question

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt asked

MQTT Werte lesen und schreiben / Emulieren einer PV-Anlage

Hallo, ich habe bereits einen Multiplus II GX und 2x Pylontech 3000c am laufen.
Ich habe ein EM24 und das System kommuniziert über Modbus TCP mit dem ioBroker.

Nun habe ich MQTT für mich entdeckt und auch schon den GX dazu bekommen, dass er die Daten published (keepalive alle 30s auf "" geschrieben.

Nun bekomme ich ja viele Topics zu gesendet.
Hat man irgendwo ein Liste, wie beim Modbus, unter welches ich die Werte finde bzw. unter welchem topic welcher Wert liegt? (Ich finde bspw. den ESS aktiven SOC nicht. in dem Modbus excel-file ist es leicht zu finden.

Des weiteren frage ich mich, ob und wie man Werte schreiben kann und somit quasi eine PV Anlage "emulieren" kann. (Hätte man auch für die Netzleistung machen können).
Ich habe einen SunnyBoy, welcher kein Netzwerk besitzt, aber ich habe dessen Messwerte wie Spannung, Strom und Leistung im ioBroker und könnte diese zum GX Geräte schreiben.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

MQTT
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
mr-manuel avatar image
mr-manuel answered ·

Für das Emulieren einer PV Anlage könnte dich das interessieren: https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-pv

Es gibt auch andere Scripts z.B fürs Netz, schau einfach die Repositories an :)

Mit dem MQTT Explorer für Windows kannst du einfach nach soc oder den Wert suchen, dann solltest du den Wert finden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt answered ·

Danke. ich möchte ja kein Script, sondern einfach nur wissen, auf welche Daten ich was schreiben muss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mr-manuel avatar image
mr-manuel answered ·

Du musst im DBUS einen PV Inverter registrieren und die Daten dort schreiben. DBUS Doku: https://github.com/victronenergy/venus/wiki/dbus#pv-inverters

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Hallo, dieses Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen.


Ich habe dein MQTT Tool installiert wie auf GitHub beschreiben. Bekomme aber im VenusOS nichts angezeigt. Muss ich sonst noch irgendetwas machen außer der Installation des Tools?

PS. ich besitze nur rudimentäres wissen was diese ganze Thematik angeht

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mr-manuel avatar image mr-manuel commented ·

Schickst du die Daten auch über MQTT an den Treiber?
Hast du das Debugging durchgeführt? https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-pv#debugging

Wenn du weiter Hilfe benötigst, öffne bitte ein Issue auf GitHub.

0 Likes 0 ·
zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Ich schicke Daten über dieses Topic "enphase/envoy-s/meters" dann werde ich mal ein Issue auf Github öffnen.....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

teutates avatar image
teutates answered ·

@mr-manuel: weißt du warum die Solar-Ertragsdaten im Portal nicht angezeigt werden? Oder muss ich hierfür auch die Energie per mqtt schreiben?

Vielen Dank für die Antwort.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mr-manuel avatar image mr-manuel commented ·
Genau, du brauchst die Energie Daten, sonst gehts nicht
0 Likes 0 ·

Related Resources