question

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön asked

Immer etwas Bezug aus Netz obwohl Akku nicht leer

Hallo Freunde der BlueBoxes


Mein System besteht aus einen MPPT 450/100, 3 MultiPlus 2 48V 3kVA, LiFePo Akku 600Ah,einen SmartShunt, einem Cerbo GX und je einen EM24 ( Stromzähler ) am Ein.- Ausgang der MultiPlus.


Ich habe das System komplet selbst installiert und konfiguriert.

Wir setzen die Victrongeräte in unserer Firma öfter ähnlich wie eine USV ein.

Auf dem Gebiet ESS bin ich aber kein Profi ! Es kann daher schon was nicht ganz korrekt parametriert sein.

Ein Elektriker hat mir die Abnahme und Anmeldung beim Energieversorger gemacht.

Habe Freitag die Einschaltfreigabe erhalten und natürlich gleich ans Netz geschaltet.


Die Anlage lief vorher einige Zeit als Insel wobei die MultiPlus nur als Inverter verwendet wurden

Aktuell sind die MultiPlus auf EIN geschaltet und als ESS konfiguriert.


Zwei Sachen die mir aufgefallen sind :

1.)

Wenn es keinen Überschuss zum Einspeisen gibt schwankt die Leistung vom Netz stark um den Nullpunkt.

In Summe wurden aber 1kWh aus dem Netz entnommen ( das sind 10% vom Verbrauch ). Der Akku ist fast voll. Daher sollte vom Netz keine Leistung entnommen werden ?

Ich habe gelesen das man den "Sollwert Netz" von 50W runterstellen soll.

Das es dann besser wird ? Null wird es nie.



2.) Die Leistung die am CerboGX unter AC-Lasten angezeigt wird ist oft total Falsch.

Es wird auf L3 400W angezeigt obwohl auf L3 nur 0,6A fließen.

Das kann nicht sein ! 230V * 0.6A sind ca 140VA.

Ist das normal ? Woran kann das liegen.


Und eine Frage :

Kann man am WLAN und Ethernetport den gleichen IP-Adressbereich verwenden ?

Die eingestellt IP-Adresse am WLAN soll 192.168.0.200 und am Ethernet sollte 192.168.0.201 sein.

Hat mich rausgeworfen ? Erst als ich den Ethernetport wieder deaktiviert habe hatte ich über WLAN wieder Verbindung.


Danke Euch für Eure Hilfen

beste Grüße und schöne Feiertage

Mandi

ESSmultiplus in parallel