question

marc-raspi avatar image
marc-raspi asked

MPPT RS 450/100 extrem schwankende Leistung

Liebes Forum,

ich nutze seit dem Sommer 2022 einen Victron Smart Solar MPPT RS 450/100. Mir ist aufgefallen, dass der Strom aus den Solarzellen bei Sonnenschein und bei bewölkten Himmel extrem schwankt. Werte zwischen 0W und 1200W innerhalb von 5 Sekunden kommen öfters vor. Generell ist der Strom nicht wirklich konstant, auch bei strahlendem Sonnenschein ohne Wolken am Himmel. Dies passiert auch bei leerem Akku.

Netzeinspeisung ist konfiguriert.

Ich nutze zwei Arrays mit je 4 Solarzellen.
Bei den Solarzellen handelt es sich um JA Solar 415 W Zellen (JAM72S10). Jede Zelle hat maximal eine Spannung von 50.41V und ein Strom von 9.84A. Diese Werte multipliziert mit vier sollten auf die beiden MPPT des Ladereglers passen.

Als Speicher nutze ich drei Pylontech US2000C.

Handelt es sich hierbei, um einen Defekt oder um eine Fehlkonfiguration. Das Verhalten zeigt sich auch bei stark bewölkten Himmel, wie heute. Die Leistungen pro Tracker schwanken zwischen 0W und 200W innerhalb einiger Sekunden.

Anbei ein Video, dass das Verhalten zeigt.

Ich kenne andere Victron Anlagen mit gleicher Hardware, die dieses Verhalten nicht aufweisen.

Vielen Dank


MPPT Controllersmppt rs
mppt.mp4 (5.1 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Die Kabelverbindungen sind aber alles fest ? Bei meinem RS450/100 zeigt er das Verhalten nicht . Wie sehen denn deine Einstellungen aus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndm avatar image
berndm answered ·

Wenn sich die Akkus nahe an der konfigurierten Maximalspannung befinden, erreichen sie durch die Innenwiederstände der Zellen bei hohen Ladeströmen immer kurz die Max Spannung, dann regelt der MPPT die Leistung herunter, die Spannung fällt und der MPPT steigert die Leistung wieder, was genau zu diesem Verhalten führt. Da hilft dann nur den Ladestrom bei hohem SOC und/oder hoher Zellenspannung zu begrenzen. Wenn das auch bei leerem Akku passiert, dann stimmt was mit den Innenwiederständen der Akkus oder der DC Verkabelung nicht (zu dünne Leitungen mit hohem Spannungsfall oder zu hohe Übergangswiederstände der Verschraubungen).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marc-raspi avatar image
marc-raspi answered ·

Moin

Sorry für die Verspätete Antwort.

Die Schrauben für die Stromführenden Leitungen sind von mir alle von einmal geprüft worden. Auch die Solarzellen sind in Ordnung. Das Anschlusskabel ist 6mm² und ordentlich gekrimmt worden. Der Aufbau ist in Ordnung.

Es kann sich meiner Meinung nach nur um einem defekt des MPPT RS 450/100 oder eine falsche Einstellung handeln.

Der Akku steht auf 75A maximalen Ladestrombegrennzung und 53,2V Ladespannungsbegrennzung.

Der Strom ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber die vielleicht Spannung.

Vielen Dank für Eure Meinung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.