question

codezilla avatar image
codezilla asked

AC-Lasten / Krische Lasten Verständnisfrage

Hallo zusammen,

ich habe seit rund 6 Monaten eine Victron Anlage im Einsatz, Komponenten wie folgt:

- 3x Multiplus-II 48/5000/70-50 (3-Pasiger Betrieb)

- Color Control GX

- EM24 Stromzähler

12x Pylontech US2000C = 28,8kWh

1x PV - SMA Tripower - 8,5 kwp (3-Phasen)

1x PV - SMA Sunnyboy - 1,2 kwp (Auf L1)


Grid hängt an AC-In und gesamtes Haus (alle Verbraucher) sowie die beiden SMA's hängen hinter den Multiplus, also an AC-Out.

Funktioniert auch auch alles bestens so wie es soll und läuft bei Stromausfall alles prima weiter.


Jedoch kann ich mir die Anzeige im VRM bzw auf dem Color Control nicht so recht erklären, was das Thema AC-Lasten angeht.

Eigentlich hängt ja direkt nur die 3 Multiplus am Grid und alle Verbraucher dahinter. Diese wären dann die Kritsche Lasten?

Woher kommt dann aber die AC-Lasten die ich hier z.B. sehe?

Screenshot:


ccgx-screnn.jpg

vrm-screen.jpg




Multiplus-IICCGX Color Controlem24
ccgx-screnn.jpg (143.5 KiB)
vrm-screen.jpg (62.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie kommunizieren denn die beiden AC Wechselrichter mit deinem GX ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

codezilla avatar image
codezilla answered ·

Über ModBus TCP hinzugefügt unter dem Punkt Einstellungen / PV-Wechselrichter. Das funktioniert auch und zeigt die korrekten Werte an.


12-03-2023-18-15-36.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Durch den Einsatz des EM24, den du in deiner reinen ACOut Konfiguration garnicht brauchst , rechnet er sich irgendwas zusammen. Ändere in der Remote Console mal den "Netzmesser" auf die Multis

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

codezilla avatar image
codezilla answered ·

Danke schon mal, daran habe ich gar nicht gedacht, das dies auch möglich wäre.

Wo genau stelle ich das ein das er die 3xMulti nimmt?


Sieht bei mir wie folgt aus:

Unter Menu / Grid meter / Gerät:

1.jpg


Unter Einstellungen/ESS steht Externer Zähler:

2.jpg


Dort müsste ich dann auch Wechselrichter/Ladegerät stellen?

3.jpg

Unter Einstellungen/Energiemessgeräte sehe ich aktuell 2 Geräte, der BW054..... ist der EM24.

4.jpg

Bei dem Messgerät "VERBRAUCH" bin ich nicht sicher was das ist, ursprünglich hatte die Anlage einen ET340 Zähler. Den ich aber aufgrund der Doku und Empfehlung gegen den besagten EM24 getauscht habe da auch Werte im Portal falsch waren. Der ET340 ist aktuell nicht mehr angeschlossen da an dem Kabel nun der EM24 hängt.


Einstellung EM24:

5.jpg

Was müsste ich also nun umstellen? Und kann ich das im Live-Betrieb einfach machen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Wenn der EM24 frei würde wäre super, da ich dafür eine Verwendung hätte und sonst ohnehin noch hätte einen kaufen müssen.


1.jpg (153.9 KiB)
2.jpg (102.7 KiB)
3.jpg (110.8 KiB)
4.jpg (111.5 KiB)
5.jpg (123.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Stell einfach mal "Netzmessung" --> Wechselrichter/Ladegerät ein.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

codezilla avatar image
codezilla answered ·

Danke, probiere ich aus.


Ich habe dazu auch nochmal ein wenig recherchiert, hätte dies irgendwelche Nachteile? Angeblich wäre die Messung der Wechselrichter ungenauer?

Sollte ich künftig noch eine PV vor dem AC-in sitzen haben, würde ich dann den Externen Zähler wieder benötigen? Oder wann genau braucht es den Ext. Zähler?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

codezilla avatar image
codezilla answered ·

So, ich habe es seit ein paar Tagen umgestellt, läuft soweit alles weiter und die Anzeigen sehen nun wie folgt aus. Aus den "Kritischen Lasten" wurden AC-Lasten und die alten (falschen) AC-Lasten sind verschwunden.

Jedoch kann ich mir manche Werte manchmal nicht erklären, siehe:

bild1.png

Hier habe ich eine AC-Last von angezeigten 2727 W.
Aus dem Akku kommen 1533 W, und PV noch 500 W = 2033 W. Woher kommen dann aber die 694 W


Etwa 10min später folgende Anzeige, hier passt es für mich dann wieder:

bild2.png

2525W Akku, 400W PV Summe 2925 W. AC Last 2852 W kommt also etwa hin.


Nachtrag, aktuell folgende Werte:

bild3.png

Woher kommen die 6,1KW wenn aus PV nur 1,4KW und Netz 2,7KW kommen = 4,1KW



bild1.png (258.6 KiB)
bild2.png (265.0 KiB)
bild3.png (581.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Die Werte werden zyklisch mit unterschiedlichen Abtastraten aktuelisiert. Da kann es immer mal zu Abweichungen in der Darstellung kommen. Ist bei meiner Anlage auch so.

Gerade bei sprunghaften Laständerungen (z.B. Induktionskochfeld) kommt noch dazu, dass das ESS mit Gridcode "Deutschland" irgendwelche Regelverzögerungen aufgedrückt bekommt, die es einhalten muss. Bitte frag nicht was der Kram soll.

Oder stehen die unplausiblen Zustände länger konstant an?


0 Likes 0 ·
codezilla avatar image codezilla ojack commented ·
Kann ja nicht immer konstant darauf schauen, aber ich würde schon sagen länger, also mehrere Minuten.
0 Likes 0 ·
modian avatar image
modian answered ·

Ich denke eher dass die Fehlberechnung aus der nicht durchgängigen gleichen Phasenfolge herrühren kann. Stelle sicher, dass L1, L2, L3 durchgängig gleich sind und nicht irgendwann gewechselt wurden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.