question

melle avatar image
melle asked

Zweites 3-Phasen System an AC-out

Hallo,

besteht die Möglichkeit weitere 3 Multiplus II am AC-out eines schon bestehenden 3-Phasen Multiplus Systems anzuschließen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Anlage gerne um weitere Batterien erweitern würde. Aber am Netzübergabepunkt (dort wo das erste Multiplus System aufgebaut ist) ist kein Platz mehr. Daher würde ich gerne drei weitere Multiplus hinter den schon vorhanden anschließen. Würde auch einen separaten Cerbo GX anschließen. Das System würde dann so aussehen:

Ausgang_Stromzähler--> AC-IN Multiplussystem 1 dann von AC-OUT Multiplussystem1 --> AC-IN Multiplussystem2 --> DC Anschluss Multiplussystem2

Würde das so funktionieren? Über eine Antwort bzw. bessere Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Andre

3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ossi avatar image
ossi answered ·

Sowas ähnmliches habe ich schon mal umgesetzt- Das ist keine normale Lösung und du wirst vermutlich viel Abstimmungsarbeit haben.


Es gibt zwei Möglichkeiten in Serie verdrahten wie vorgeschlagen, dann sollte Cluster 1 3xMP ohne ESS Anwendung im Inselmodus (Notstromanwendung passthorugh) laufen ind Cluster 2 Lädt und entländt als einziges im netzparallelbetrieb.


oder Parallel über modbus Steuerung zusammen zufassen (nicht mit Victron Steuerung lösbar). Entweder per SPS Projektspezifische Modbus TCP Programmierung oder smart1 professional mit Multi ESS die beiden cluster zu einem Virtuellen Speicher im Netzparallel betrieb:

Sustainable Herb Growing - Victron Energy ;)

Bitte frag mich net ob das auch für dich umsetzten kann. Danke




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

melle avatar image
melle answered ·

Aber wenn Cluster 1 ohne ESS läuft, dann ist ja meine erste Batterie hinfällig?!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ossi avatar image ossi commented ·

Nein natürlich kannst du Batterie weiterhin im Notstromfall nutzen. Eine Netzparallel Entladung zur Eigenverbrauchsoptimierung (=ESS) ist nicht mehr möglich

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Es geht doch darum, das System um Batterien zu erweitern, also warum dann weiter MP2?

Ist kein Platz mehr vorhanden um weiter Batterien aufzustellen? Wie weit wären denn die weiteren Batterien entfernt? Bestünde die Möglichkeit die Batterien komplett an einen anderen Ort mit entsprechend dicker (verlustfreier) Verkabelung zu installieren?

Wenn dies nicht möglich ist, würde sich eine fertiger AC-Speicher nicht anbieten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

melle avatar image
melle answered ·

Es ist tatsächlich kein Platz mehr um weitere Batterien dort zu platzieren. Es besteht auch nicht die Möglichkeit die Batterien woanders zu platzieren, da das System dann nicht mehr schwarzstartfähig wäre bzw. keine USV-Funktionalität mehr hätte. Daher bleibt nur die Möglichkeit an anderer Stelle weitere Batterien zu installieren. Die Verbindungsmöglichkeit ist auch auf ein 5x16 mm² Kabel (Unterverteilung) und LAN-Kabel beschränkt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Mit 5x16mm² könntest du schon eine AC gekoppelten Speicher anschließen, dann könntest du dir MP sparren. ob das Konstengünstiger wird müsste man prüfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.