question

frank-bolte avatar image
frank-bolte asked

Temperatur bei den MPPTs sehr hoch

Hallo,
meine PV Module machen knapp 10kWp auf dem Dach und diese sind mit 5 Strings auf 2 MPPT's (250/100 und 250/60) verbunden. Das Ganze ist abgerundet mit einem 3 Phasen System (3xMP-II 5000) und 17,5 kWh Polyntech Speicher.
Die Anlage läuft perfekt.
Allerdings werden beide MPPT's sehr heiss, so dass ich das Gehäuse kaum anfassen kann.
Ist das auf Dauer ok?

Die gesamte Elektrik ist im Keller bei Raumtemp = 20°C aufgebaut.

VG
Frank

MPPT SmartSolartemperature
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Das klingt nach Überlastung.

Mehr Infos zum System bitte.
Daten der Module?
Wie sind die Strings verschaltet und wie auf die MPPTs aufgelegt?

Hast du deine Konfiguration schon durch den Victron MPPT Calculator geschickt?
Wie war das Ergebniss?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-bolte avatar image
frank-bolte answered ·

Das System ist nicht überlastet.
Außerdem ist das Ganze auch durch den Calculator geprüft.
Der Große MPPT 250/100 kann ja 100A bei 48VDC abgeben und der kleine MPPT 250/60 kann 60A bei 48VDC. Beide Ausgänge sind parallelgeschaltet, was ja auch erlaubt ist.
Trotzdem werde bei schon sehr heiss (55-60°C), wenn 70% DC Strom erzeugt werden.

String Aufteilung =
3 Strings a (5 Stk 410W Module in Reihe) auf den großen MPPT

2 Strings a (4 Stk 410W Module in Reihe) auf den kleinen MPPT

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Die Daten deiner Module scheinen geheim zu sein.

Was die MPPTs abgeben können ist hier nicht der entscheidende Punkt.
Du hast möglicherweise zuviel PV Leistung angeschlossen oder eventuell etwas verpolt.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 phoenix-is-it commented ·
Ist das schon seit Anfang an so?

Hast du mal durchgemessen?


0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image
frank-bolte answered ·

Hier mal beide MPPTS im Calculator mit den PV Parametern:


1677771005066.png
1677771037517.png


1677771005066.png (195.7 KiB)
1677771037517.png (216.8 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-bolte avatar image frank-bolte commented ·

Und hier mal die Stromlaufpläne, welche ich selber auf EPLAN gezeichnet habe.

EPLAN Stromlaufplan ESS mit Victron Energy.pdf

0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image frank-bolte commented ·

Ich habe auch schon von anderer Seite gehört, dass die Laderegler von Victron allgemein sehr heiss werden. Daher überhaupt hier der Post. Jeder einzelne String ist natürlich auf Polarität sauber nach der Installation gecheckt worden. Im Stromlaufplan kann man gut erkennen, wie man die Strings zunächst auf die Zwischenklemmenkiste führt. Also keine Verpolung und kein Kurzschluss. Überlastet sind die MPPTs nach dem Calculator auch nicht. Ich denke ich werde eine Lüfter Kühlung für beide Regler ergänzen.....

0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image frank-bolte commented ·

Zum Schluß noch das PV Datenblatt.....

Datenblatt Maysun 410W Modul.png

0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image frank-bolte commented ·

Bild von der Anlage:franks-3ph-pv-system.jpg

0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image frank-bolte commented ·

Und die Montageplatte mit den MPPTs:img-5252.jpg

0 Likes 0 ·
img-5252.jpg (2.6 MiB)
maha avatar image maha frank-bolte commented ·

Also ich habe einen MPPT 250/100 mit 5,3 kWp. Da sah der Temperaturverlauf (max. 40°) in den letzten 7 Tagen so aus, wobei der Temperaturfühler direkt auf dem Gehäuse liegt:

1677773095262.png

Von daher erscheinen mir deine Temperaturen schon sehr hoch zu sein.

0 Likes 0 ·
1677773095262.png (123.4 KiB)
frank-bolte avatar image frank-bolte maha commented ·
Danke für den Temp.-Verlauf. Das ist mal eine schöne Ref.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die MPPTs haben einen Wirkungsgrad von etwa 98-99%.
Wenn der MPPT also auf voller Leistung läuft sind das etwa 50-100W Verlust die da entstehen und das ist schon einiges.
Und dabei sind die MPPTs nur passiv gekühlt.

Also ja, die werden sehr warm und sollten daher entsprechend so installiert werden, das da auch gut Luft zirkulieren kann.
Deine haben z.B. nach oben viel zu wenig Luft.
Sollte aber auch klar sein, wenn man die großen Kühlkörper sieht.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-bolte avatar image frank-bolte commented ·
Dafür sind meine MPPTs aber auch auf einer großen verzinkten Metallplatte montiert, damit die Wärme besser abgeführt werden kann.

Ich werde zusätzlich aktive Lüfter für beide Regler einbauen und dann mal schauen wo die Temperatur landet.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 frank-bolte commented ·
Die Fläche wo die MPPT auf der Platte aufliegen ist im Vergleich zur Größe ja eher gering und ein Wärmestau hinter den Kühlrippen wird damit nicht verhindert.
0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image frank-bolte daniel20222 commented ·
wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist ein Wärmestau nicht vorhanden.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ frank-bolte commented ·

Wie kann man auf einem Bild im sichtbaren Wellenlängenbereich erkennen ob es einen Hitzestau gibt oder nicht?

Dafür brächte man eine Wärmebildkamera.

In der Anleitung sind aber, wenn mich nicht alles täuscht, klare Angaben bzgl der Montage der Geräte.

Über den MPPTs sind doch max. 2-3cm Luft bis zum Kammkanal.

1 Like 1 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auch die MPs haben nicht den vorgeschriebenen Deckenabstand.

Weiterhin dürfen sie nicht über den Akkus installiert sein.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 phoenix-is-it commented ·
Die MultiPlus haben jedoch eine Aktive Kühlung von daher kann das sicher etwas vernachlässigt werden.

Das mit den Akkus hat sich sicher auf Nasszellen bezogen das man sie nicht darunter stellen soll.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·
Genau, Victron schreibt das nur zum Spaß in die Anleitung, das kann man alles ignorieren...


Das mit dem "nicht über dem Akku" bezieht sich aber wirklich auf Bleiakkus die bei der Ladung ggf. ätzende Gase abgeben können.

1 Like 1 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es ging dabei nicht um das ignorieren von dem was in der Anleitung steht ( ca 10cm )

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it daniel20222 commented ·

Ich finde das ziemlich unmissverständlich


e1fad9d8-b792-44ef-96d6-28a7c5eba64b.jpeg

0 Likes 0 ·
frank-bolte avatar image
frank-bolte answered ·

Ich werde den Kabelkanal über den MPPT's demontieren und eine aktive Kühlung ergänzen....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pd108 avatar image
pd108 answered ·

Hallo,

@frank_bolte hast Du schon eine Kühlung verbaut?

bei mir ist das Temperaturverhalten des MPPT 250/100 Tr ziemlich ähnlich. Ich habe 3 Strings mit je 5 Modulen und 5,8kwp angeschlossen. Laut Victron MppT Calculator maximal ausgenutzt, aber noch möglich. Nach der Inbetriebnahme hatte ich den Strom begrenzt und schrittweise erhöht. Dabei war die Temperatur bei ca. 60 Ampere auch schon deutlich über 50°C. Der Regler ist direkt auf die Wand frei geschraubt also kein Problem mit der Konvektion

@MaHa welchen Temperatursensor hast Du verbaut und wie auf dem Gehäuse befestigt?

MfG Andreas

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

RuuviTag-Sensoren. Liegen unbefestigt auf dem MPPT bzw. dem Multi.

Screenshot für die letzten 7 Tage:

1681058648408.png

0 Likes 0 ·
1681058648408.png (115.5 KiB)
pd108 avatar image
pd108 answered ·

Ok, also unbefestigt würde ich vielleicht auch auf Temperaturen unter 50°C kommen.

Heute waren ca. 3h Vollast bis die Akkus geladen waren, da konnte ich das Gehäuse nicht mehr dauerhaft anfassen, ich schätze so 60°C. wenn ich aber darandenke daß ich demnächst einspeise oder den Überschuss in der Heizung verbrauche, wirds dann doch eher grenzwertig weil dann schon ganz schöne Beriebsstunden bei hoher Temperatur zusammen kommen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Warum sollte "unbefestigt" die Temperatur senken? Das Teil liegt direkt auf dem MPPT...

Einspeisung und Verbrauch über 7 Tage sehen so aus:

1681061210937.png

1681061037465.png


0 Likes 0 ·
1681061037465.png (289.0 KiB)
1681061210937.png (131.3 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und wenn nicht alles täuscht ..... hast Du Deien Akkus falsch angeschlossen..

Ich sehe zwei rote Anschlusskabel.. eines zum ersten, eines zum letzten Akku.. das ist NICHT korrekt!!

PLUS + MINUS sollten diagonal angeschlosen sein!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Die Akkus sind richtig angeschlossen! Es werden schlichtweg je 2 Anschlusskabel für Plus und Minus benutzt.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange maha commented ·
Das Thema hatte ich ja auch gerade hier und es ist nicht ganz unbegründet .

Nach genauem Überlegen bekommen die Akkus unterschiedliche Ladeströme ab. Die äußeren werden durchaus bevorzugt.

Es hat auch bei mir ein bisschen gedauert aber für das Batteriebalancing wäre es wirklich besser NUR eine rote und schwarze Leitung zu nutzen.


0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

Im Vergleich: SmartSolar MPPT VE.Can 150/85 und MPPT VE.Can 250/70

Meine Beobachtung dazu:
Habe 4 MPPTs 150/85 in einem 12V-System. Die MPPTs sind bei mäßiger Sonne etwa halb ausgelastet (Leistungsgrenze: 1200W).
Ein 150/85 war defekt geliefert worden und ich habe den bis zur Ersatzlieferung (dauert leider Monate) durch einen 250/70 ersetzt.
Der 250/70 kann allerdings am 12V-Ausgang nur 1000W.

Bei identischen Modulen werden die 150/85 gerade mal handwarm (vielleicht 35°C?), der 250/70 jedoch deutlich wärmer (vielleicht etwas über 45°C?)

Dabei schafft der 250/70 trotzdem aber einen ca. 10% besseren Ertrag am Ausgang, echt verrückt!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pd108 avatar image
pd108 answered ·

Wenn mir die Antworten so anschaue, denke ich das das Temperaturverhalten meines MPPT 250/100 als normal einstufen ist.
Da sich die Elektronik über 50°C nicht wirklich wohlfühlt, werde ich eine Lüfterlösung realisieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic