question

atne avatar image
atne asked

VE-Bus 3 Multiplus Parallel einphasig Einzeln laufen zusammen nutzt er nur das Netz

Jetzt habe ich es 3 mal versucht wollte es wirklich allein hin bekommen aber es will nicht

RS450

3 Multiplus Parralel betrieben am einphasigen Netz

Batterien fast 100% voll


Ich habe gerade Batterien Voll Sonne Scheint aber er holt sich alles aus dem Netz

Einzeln als ich das ESS aufgespielt habe alle einzeln sind gut gelaufen.

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

Licht am Multiplus ist auch nur absorption und meians on

die anderen Blinken wie Sie sollen

1679321646646.png

ESSVE.Bus
1679321646646.png (47.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·

1. Ein Multi mit dem ESS Test laufen lassen

Nach ca. 3 Wochen Testlauf

2. Multi eins mit der neuesten Firmware versehen

2.1 Multi eins mit dem gesicherten und getesteten ESS versehen

2.2. Multi eins Test laufen lassen bis man sieht es läuft alles wie gesagt auch Solar lieft und Batterie entladen Lief

3. Multi zwei gleichen Schritte

4. Multi drei die gleichen Schritte

Dann mit VE Quick Bus

5. Anfangen alle 3 Multis an

6. Alle 3 Multis aus schalten

7. Software weiter

8. Master Multi anschalten

9. weiter

10. Slave 1 Multi anschalten

11. weiter

12. Slave 2 Multi anschalten
13. done

dan zeigt der 1. Mulit so lange bis das Netz wieder zugeschaltet wird an das er invertet

benutzt dann auc h die Batterie

Sowie er das Netz dazu schaltet

geht er auf Abosbieren und Main
Slave 1 und Slave 2 Blinken

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Es wird Code #3 angezeigt!

Bedeutung: #3: BMS disabled charging

Stehen die Multis auf "Ein"?


0 Likes 0 ·
atne avatar image atne maha commented ·
Ja die Mulits sind in Pos I eingeschaltet
0 Likes 0 ·
7 Answers
bonzai avatar image
bonzai answered ·

Nach dem zusammen Schließen muß doch auf jedem Gerät das ESS neu installiert werden. Dies kann nicht gesichert werden und auch nicht auf "alle Geräte " übertragen werden?!. Am besten nach Ve Quick Bus nochmal jeden Multiplus einzeln auf die Einstellungen überprüfen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Und das kann ich dann mit der normalen Software VE-BUS machen?

0 Likes 0 ·
bonzai avatar image bonzai atne commented ·

Mit Quick Config, dauert max. 10 Minuten wenn du die Einstellungen auswendig weiĂźt:-)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ok, das habe ich mir gedacht, darum habe ich gefragt und nochmal die Links eingefĂĽgt, hast du dir die denn ĂĽberhaupt mal angeschaut?

Da kommen auch diverse Hinweisfenster, die dir sagen, das beim konfigurieren auf 3 Phasen zunächst alle Einstellungen auf den Geräten gelöscht werden.

Wer lesen kann...

Im Quick Config musst du dann einen Rechtsklick auf einen der MultiPlus machen, darüber VE.Config starten und ein Gerät nach dem anderen programmieren.

NICHT die Option "senden an alle Geräte" nutzen, das funktioniert nicht für Assistenten.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Die Assistenten werden auch gelöscht wenn man im Quick die Namen der MultiPlus nachträglich zum einfacheren zuordnen ändern möchte.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·
Wäre mir neu, da die Namen nur in einer Textdatei auf dem PC gespeichert wird und nicht auf den Geräten.

Macht im Quick Config aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da man da ja sowieso nur max 3 Geräte hat und das logischerweise von links nach rechts L1, L2 und L3 sind.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich wollte sie in L1-L3 umbenennen da war der Assistenten auch wieder weg.
0 Likes 0 ·
atne avatar image
atne answered ·

ich fühle mich gerade als wenn ich zu Dumm für die Welt bin aber ich habe jetzt 3 ähnliche Systeme zum laufen bekommen.

Also ich habe mit Quick Config den Bus wieder zurĂĽck gesetzt.

Dann habe ich den Bus neu erstellt einphasig 3 Geräte alles kein Problem

Dann bin ich als erstes auf das erste Gerät Rechte Maustaste

in ve Config

Habe eine Laufende Installation geladen

Dann habe ich den Asistenten starten

Einstellungen senden

Dann das gleiche beim 2.

Dort dann nur beim Assitenten Starten kommen nicht alle punkte

gut dann gesendet

der 3. wie der 2.

Dann zurĂĽck

und done

Aber jetzt wenn ich ĂĽber die Remote console auf die Anlage gehe habe ich immer kein ESS Assistent was kann ich machen was mache ich falsch i

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Also das beim 2.ten und 3.ten beim Assitstenen was fehlt ist richtig. Dies sind dann die Slaves.

Remote hast du den Punkt ESS doch immer -- aber nicht unter den Multis sondern im Venus OS.

Wenn du dort nicht das ganze MenĂĽ siehst hast du Batterie geladen halten eingestellt. Oder ich verstehe die Frage nicht.


Was mich eher wundert? Warum Parallel und nicht als 3-Phasen System??

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Ich habe einen Cerbo GX

wenn ich ĂĽber das Vrm Portal gehe

auf Remote Console

Dann ESS

Dadurch läuft er im Moment wie eine Insel holt sich alles aus der Batterie

Weil es hier keinen 3 Phasigen Anschluss gibt oder der sehr Teuer ist
1679410219357.png

0 Likes 0 ·
1679410219357.png (69.8 KiB)
atne avatar image atne commented ·

oder jetzt so

1679410389384.png

0 Likes 0 ·
1679410389384.png (70.5 KiB)
bonzai avatar image
bonzai answered ·

OK. ?? Dann bin ich mit meinen Ideen leider am Ende. Also wenn du alle 3 nochmal ĂĽberprĂĽft hast das der Assisten drinn ist und er trotzdem nicht erscheint???

Es haben aber alle 3 den gleichen Softwarestand? Der Grid-Code ist bei allen drin? Alle Geräte wurden nach dem Einrichten neu gestartet? Die Lustige Relais Triade ist durchgelaufen?

Was noch sein könnte, das du den falschen als Master hast, wobei er das eigentlich von alleine macht?!

Ich muss leider gestehen das ich noch nie parallel Konfiguriert habe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Wie gesagt zu dumm bin ich
habe jetzt noch einmal alles durchgetestet

dann habe ich mir die Netzwerkleitungen angeschaut ich denke durch das viele rein und raus machen war einfach beim Kabel zum Cerbo GX der Stecker hin jetzt geht es

danke danke dank

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Kleine Ursache, groĂźe Wirkung. Bei solchen Problemen sollten die Verbindungen eigentlich immer geprĂĽft werden :-).

Wenn man so was alleine macht, sind die Videos oft wirklich eine Hilfe. Einfach kurz durchschauen und viele Fragen klären sich von alleine, wie eigentlich des ESS Assistent. Du bist ja sogar vom Programm darauf hingewiesen worden, das alle Einstellungen gelöscht werden :-).


Aber wenn es jetzt läuft ist ja alles gut

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.