question

Martin Kunz avatar image
Martin Kunz asked

wie schließe ich mein JK BMS am Multiplus 2 GX korrekt an ?

Hallo Forengemeinde.

Welche sichere und Zuverlässige Verdrahtung wähle ich? Mein BMS hat die Anschlüsse (RS485/CAN) sowie den GPS - Port. Den GPS würde ich gerne meiden wollen. Hier läge das Batterie-Plus an - und auch spricht GPS . wohl nicht für ein eindeutiges Protokoll. Ein JK Adapter ist bisher nicht vorhanden - wohl aber verschiedene Seriell to usb adapter. Laut Handbuch von Victron sei der einzige ve.direkt port im Gerät gedacht für den Anschluss eines BMS. Diesen Port würde ich gerne nehmen wollen. Ob das Programm "Louisvdw/dbus-serialbattery" auf diese Schnittstelle horcht oder ob diese einstellbar ist - genau das möchte ich hier erfahren. Egal - ich bin dankbar - für alle tips einer stabilen und zuverlässigen verdrahtung - zwischen JK und victron.

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
edi223 avatar image
edi223 answered ·

Galvanisch getrennter FT232 USB Adapter in Kombination mit Micro JST SH 1.25mm Stecker und diese am GX anschließen. Die Installation ist gut auf dbus-serialbattery beschrieben oder hier und hier in deutsch auf Youtube



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

harry4516 avatar image harry4516 commented ·

es handelt sich um eine RS485 Schnittstelle, wozu also ein Galvanisch getrennter FT232 USB Adapter ?
Es sollte ein RS485/USB Adapter zum Einsatz kommen, entweder galvanisch getrennt, oder zumindest darf keinesfalls die Masse angeschlossen werden.

0 Likes 0 ·