question

victronice91 avatar image
victronice91 asked

MP2 5000 Netzparallel - Umschaltung ACOUT

Hallo zusammen, ich stelle mir folgende Frage.

Wenn die Victrons MP2 5000 Netzparallel betrieben werden, es sich keine angeschlossenen Lasten am ACOUT1 befinden, wie Verhält sich der Victron nach dem trennen vom Netz aufgrund Netzausfall (NA-Schutz)


Wird direkt vom Multiplus eine Spannung am ACOUT1 angelegt ?
Kann ich das in irgendeiner Form selber steuern wann der MP2 den Ausgang ACOUT1 mit Spannung versorgt. Wenn ich richtig Verstehe würde es dann zu einer nichtabnahme der Leistung kommen was nicht so toll ist für die gesamte Elektroinstallation und der Wechselrichter selber.

Hintergrund : Der ACOUT1 endet an einem Netz-Notstrom-Umschalter mit Nulldurchgang nach IEC-Norm. Der ACIN1 befindet sich im normalzustand auf Netz-stellung und ist hierrüber parallel zum Netz und zu Hauslast angeschlossen.


danke für eure Information

ESSmultiplus in parallelacin
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Bei vorhandenem Netz sind ACin und ACout durchgeschaltet. Fällt ACin aus (Netzausfall), wird nur noch ACout1 vom Multi versorgt. Die Umschaltung erfolgt in weniger als 20 msec.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronice91 avatar image
victronice91 answered ·

Das der Umschaltet ist mir klar, nur nimmt der Multiplus davon Schaden wenn in dem moment keine Last vorhanden ist und er bereits den ACOUT mit Spannung versorgt ???

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Verstehe deine Frage leider nicht.

Der ACout1 wird im ESS-Betrieb vom Netz und/oder vom Multi versorgt. Fällt das Netz aus, versorgt nur der Multi die an ACout1 angeschlossenen Geräte. Wo soll da ein Schaden herkommen?

0 Likes 0 ·
victronice91 avatar image victronice91 maha commented ·
Dadurch das keine Last am ACOUT1 angeschlossen ist ?!

Ich weiß ja nicht wie der MP2 sich hiermit verhält mit einem in dem Sinne offene Stromkreis ohne Last


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha victronice91 commented ·
Wie verhält sich eine Steckdose, wenn kein Verbraucher eingesteckt ist? ...:-)
1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Da muss man dann einen Eimer darunter stellen um den ganzen "Spannungsabfall" aufzufangen - der "Spannungsabfalleimer" :p
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap maha commented ·
@maha, schöne Antwort.


Dem MP ist es egal, ob du ne Last angeschlossen hast oder nicht, er erzeugt eine Spannung von 230V und gut. Das ist ja ein ganz normaler Betriebsfall. Wenn Nachts alle Verbraucher AUS sind, kommt es ja zu selbigen Bedingungen. Andernfalls würde im Datenblatt eine Mindestlast vorgeschrieben sein.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich mir ein Grät für ~1000€ an die Wand hänge und es nicht nutze?

0 Likes 0 ·
victronice91 avatar image victronice91 steffen-graap commented ·
Ich habe ACOUT1 noch nicht angeschlossen da bisher nur ein MP2 5000 vorhanden ist. Ich hab jetzt erst wieder die Kohlen zusammen um 2 weitere Geräte zu erwerben und nun ein 3 Phasen Verbund zu betreiben.



0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Also mich würde mal dein Anschlussplan intressieren

Denke mal du hasr den MP nur an AC in angeschlossen und sonst nix

Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronice91 avatar image victronice91 commented ·

50% Richtig, ACIN ist mit dem Netz dauerhaft Verbunden wie du sagst.
Der ACOUT1 ist ebenfalls angeschlossen endet aber an Sicherung ohne weitere Verbindung, das erfolgt erst später wenn alle Phasen mit einem MP2 angeschlossen werden können.


0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Wieso?

Den MP2 kannst doch an z.B. L1 anschließen

- der gleicht dann die beiden anderen Phasen aus

- soweit mir bekannt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.