question

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert asked

EM24 an Cerbo für separates Netz

Ich habe ein Cerbo GX. Angeschlossen eine Solaranlage mit Akku Speicher und nur Einphasig bis jetzt. Läuft wunderbar. Nun habe ich ein Zähler EM24 zugelegt. Ich beziehe vom externen Stromliferant immer noch Strom für meine Dreiphasigen Geräte. Diese sind quasi getrennt von der Solaranlage. Und der EM24 ist davor montiert damit ich den Strom dazu messen kann. Doch wie binde ich das im Cerbo richtig ein? Oder ist das gar nicht vorgesehen?

Zur Verfügung stehen:
- Netzzähler
- PV-Wechselrichter
- Generator
- AC-Last

Wenn ich davon "Netzzähler" verwende. Denkt dann Cerbo nicht, dass es sich um den Eingang zum Multiplus handelt?

Wie mache ich das am Besten? Danke für Vorschläge.

cerbo gxem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Aktuell habe ich Netzzähler eingestellt. Rot der Verbrauch vom externen Lieferent. Grün dann ganz klar. Es wir mein Solarverbrauch und der externe zugekaufte Stromverbrauch zusammengezählt. Das möchte ich nicht. Ich möchte die getrennt sehen. Und der "rote" Strom geht ja auch nicht über die in der mitte zu sehnden Multiplus II. screenshot-2023-03-16-120534.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte skizziere mal deinen Aufbau/Schaltplan.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sandro avatar image
sandro answered ·

Also den EM24 muss dierekt hinter den Netzzähler so das dieser genau das gleiche zählt wie der vom Stromanbieter. Und dann auch als Netzzähler eingestellt werden.

Jetzt meldest du dich im Portal an und gehst dort auf Dashboard dort siehst du alle Angaben die du glaube ich haben möchtest. Das ist die Remote Console siehst du nur eine Momentaufnahme im Daschboard eine richtige Auswertung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Das ist in etwa grob der Aufbau. Ziel ist: Der EM24 soll mir zeigen was ich beziehe. Und nur das.

img-20230316-144734-7822.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Die Verbindung "Bei Bedarf zum Nachladen". Gibt es die oder nicht? Wird die manuell zugeschaltet, wenn du meinst nachladen zu müssen?

Wenn es die Verbindung permanent gibt, müsstest du ESS installieren. Das wäre die übliche Lösung.

Wenn es die Verbindung nicht gibt, dann brauchst du auch keinen EM24 weil dann das Multiplussystem eine Art "Wohnmobil mit Landstromanschluss" ist. Das wäre die pseudo Insellösung wenn man meint die Anlage nicht anmelden zu wollen/dürfen.


0 Likes 0 ·
Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·
cerbo.pngImage Captivictron.pngonInteressant ist auch folgendes. Lokal sehe ich den AC-Eingang. (Oberes Bild)
Bei Victron in der Cloud (oberes Bild) sehe ich da nichts.

Zusätzlich ist da was komisch. Der Unterschied zwischen PV und AC-Last zusammen mit Laden geht überhaupt nicht auf.


cerbo.png (79.9 KiB)
victron.png (81.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sandro avatar image
sandro answered ·

Ja natürlich ! Schaue im Forum Youtube wie richte ich ESS beim Multiplus 2 ein.

vorher wird es nicht funktionieren!

PC: Der Netzzähler benötigt bei der ersten Einrichtung manchmal ewig bis er in der cloud auftaucht. Wenn weiterhin nicht korrekt dargestellt schaue dir Verkabellung und Kommunikation an!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Damit wir und richtig verstehen. Ich will auf keinen Fall "Einspeisen".
Die Leitung vom Netz rüber zum Multiplus ist nicht immer da. Nur bei Bedarf kurz. Ich könnte das auch mit einem Notstromagregat machen.
Somit brauche ich doch ESS gar nicht oder habe ich das falsch verstanden?
Und Achtung. Ich habe nur ein Multiplus. Das ist alles nur eine Phase.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Die Verbraucher auf der Skize haben nichts miteinander zu tun. Keine Verbingung. Nirgens. Quasi eine Insel für PV und deren Verbraucher. Und dann etwas Luxus dur Strom vom Kraftwerk bei Bedarf aber das dann für andere Geräte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Ahhh, ich habe mir die ESS Geschichte angeschaut. Dann werde ich das erst mal einrichten. Es bleibt spannend.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Nun habe ich das ESS gemacht. Und dabei Blut geschwitzt. Aber es scheint langsam gut zu kommen. Ich frage mich nur welche Parameter ich eingeben soll damit es Perfekt ist.


screenshot-2023-03-17-113407.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Und so schaut das GUI nun aus.screenshot-2023-03-17-113634-gui.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Rigert avatar image
Thomas Rigert answered ·

Und was auch nicht sein kann sind die Werte.

PV liefert fast 5KW. Doch wo gehen die hin?
Der MPII ist aktuell nicht am Netz angeschlossen. Also nichts mit Einspeisen.

screenshot-2023-03-17-115417-gui2.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Auf beiden Bilder fehlen etwa 400W. Das werden wohl Verluste sein. Bei etwa 5000W PV Leistung sind das 8%. Ist doch ganz gut.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485

Cerbo GX product page

GX family product range

Cerbo GX & GX Touch datasheet

Cerbo GX Manual

Venus root access document