question

rwpv avatar image
rwpv asked

MP2 AC in aktiv bei Netzausfall

Hallo, ich habe einen MP2 mit PV und Speicher als ESS laufen. Dabei ist der MP2 nur am AC in angeschlossen, der ja bidirektional ist. Das funktioniert soweit ganz gut. Die Anlage hat einen externen NS Schutz von Ziehl, daher ist der Gridcode im MP2 auch auf Deutschland mit externem NS Schutz eingestellt.

Nun war ich der Annahme, dass bei Ausfall des öffentlichen Netzes der MP2 in den Wechselrichtermodus geht und über den ACin Strom aus den Akkus und/oder PV auf die Verteilung schiebt und so eine Notstromversorgung ermöglicht. Der interne NS Schutz des MP2 sollte ja meiner Erwartung nach nicht öffnen, wenn der Gridcode externer NS Schutz eingestellt ist.

Aber beim Probelauf (Hauptsicherung raus) habe ich festgestellt, dass nur auf AC out 1 Spannung ist, aber auf AC in ist keine. Auch das deaktivieren der LOM Erkennung hat keine Veränderung gebracht.

Sitze ich da noch einem Denkfehler auf oder woran könnte das liegen? Danke vorab für eure Kommentare dazu!

LG, Daniel

ac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Ja, du sitzt einem Denkfehler auf!

Ob der Netzausfall durch einen internen oder externen NA-Schutz festgestellt wird, ist bedeutungslos. ACin ist die Netzverbindung und auf der darfst du bei Netzausfall keinesfalls Strom einspeisen. Die Notstromversorgung erfolgt ausschließlich über ACout.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rwpv avatar image rwpv commented ·

Aber was ist der Grund dafür? In den vielfältigen Unterlagen steht nichts dazu (wenn ich es nicht übersehen habe) und auch das Schaltbild gibt dazu keinen Aufschluss. Und da der ACin ja bidirektional ist und bei vorhandenem Netz ja auch über den ACin Strom zurück speist, erschließt es sich mir noch nicht, warum er das bei Netzausfall nicht macht?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha rwpv commented ·
Netzausfall bedeutet, dass kein Netz mehr vorhanden ist. Da darf der Multi natürlich nicht trotzdem ins Netz einspeisen.

Dadurch könntest du Menschen töten, die am Netz arbeiten. Denk nochmals genau drüber nach!


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Der arme Elektriker den du mit deiner Annahme grillen würdest wenn AC in bei Stromausfall weiter einspeisen würde.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rwpv avatar image
rwpv answered ·

Da wird keiner gegrillt, denn dafür ist ja der externe NS Schutz da.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Wenn einer verbaut ist.

Seine Frage war warum der ACin bei Netzausfall nicht mehr einspeist

0 Likes 0 ·
Glen avatar image
Glen answered ·

Hi, scheinbar hast Du dich mit der Beschreibung des MP2 noch nicht richtig angefreundet ( gerade in Bezug auf ESS und Netzausfall )

es gibt genug Infos darüber und gerade bei Deinem angesprochenen Fall bei Netzausfall wird explezit auf AC OUT1 verwiesen ...

Dein externen NA Schutz ist eh über da der MP2 doppelt abgesichert ist in Bezug auf NA Schutz .

guck nur mal alleine vorne auf die Front von Deinem MP2 ( Schaltbild sogar aufgedruckt )


Nachtrag :

https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-ii#quick-installation-guides


1681157438136.png



1681157438136.png (87.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic