question

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön asked

Immer etwas Bezug aus Netz obwohl Akku nicht leer

Hallo Freunde der BlueBoxes


Mein System besteht aus einen MPPT 450/100, 3 MultiPlus 2 48V 3kVA, LiFePo Akku 600Ah,einen SmartShunt, einem Cerbo GX und je einen EM24 ( Stromzähler ) am Ein.- Ausgang der MultiPlus.


Ich habe das System komplet selbst installiert und konfiguriert.

Wir setzen die Victrongeräte in unserer Firma öfter ähnlich wie eine USV ein.

Auf dem Gebiet ESS bin ich aber kein Profi ! Es kann daher schon was nicht ganz korrekt parametriert sein.

Ein Elektriker hat mir die Abnahme und Anmeldung beim Energieversorger gemacht.

Habe Freitag die Einschaltfreigabe erhalten und natürlich gleich ans Netz geschaltet.


Die Anlage lief vorher einige Zeit als Insel wobei die MultiPlus nur als Inverter verwendet wurden

Aktuell sind die MultiPlus auf EIN geschaltet und als ESS konfiguriert.


Zwei Sachen die mir aufgefallen sind :

1.)

Wenn es keinen Überschuss zum Einspeisen gibt schwankt die Leistung vom Netz stark um den Nullpunkt.

In Summe wurden aber 1kWh aus dem Netz entnommen ( das sind 10% vom Verbrauch ). Der Akku ist fast voll. Daher sollte vom Netz keine Leistung entnommen werden ?

Ich habe gelesen das man den "Sollwert Netz" von 50W runterstellen soll.

Das es dann besser wird ? Null wird es nie.



2.) Die Leistung die am CerboGX unter AC-Lasten angezeigt wird ist oft total Falsch.

Es wird auf L3 400W angezeigt obwohl auf L3 nur 0,6A fließen.

Das kann nicht sein ! 230V * 0.6A sind ca 140VA.

Ist das normal ? Woran kann das liegen.


Und eine Frage :

Kann man am WLAN und Ethernetport den gleichen IP-Adressbereich verwenden ?

Die eingestellt IP-Adresse am WLAN soll 192.168.0.200 und am Ethernet sollte 192.168.0.201 sein.

Hat mich rausgeworfen ? Erst als ich den Ethernetport wieder deaktiviert habe hatte ich über WLAN wieder Verbindung.


Danke Euch für Eure Hilfen

beste Grüße und schöne Feiertage

Mandi

ESSmultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Stell den Sollwert Netz zum austesten mal auf -50W und beobachte den Effekt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Warum nutzt du jeweils einen EM24 am Ein - UND Ausgang der Multis ? wird dadurch irgendwas besser gezählt oder hast du noch Balkonkraftwerke in Betrieb ? Sonst reicht ein EM24 am Eingang völlig. Dieser sollte dann vernünftig als Netzzähler konfiguriert sein ... das reicht.

Als was hast du denn den 2. EM 24 konfiguriert und hängt dieser am gleichen RS485 Port oder sind es beide sogar Ethernet Zähler ?


Ist die Phasenzuordnung erfolgt und das ESS auf allen Multis konfiguriert ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das schwankt immer, es dauert halt immer etwas die Signale zu empfangen, auszuwerten und dann entsprechend zu reagieren.

Gerade bei größeren Lastwechseln kommt die Energie immer erstmal aus dem Netz.

Auf 0,00000kWh Bezug wirst du nie kommen, die Diskussion hatten wir hier schon ein paar mal.

Gleiches gilt für die angezeigten Werte, da gibt es immer einen Versatz, da einige Werte auch nur berechnet werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe hier schon einige beitraege ueber das verhalten des ess geschrieben und du wirst nie eine saubere 0-line bekommen, was den bezug angeht. im guenstigsten fall sind das nur schwankungen um +/- 20W, im unguestigsten koennen es schon mal +/- 200W sein und bei grossen lastwechseln (z.B. herdplatte, die alle 5-15s schaltet) koennen als auch mal +/- 2 kW sein.

auch der multi selbst verursacht schankungen um +/- 10-50W und wenn dann nach spannungsschwankungen dazu kommen, werden die leistungsschwankungen groesser!

du kannst zwar den netzsollwert auf einen negativen wert stellen und damit zumindest den bezug verhindern, solange es nicht zu grossen lastwechseln kommt, mehr ist aber nicht drin.

nach meiner bisherigen erfahrung, kannst du den bezug bei grossen lastwechseln nur dann auf 0 bekommen, wenn du die lasten am ac-out haengen hast. allerdings wirst du dann mehr einspeisen.

aber in dem fall kannst du auch das netz abschalten und damit sowohl bezug als auch einspeisung zu verhindern.

was deine 400W bei 0,6A angeht, die messung des multis ist nicht die genaueste. da wuerde ich mal mit einem anderen messgeraet nachmessen!

du kannst auf allen schnittstellen adressen aus dem gleichen subnetz benutzen, du darfst nur nicht 2 mal die gleiche benutzen. das muesste zwar auch funktionieren, aber damit kann man dann keine schnittstelle mehr direkt adressieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Danke.

Ich habe einen EM24 vor und nach den Multis weil ich die genaue Energie aus den Netz und Eigenverbrauch wissen will.

Die Messungen der Multis sind je eher Schätzungen.

Es gibt Leistungsmessgerät um wenige Euro die super genau sind.

Es ist mir ein Rätsel wie man solche Messungen so falsch hinbekommen kann :-(



Das mit den Bezug aus dem Netz muss/werde ich wohl mit "Sollwert Netz" hinbekommen.

10% Bezug aus dem Netz ist einfach zu hoch. Er soll lieber eher etwas einspeisen.


Hat jemand eine Antwort auf meine Frage:

Kann man am WLAN und Ethernetport den gleichen IP-Adressbereich verwenden ?

Die eingestellt IP-Adresse am WLAN soll 192.168.0.200 und am Ethernet sollte 192.168.0.201 sein.

Hat mich rausgeworfen ? Erst als ich den Ethernetport wieder deaktiviert habe hatte ich über WLAN wieder Verbindung.


beste Grüße

Mandi


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

hatte ich dir doch schon mal geschrieben.

ich habe 2 cerbos je mit lan und wlan verbunden. der eine cerbo hat am ende dir 100/103 und der andere die 101/102. funktioniert prima. wenn eine verbindung ausfaellt, wird automatisch auf die andere schnittstelle gewechselt.

anfangs lief das noch ueber dhcp, aber damit es auch noch funktioniert, wenn dhcp ausfaellt, sind die adressen inzwischen statisch eingetragen.

wenn deine verbindung ausfaelt, wenn du das lan aktiviert, dann hat dein lan vieleicht keine verbindung zu deinem router, sondern nur eines zum switch. allerdings sollte das system dann trotzdem noch funktionieren.

was den netzbezug angeht, so habe ich das ess auch so konfiguriert, dass taeglich ca. 1 kWh eingespeist wird und kein strom bezogen wird. funktioniert aber nicht beim kochen, ausser du speist, als spitzenwert, genau so viel ein, wie die belastung sich aendert. oder du musst die verbraucher an ac-out anschliessen!

und dass die messung der multis so ungenau ist, duerfte daran liegen, dass dafuer kein zusaetzlicher chip eingebaut ist, sondern der prozessor sich um die messungen kuemmern muss. dadurch erfolgen die zum einen zeitversetzt und auch mit einer geringeren zeitlichen aufloesung, was zu weiteren messfehlern bei der verarbeitung der messwerte fuehrt!

ich haette auch kein problem damit, wenn die dinger 10 euro teuerer waeren und dafuer genau messen wuerde. mehr duerfte die dazu noetige elektronik naemlich nicht kosten.

tschuess

0 Likes 0 ·