question

bernhardhofbauer avatar image
bernhardhofbauer asked

MPII/5000 Wartungsfreischaltung/Bypass

Hallo,

im Zuge der Planung gemeinsam mit meinem Elektriker (der sehr offen ist, die MPII aber nur oberflächlich kennt) sind wir gerade bei dem Punkt der Bypass-Schaltung bzw. des Freischaltens im Wartungsfall für einen 3phasigen MPII Verbund in Österreich/NetzNiederösterreich.

Normalerweise wird immer von einem 1-0-2 Umschalter (bzw. 2 Stk) gesprochen, welche ja aber für den Notfall geplant sind, wenn kein Grid vorhanden ist und immer über 0 (mit Unterbrechung) gehen.

Nun zu meiner Frage, bei welcher ich gerade mit meinem Eli hänge:

3 Stk Lasttrennschalter (1xAC-In = C, 1xAC-Out1 = B, 1xBypass = A) zum Freischalten und aktivieren des Bypasses im Regelbetriebsfall (und nur dann). Dh.

Ausgangszustand: A = geöffnet, B = geschlossen, C = geschlossen

Umschaltung Normal->Bypass:

  1. A schließen. Dann liegt Grid auch am synchronisierten und durchgeschalteten AC-Out1 an. Kann hierbei etwas passieren? Unserem Verständnis nach liegt das phasensynchronisierte Potential eh schon an, da PassThrough.
  2. B öffnen. Trennen vom AC-Out1 vom Hausnetz und vom Grid Potential.
  3. C öffnen. Trennen von AC-In

Umschaltung Bypass->Normal:

  1. C schließen. Verbinden von AC-In auf Grid Potential. MPII erkennt Netz und synchronisiert.
  2. B schließen. Durchschalten vom synchronisierten AC-Out1 aufs Hausnetz
  3. A öffnen

Wie gesagt: dient nicht zum Umschalten im Netzausfall oder ähnliches, sondern nur im MPII Wartungsfall. Das gesamte Haus hängt am AC-Out1.

Was kann passieren? Was übersehen wir?

Danke!

Bernhard

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Solltest du deine Multis schon vor Beginn deiner Wartungsphase auf Passthrough zwingen, könnte es rein theoretisch sogar funktionieren da ja die Ac In und ACOut bereits verbunden sind.

Machen würde ich das trotzdem nicht und mal ganz ehrlich, wie oft benötigt man das unterbrechungsfreie Umschalten denn wirklich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich glaube so eine Frage gab es hier schon mal vor einer Weile.

Theoretisch könnte es funktionieren, ist aber definitiv nicht so vorgesehen und ich würde es auch nicht machen. Wenn man ausversehen doch in einer falschen Reihenfolge schaltet, kann man sich auch ganz gut die MultiPlus killen und das ist dann kein Garantiefall.

Wie schon gesagt, wie oft braucht man das letztlich?

Bei einer geplanten Wartung sollte man sich das umschalten über 0 schon mit einplanen können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein Schaltplan wäre vielleicht nicht schlecht damit man sieht wie das mit A, B und C gemeint ist.


Also wir installieren am Ausgang des ESS immer einen Umschalter Hager HIM404 oder 406.
Bei einem Problem mit dem ESS oder für Wartungen wird damit die Verbraucheranlage (über 0) direkt auf das Netz umgeschaltet.

Je nachdem, was man machen will, wird dann noch die Eingangssicherung zum ESS abgeschaltet und man kann an der Anlage Problemlos arbeiten.
Wenn die Arbeiten erledigt sind, schaltet man in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Eine Wartung ist ja meist geplant, da sollte es meiner Meinung nach i.O. sein, wenn man da über 0 Umschalten muss.
Wenn da irgendwelche Rechner/Server immer laufen müssen und nicht herunter gefahren werden dürfen/können, sollten diese sowieso noch mit einer zusätzlichen USV ausgestattet sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhardhofbauer avatar image
bernhardhofbauer answered ·

Hi,

danke für das Feedback, ja dieses Vorgehen ist mit klar und auch bekannt. Siehe "Bild 1)".

Mir geht es in der Diskussion mit meinem Elektriker aber tatsächlich um die Variante des "Bildes 2)" bei welcher eine unterbrechungsfreie Wartungsschaltung möglich wäre. Die Frage ist eben ob bei "Bild 2)" und dem oben beschriebenen Umschaltvorgehen (A->B->C bzw. C->B->A) der MPII ein Problem hat/bekommt. Nur im Normalfall/Wartungsfall, nicht bei Netzausfall, etc.

Bild 1).jpgBild 2).jpg


bild-1.jpg (34.4 KiB)
bild-2.jpg (30.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.