite Problem: Anzeige im Dashboard.

gerade ist ACin 0 also wird 532 W ins Netz eingespeist. Die Solaranlage liefert 1131 W , Speicher ist voll. Aber es werden noch 135 W eingespeist. Bleiben noch 464 W, die über ACin in die Hausverteilung gehen würden. In den 464 sind auch noch der Verbrauch der Anlage enthalten. Also dürften höchstens <464 als Gesamtverbrauch stehen. Also sind 745 W im Gesamtverbrauch verkehrt. Wenn die Solaranlage bei 5000 Watt ist, wird die Differenz auch auf den Gesamtverbrauch hinzu gerechnet. Der wirkliche Verbrauch im Hausnetz liegt im Moment bei ca. 380 W

Anlage.pdf


anlage.pdf (398.1 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Oje, was denn nun? Bisher dachten wir dein ganzes Haus hängt am ACout. Und nun sollen 464W über ACin in die Hausverteilung??? Und ACin ist 0 also werden 532W ins Netz eingespeist? Auf deinem Bild ist AC-Out gar nich aktiv. Es müsste eine Kackel "kritische Lasten geben" das ist der ACout.


Mach bitte mal dringend einen Schaltplan. Vielleicht gibt es noch satte Verdrahtungsfehler und die Werte in den Anzeigen und Diagrammen sind alle falsch.


0 Likes 0 ·
tourguide avatar image tourguide ojack commented ·

Ich verstehe Dein Ojeh. So geht es mir seit Wochen! Bevor mein "Experte" an der Anlage (EnergyMeter) gebaut hat, gab es auch die Kachel "Kritische Lasten" Auch hier war die Anzeige nicht korrekt!

altes Bild auch hier war ein Problem in der Berechnung Solar 2010 W - 1345 W (Akkus) + 28 W Netz in = 693 W Gesamtverbrauch Aber hier in der Anzeige 1201 W

1682685437729.png

0 Likes 0 ·
1682685437729.png (336.0 KiB)
tourguide avatar image tourguide tourguide commented ·
ACout hatte ich drangeschrieben, damit es verständlicher wird. Das ist tatsächlich die Einspeisung ins Haus! Es gibt ja auch keine Kachel "Gesamt Verbrauch" mehr!
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

Das ist mein Schaltplan: das einzige, was ich von meinem "Experten" bekommen habe ist eine Systemzeichnung von victron.

Bild 1

1682686140597.png





1682686140597.png (1.9 MiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ebrom avatar image ebrom commented ·

also ich kenne das so ;-)img-1583-2.jpeg

0 Likes 0 ·
img-1583-2.jpeg (1.9 MiB)
ojack avatar image ojack ebrom commented ·
Das sieht recht ordentlich gemacht aus. Aber ohne Schaltplan inkl. Angabe der Querschnitte und Randbedingungen (welche Lasten, welche Multi(s) ) auch nur optisch bewertbar.
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

Wenn ein detaillierteres Bild notwendig ist , mache ich das!

Bild 2

1682686436972.png



1682686436972.png (1.6 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ohne Prüfung der Verkabelung vor Ort wird das wohl nichts werden.

Evtl. könnte noch der ET340 verkehrt herum angeschlossen sein. Aber als Laie solltest du das vielleicht lieber nicht selbst ausprobieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Ich werde mich hüten selbst Hand anzulegen. Da mein" Experte" nun schon sein mehreren Monaten versucht den Fehler zu finden und zwischenzeitlich o.g Schäden eingetreten sind, habe ich mit victron Kontakt aufgenommen um mir hier eine fachliche Einschätzung zu holen. Die haben mich an den Errichter, also meinen "Experten" verwiesen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

hier sieht man den Unterschied noch gravierender. Auto mit Ladeleistung 2.1 KW angeschlossen und AC-Lasten ist gleich mal ums doppelte gestiegen


1682691834765.png


1682691834765.png (335.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genial, sofort Patent anmelden und dem Habeck schicken.

4800W Lasten und nur 2600W aus Netz, Akku und PV

;-)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hab mal ein Bild mit "Gedanken" angehängt" ;)verteilung-1.jpgGrundsätzlich die Frage WIE der ET340 hier überhaupt irgendwas messen soll.

Er wird von oben versorgt ABER der Rest des "Hausstromes" geht direkt über den Hager Umschalter nach oben weg. Alles was über den FI und die 3 LS Schalter zu den Multis geht ist ja nichts weiter als nur der StandBy Bedarf der Multis und des 3x1,5er NYM´s an den links zurückkommenden 3x2,5

NOCHMAL: ALLES MUSS ÜBER DEN ET340 ... ALLES was nach oben über den Hager geht MUSS VORHER MIT ÜBER DEN ET340 !!!

Und grundsätzlich würde ich unbedingt die Querschnitte erhöhen. 3x2,5 sind zwar grundsätzlich für 16A geeignet aber hier läuft alles immer drüber. Die Dauerlast wäre unbedingt zu beachten. Dazu kommt noch der viel schlechtere Schleifenwiderstand durch den geringen Querschnitt. Im Grunde ersetzt du ja jetzt mit dem kleinen 3x2,5 deine Hauszuleitung.


verteilung-1.jpg (282.6 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Er sprach oben von 7kW Heizgerät zzgl. Waschmaschine und Kochfeld. Und jetzt erwähnt er noch ein Elektroauto.

Da sind 2,5mm2 schon unfassbarer Unfug!

0 Likes 0 ·
tourguide avatar image tourguide ojack commented ·

Nicht gleich in Panik verfallen. Die kann man alle manuell einschalten! Und die Heizung (Therme) ist auf 3 Phasen aufgeteilt. Die wird für ca. 20 min angestellt. Aber ich hatte das tatsächlich mal getestet! Was gelegentlich zusammen an ist, sind Waschmaschine, Trockner und Herd. Das wird von der Frau bedient ;-)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack tourguide commented ·
Ich brauch nicht in Panik verfallen. Der mögliche Kabelbrand wegen überlasteter Kabel ist weit genug weg....
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

Die Hager-Stellung 1 bedeutet, dass der Strom aus dem Netz kommt und Richtung Multi geht. Die Stellung 2 trennt die Anlage weg, so das das Netz direkt in die Hausanlage geht. So kann ich bei einer Störung der Multis diese überbrücken. Der kleine ständige ACout ist für eine Power-Lan-Steckdose. Überwachung. Das andere muss ich bei dem Elektriker erfragen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

Also ich muss mich mal bei allen Usern, die mir hier geschrieben haben bedanken. Auch wenn ich noch keine Antworten habe, aber mir den Informationen kann man schon mal gezielte Fragen stellen!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn dein "Helfershelfer" wieder bei dir weitermachen sollte, sollte er unbedingt die 3x2,5er NYM-J gegen "was anderes" tauschen :)

Weil das Thema gerade behandelt wurde: In geschützter Verlegung, die ja vorliegt, könnte er ganz ganz einfach H07V-K 10mm schwarz und blau sowie Poti grün/gelb mitnehmen und mal "fix" tauschen. Ein bisschen Kanal noch hoch bis zu den Multis und dann hast du eine super "geschützte" Verlegung und alles ist SUPER :)

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie in der momentanen Verdrahtung überhaupt Messerte am ET Zähler zustande kommen.!?

Das der Schalter jetzt auf Stellung 2 steht ist aber schon "Überbrückung" oder ?




0 Likes 0 ·
tourguide avatar image tourguide commented ·
Das Bild ist aus dem Ausfall. Jetzt steht der auf 1.
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

So vorgestern hatten wir ein Live-Beispiel. Drei Mal Stromausfall gegen 6:00 Uhr kurz Strom weg. Anlage lief weiter. Ca 450 W Entnahme, gegen 8:30 zweite Mal weg, Anlage lief weiter ca. 600 W Entnahme. Gegen 10:00 dritte Mal weg. Waschmaschine mit ca 2 KW Entnahme. Anlage Wechselrichter schalten aus. Die Anlage hat selbständig wieder zugeschalten.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

3 Stromausfälle ? Steht deine Anlage zufällig in Deutschland ;)

Deine Waschmaschine hatte bestimmt ein wenig mehr Leistung als nur die reinen 2000W oder deine Akkus haben gestreikt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Wie sieht denn von dem Vorfall das Diagramm AC comsumption bzw. AC critical loads aus?


Wo bist du, dass es so viele Stromausfälle gibt? Im Afrika?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Ist das nicht bald egal :O :O :O
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image
tourguide answered ·

interessanter Weise sind, im Diagramm keine Ausschläge zu sehen. Die Ausfälle waren jeweils ca 3 min. Das ist übrigens Deutschland ;-) nicht die Domrep!


1683035188729.png


1683035188729.png (240.7 KiB)
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

So langsam könntest du Ruhe geben. Es liegt kein Systemfehler vor!

Um die Spitzen zu sehen musst du die Einstellung dafür aktivieren:
1683039224963.png

0 Likes 0 ·
1683039224963.png (62.8 KiB)
ojack avatar image ojack commented ·
Wenn deine Anlage regelmäßig beim Stromausfall (wo auch immer der herkommt) wegen Überlast abschaltet, dann ist sie falsch geplant bzw. falsch dimensioniert.

2 Varianten: a) umbauen auf Multi 5000 oder b) die Großverbraucher an ACin


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

@OJack a) umbauen auf Multi 5000


Alternativ: 3 weitere Multi 3000 zusätzlich parallel...:-)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Klar, geht auch ;-)
0 Likes 0 ·
tourguide avatar image tourguide maha commented ·
OK, mal eine Frage außerhalb der Reihe. Kann man eigentlich in dieser Konstellation eine zusätzliche Balkonanlage auf eine 230V Steckdose anschließen, oder gibt das Probleme mit den schon installierten MultiPlus ? Nur eine Überlegung!
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack tourguide commented ·

Ja, man kann. Aber lass es bitte lieber bevor du die anderen Probleme nicht gelöst hast.

0 Likes 0 ·