question

martin-krahn avatar image
martin-krahn asked

EV-Charger Werte über Modbus einstellen.

Hallo,

ich muss mich zunächst entschuldigen, so eine -wahrcheinlich doofe- Anfängerfrage zu stellen, aber ich bin nicht vom Fach und stoße jetzt an meine Grenzen....

Auch habe ich mit der Suchfunktion gearbeitet, aber die gefundenen bisherigen Antworten scheinen mir alle schon zu speziell. Und die Manuale sind scheinbar nicht aktuell genug.

Ich habe eine größere Victron-Inselanlage und lade meine Zoe über den EV-Charger. Nun müsste ich Einstellungen in den Detailwerten gemäß den Empfehlungen in der Betatestergruppe für den EV-Charger vornehmen, weil der Automatikmodus bei Wolken zu häufig das Laden an- und abschaltet, so dass es meiner Zoe irgendwann zu blöd wird und sie sich abmeldet (oder behauptet, sie sei voll).

Nun habe ich am Cerbo Modbus aktiviert und finde die IP-Adressen des Cerbo und des Chargers. Wie geht es nun weiter?

Danke für die Hilfe schon vorab,

schönen Gruß,

Martin Krahn

Modbus TCPev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Bob (Victron Energy Staff) avatar image
Bob (Victron Energy Staff) answered ·

Guten Tag Herr Krahn,
Sie brauchen jetzt eine Software (& Hardware) welche über ModbusTCP Register aus dem Victron System auslesen und auch senden kann. Eine Software ist z.B. Node-RED (Hardware wäre somit Cerbo GX) welches wir in unser Betriebssystem integriert haben. In Victron Professional haben wir hierüber mehrere Webinare die Ihnen eine gute Basis geben; Events - Victron Professional (victronenergy.com). Auf Englisch gibt es auf unser YouTube Kanal noch mehr zum Thema Node-RED: Victron and Node-Red - Webinar - Part 1/3 - Getting Started - YouTube

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Bob (Victron Energy Staff) avatar image
Bob (Victron Energy Staff) answered ·

Ein Tipp noch; in der Präsentationen wird erklärt, wie mann mit dem Cerbo GX Verbindung aufbaut. In Ihrem Fall müssen Sie mit dem EV-Charger (über die IP Adresse) Verbindung über Modbus aufbauen: EV Charging Station NS - Victron Energy

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.