question

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer asked

Hat jemand einen SMA Tripower X 20-50 in Verbindung mit einem Multiplus 2, Venus OS am laufen?

Hallo,

ich habe eine Anlage mit einem Multiplus II und einem Venus OS auf nem Raspi am laufen. jetzt möchte ich das ganze mit den SMA Tripower X 20-50 verbinden.

Dachte, dass geht genau so wie mit den normalen Tripower, aber dieses Modell wird nicht über die Wechselrichter Suche gefunden...

Hat jemand ein ähnliches Setup laufen?

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

17 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Kann der überhaupt Modbus ?? Muss evtl. erst eingeschaltet werdenn!!!

Und wenn du einen EM xxx zum Messen hast dann geht es auch ohne Erkennen...

Du hast nur keine Anzeige .... oder einen eigenen EM nehmen für SMA.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

Ja, der kann Modbus und das ist natürlich auch eingeschaltet :)

Ein eignes EM soll er eigentlich nicht bekommen. Bei den anderen Tripowern geht es ja auch so.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bulraydin avatar image
bulraydin answered ·

Hallo @Heiko Hagemeyer , ich werde demnaechst eine Anlage mit STP 20-50 aufbauen. 3 x Quattro 10000 mit einem STP 20-50 am AC-Out.


Ich konnte aber keine Beschreibung finden, wie das geht. Ich nehme an, zuerst muss man den STP 20-50 als off-grid konfigurieren, damit er je nach Frequenz die Leistung anpassen kann. Bei den Sunny Boys ging das ganz einfach mit einem switch. Hier muss ich das wahrscheinlich übers sunny explorer machen ? keine Ahnung, Ich habe SMA Service nachgefragt. Schlussendlich steht auf dem Datenblatt dass STP 20-50 frequency shift machen kann. Und die Sunny Island ist kompatibel mit dem neuen STP x. Das heisst Victron sollte es auch schaffen.


Die 2. Frage ist wie bringe ich jetzt den Cerbo mit SMA kommunizieren , da werde ich mal das manual von Victron ausprobieren.


Naechste Woche geht's los !


Konntest Du mittlerweile eine Setup finden ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image heiko-hagemeyer commented ·
Nach Rücksprache mit dem SMA Service konnte man sich das nicht erklären, warum der Tripower X nicht automatisch gefunden wird. Helfen konnte man mir dort aber nicht.

Ich habe mittlerweile die Leistung, Spannung und Stromstärke per Modbus über MQTT ins Venus OS bekommen. Das einzige was noch fehlt ist die erzeugte Gesamtleistung. Leider hat SMA hier noch keinen Modbus-Registereintrag generiert. Bei den anderen Baureihen ist dieses Register vorhanden. Soll wohl mit nem Firmware-Update irgendwann kommen...

Warten wir es mal ab.

Ich hab den Tripower X aber auch am Grid und den einen MP2 netzparallel installiert.


0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

Über Node Red hole ich mir über Modbus aus den entsprechenden Registern des Tripower X die Werte für Spannung, Stromstärke und Leistung und gebe sie über MQTT ins Venus OS weiter:

1683722447167.png

So sieht das dann im VRM Portal aus:

1683722019278.png

Und so sieht es im Venus OS aus:

1683722072532.png

Was fehlt sind halt die erzeugten kWh, sowohl Gesamt als auch für die einzelnen Phasen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das dazu führt, dass mir die rot umrandete Anzeige im VRM Portal fehlt:

1683722181844.png

Ebenfalls wird der Verbrauch nicht richtig im VRM Portal angezeigt:

1683722256700.png

Bei meinem Setup mit den "alten, normalen" Tripowern sieht diese Ansicht so aus:

1683722324960.png


Für Tipps und Tricks, wie man die Anzeige richtig bekommt wäre ich sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand eine Idee


1683722019278.png (66.6 KiB)
1683722072532.png (31.5 KiB)
1683722181844.png (76.9 KiB)
1683722256700.png (48.3 KiB)
1683722324960.png (46.1 KiB)
1683722447167.png (138.9 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

captainhero avatar image captainhero commented ·
Danke für die Infos! Könntest du deinen node-red hier als json verfügbar machen?
0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image heiko-hagemeyer captainhero commented ·

Hallo,

ja gerne doch. Berichte gerne mal, ob es dich weitergebracht hat.

Leider schein SMA immer noch keine Lösung gebracht zu haben.

1 Like 1 ·
flow.txt (34.8 KiB)
captainhero avatar image captainhero heiko-hagemeyer commented ·
Vielen Dank!

Auf der Node-Red Seite funktioniert alles und ich sehe im MQTT-Explorer, dass alles sauber gepublished wird.

Ich bin gerade etwas ratlos wie ich auf der VenusOS-Seite nun subscriben kann und bin durch googlen leider nicht fündig geworden.

Kannst Du mir sagen, wie ich hier vorgehen muss?

0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image heiko-hagemeyer captainhero commented ·

hast du folgende Nodes installiert:

1693507944534.png

Bei mir läuft der Flow auf nem Raspberry Pi auf dem ich Venus OS laufen habe.

Woran scheitert es genau?

0 Likes 0 ·
1693507944534.png (16.5 KiB)
captainhero avatar image captainhero heiko-hagemeyer commented ·

Ja die drei Nodes sind installiert. Ich lasse es auch auf dem Node-Red auf dem VenusOS-Raspberry laufen.

Im Flow habe ich lediglich die ModBus-IP des Wechselrichters angepasst. Muss noch etwas anderes angepasst werden?

Per MQTT-Explorer kommen die Werte an allerdings wird auf der Victron Oberfläche nichts angezeigt.

Screenshot 2023-08-31 224259.png

Screenshot 2023-08-31 224710.png


Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Muss im Flow noch etwas konfiguriert werden?

0 Likes 0 ·
jonofe avatar image
jonofe answered ·

@Heiko Hagemeyer Bist du hier schon weitergekommen?

Schon verrückt, dass ein Wechselrichter, dessen Hauptzweck es ist Energie zu erzeugen, die erzeugte Energiemenge nicht abrufbar macht, obwohl er gefühlt 1000 verschiedene Messwerte per Modbus bereitstellt.

Im Zweifel geht das nur über einen weiteren Modbus-Zähler direkt vor dem Tripower X.

Ähnlich wie man es mit einem Gridzähler machen kann, d.h. den Zähler dann per Modbus auslesen und per MQTT in den Victron dbus einspeisen. Das funktioniert bei mir mit dem WAGO Zähler recht stabil. Aber dafür 200€ für einen weiteren Zähler zu investieren, finde ich eigentlich überflüssig, da SMA diese Daten ja intern hat. Werden die Energiemengen eigentlich irgendwo im EnnexOS oder im Web-UI des WR angezeigt? Dann könnte man die vielleicht auch dort herholen.

Mein Tripower X15 hängt zwar schon an der Wand, aber weder DC noch AC Anschluss ist vorhanden, daher kann ich noch nicht selbst nachschauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

@jonofe

leider nein. Ich habe gestern mal eine Service-Anfrage bei SMA gestellt. Mal sehen, wann und ob diese beantwortet wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jonofe avatar image
jonofe answered ·

Ich habe inzwischen ein PHP Skript geschrieben, welches per lokaler API den Tripower X ausliest und diese Daten dann im Sekundentakt per MQTT an das GX Device sendet. Das funktioniert ganz gut. Bzgl. Modbus habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass viele Datenpunkte noch gar nicht funktionieren und andere auch falsche Werte liefern. Da wird dann hoffentlich irgendwann ein FW-Update Abhilfe schaffen.

So sieht es jetzt bei mir aus:

tripowerx-gx-0.png

tripowerx-gx-1.png

tripowerx-gx-2.png


tripowerx-gx-0.png (33.8 KiB)
tripowerx-gx-1.png (23.3 KiB)
tripowerx-gx-2.png (39.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

wie wird die API denn ausgelesen? Kannst du ggf. mehr Informationen dazu bereitstellen? Das wäre super.

SMA ist hier leider wenig hilfreich und hat ein Update der Modbus-Register nicht vor Ende des Jahres in Aussicht gestellt...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jonofe avatar image
jonofe answered ·

Meine Vorlage war das Python Skript hier:

https://github.com/littleyoda/Home-Assistant-Tripower-X-MQTT

Da mein Smarthome System auf PHP basiert habe ich daraus ein PHP Skript gemacht, welches dann die MQTT Schnittstelle benutzt, um das pvinverter-Device anzulegen. Falls Interesse an der PHP Implementierung besteht kann ich das gerne die Tage aml bei Github hochladen.

HIER das Skript:

https://github.com/jonofe/Victron-MQTT-SMA-Tripower-X

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

captainhero avatar image captainhero commented ·

@jonofe Mich würde es sehr interessieren!

Wäre super wenn du den github-Link hier posten könntest =)

0 Likes 0 ·
jonofe avatar image jonofe captainhero commented ·
Ist noch nicht auf Github verfügbar. Bin aktuell noch im Urlaub. Wenn ich zurück bin, werde ich das Skript mal ein wneig aufhübschen und publishen. Den Link stelle ich dann hier ein.
1 Like 1 ·
captainhero avatar image captainhero jonofe commented ·
@jonofe Würde mich sehr freuen wenn Du Dein Skript noch hochladen könntest =)
0 Likes 0 ·
jonofe avatar image jonofe captainhero commented ·
1 Like 1 ·
captainhero avatar image
captainhero answered ·

@Heiko Hagemeyer Ich habe es inzwischen (fast) mit Deinem Node-Red Flow am laufen., nachdem ich diesen Service installiert habe.

Leider erscheint der Wechselrichter nicht im allgemeinen Dashboard, weder im VenusOS noch im VRM Portal. In der Geräteliste des VenusOS und in der erweiterten Ansicht im VRM Portal ist er sichtbar.

Weisst Du ob noch etwas gesondert eingestellt werden muss?

Ich nutze VenusOS 3.01, welche Version hast Du?


Geräteeinstellungen des Wechselrichters im VenusOS:

Verbunden Ja
Verbindung MQTT:st002
Produkt
Pvinverter sensor via MQTT
Name
SMA STP X 12-50
Produktkennung
0xB00D
Firmwareversion v0.9
VRM-Instanz
1
Gerätename
st002:pv1
Version des Datenmanagers
--
screenshot-2023-09-19-101046.png 2.png screenshot-2023-09-19-101229.png screenshot-2023-09-19-101150.png screenshot-2023-09-19-101229.png screenshot-2023-09-19-101724.png screenshot-2023-09-19-101811.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

@CaptainHero

Auf dem Raspi läuft Venus OS in der Version 2.92.

Der weitere Unterschied ist das beim Gerät die VRM-Instanz bei mir auf 2 statt auf 1 steht:

1695112805213.png

Sonst meine ich, ging das so.


1695112805213.png (28.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

captainhero avatar image captainhero commented ·
Nach einem Downgrade von VenusOS 3.01 auf 2.92 hat es direkt tadellos funktioniert!
0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

Wollte mal kurz ein Update geben:

Aktuell läuft das System auch ohne Umwege oder virtuelle Node-Red Flows.

Die Lösung:

Update Victron auf aktuelle Version 3.30 und neuste Firmware von SMA für den Tripower.

Nun wird der Tripower ganz normal über die PV-Inverter Suche gefunden und eingebunden:

1713259156486.png

Und auch im VRM Portal werden jetzt alle Daten wie es sein soll visualisiert:

1713259209369.png


vielleicht kann ja jemand diese Info noch gebrauchen.


1713259156486.png (30.6 KiB)
1713259209369.png (59.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrick-n avatar image
patrick-n answered ·

@Heiko Hagemeyer

Hallo, ich stehe gerade vor der Umsetzung einer sehr ähnlichen Konstellation.

Ich habe einen SMA Tripower X15, dazu den SHM 2.0. Ich möchte das System um einen DiY Akku (16 x LiFePo) mit dem Victron Multiplus II 48/5000 erweitern.

Ich habe mich schon durch unzählige Forenbeiträge gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau bezüglich der konkreten Umsetzung geworden, vor allem bezüglich der Komponenten und deren Verkabelung.

Der Einfachheit halber würde ich die GX- Variante des Multiplus wählen. Kann ich den SHM 2.0 einfach durch ein Victron Energy Meter VM-3P75CT ersetzen? Die Einbindung des SHM in die Victron Umgebung soll ja nicht ganz einfach sein...

Den WR würde ich via Modbus mit dem Multiplus verbinden, den Multiplus mit RJ45 mit dem EM und die beiden jeweils direkt per RJ45 an meinen Router.

Reicht diese Konstellation, um im VRM Portal alle Komponenten (WR mit Erzeugung, Hausverbrauch, Ladezustand Akku, Netzbezug oder -einspeisung darzustellen?


Viele Grüße Patrick


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

merlin5 avatar image
merlin5 answered ·

Ich habe zwar keinen X15 laufen aber einen TriPower STP6.0 (kleine Anlage) mit einem SHM 2.0 und einen Felicity 25,6 kWh Akku, es gibt ein tool das das den SHM auslesen und so für den Multiplus II -GX nutzbar macht.

Einrichtung hat ca. 10 Min gedauert

https://github.com/mitchese/shm-et340


1716645810975.png

1716645776233.png



1716645776233.png (54.1 KiB)
1716645810975.png (34.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrick-n avatar image
patrick-n answered ·

OK super danke @Merlin5 ,

Dann werde ich den SHM belassen. Reicht es dazu aus, den Multiplus einfach via Netzwerkkabel in mein lokales Netzwerk einzubinden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

merlin5 avatar image
merlin5 answered ·

Du musst noch die Software aus dem link auf f dem multiplus installieren aber wie gesagt das dauert nur ein paar Minuten und ist dort gut erklärt ansonsten einfach nochmal melden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrick-n avatar image
patrick-n answered ·

Besten Dank, damit wird das Projekt ja einfacher als zunächst gedacht.

Jetzt werden erstmal die Komponenten bestellt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources