question

motorradfeger avatar image
motorradfeger asked

2 Akkus separat im Dashboard anzeigen

batterie.pngIch habe im Venus os per Can-Bus Adapter 2 Batterien 1xPylontech 1x Taico mit Pylontechprotokoll angeschlossen.Im Dashbord wir aber nur ein Akku angezeigt.Was muss ich wo einstrellen??

Venus OS
batterie.png (70.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

motorradfeger avatar image motorradfeger commented ·

dashboard.png

Hier mein Dashboard wir nur ein Akku angezeigt

0 Likes 0 ·
dashboard.png (100.4 KiB)
8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Da gibt es nix zum einstellen, es ist nicht vorgesehen an einem GX Gerät mehrere Akkus zu haben.

Wo soll der denn auch angezeigt werden? Der hat doch durch die andere Spannung auch nix mit dem Rest des Systems zu tun.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

Schade wollte die Anzeige als Batteriemonitor nutzen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du kannst in der Remote-Konsole unter Einstellungen -> System Setup -> Batteriemessung angeben, welche Batterien/Batteriemonitore noch zusätzlich angezeigt werden sollen. Im VRM sieht es dann so aus wie auf dem bild zu sehen.
Die normale Batterieanzeige wird bei mir durch ein SmartShunt erzeugt, der die Batteriesummenströme misst. Die drei Anzegen unten sind die einzelnen BMS der beiden batterien und der BMS Manager, der beide Batterien zusammenfasst und die Vorgaben fürs DVCC erstellt.
Zufällig sind die SOC-Werte mal alle gleich, Batterie war ja auch gerade voll geladen.
batterie.png


batterie.png (117.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

Leider hab ich keine Auswahlmöglichkeit in dem Menü Punktbatterie.png


batterie.png (113.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Da du KEINEN Shunt für die Messung hast, wie bei Steffen, ist die Taico wohl als Batteriewächter eingestellt.

Schau mal in der Remote unter System Setup / Batteriewächter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

sieht so ausbatterie.png


batterie.png (54.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

stell ich das auf Automatic zeigt er auch nicht anders an

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Eben weil du KEINEN zusätzlichen Shunt wie Steffen hast. Dieser Shunt übernimmt die Gesamtmessung aller Ströme.

Bei Steffen ermittelt dieser Shunt die Daten und seine anderen BMS sind als zusätzliche "Energiequellen" verfügbar und können somit angezeigt werden.

0 Likes 0 ·
motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

Alles klar

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources