question

aircode avatar image
aircode asked

DC-Gekoppelte Einspeisung

Hallo,

wenn in meinem System die Batterie voll ist, stellt sich blöderweise der DC-Gekoppelte Victron MPPT (PV-Ladegerät) ab. Hab ich jetzt schon mehrere Tage beobachtet.

remote-ubersicht.png

Die Einstellung im ESS sollte richtig sein - siehe:

remote-netzeinspeisung.png


Hat jemand bitte eine Idee, wo man da noch an den Einstellungen "schrauben" kann?

Danke vorab für eure Hilfe!

MPPT Controllers
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·

Nicht normal, warum ist die AC gekoppelte PV Überschusseinspeisung aktiviert?

Bei mir läuft es opimal und ich habe die nicht an, der MPPT gibt alles und das den ganzen Tag, wenn der 28kwh Akku voll ist wird eingespeist was geht . siehe Bilder

screenshot-2023-06-12-at-18-24-06-remote-console-o.png

screenshot-2023-06-12-at-18-23-16-bergweltsol-vrm.png

ess-with-multiplus-ii.jpg

screenshot-2023-06-12-at-18-31-51-remote-console-o.png

Gruß und probier es mal aus

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Was mir noch auffällt, warum lädst Du die Batterie so hoch? Was für eine Batterie ist es?

nette Grüße


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack der-neue-hier commented ·
Der Schalter AC-gekoppelte Überschusseinspeisung hat nur Wirkung bei Fronius AC Wechselrichtern. Hier könnte ESS eine Nulleinspeisung machen, wenn der Schalter aus ist.

Daher ist die Schalterstellung bei @Der neue hier egal.

Bei @aircode muss er auf ON stehen.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Ups, hab grad übersehen, dass das ja hier oben ein alter Thread ist ;-)
0 Likes 0 ·
17 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Das ist leider normal, Dreh einfach die Einspeisung hoch und bleibe unter 100% vom Akku, dann gehts. Denke das hat technische Gründe, da bei Schwankungen der Last nicht ausreichend schnell geregelt werden kann, damit bekommt die ÜberachussLeistung der Akku ab, auch weenn bereits zu 100% voll

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Nein, das ist nicht normal.

Im DVCC auf CVL 51,4V einegstellt, daher nur 97%. (Pylontech US3000C)

1686577697732.png


0 Likes 0 ·
1686577697732.png (57.7 KiB)
feuersteg avatar image
feuersteg answered ·

Hey,

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird bei voller Batt der gesamte DC Überschuss eingespeist.

Gruß

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marks-victron avatar image marks-victron commented ·
Welche Software Version hast du am Cerbo und auf deinen Geräten? Bei mir dreht er nämlich auch ab sobald die Batterie voll ist. Dann gibt lediglich noch der Fronius vollgas.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha marks-victron commented ·

Bei mir wird munter eingespeist:

1686575968202.png

1686576033815.png

0 Likes 0 ·
1686575968202.png (138.1 KiB)
1686576033815.png (32.5 KiB)
ojack avatar image
ojack answered ·

Der Schalter AC gekoppelte Überschusseinspeisung hat keine Funktion solange kein kompatibler Fronius AC Wechselrichter angeschlossen ist. Die Stellung sollte also hier egal sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Gleiches Problem habe ich auch. Habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Bislang keine Lösung. Bei manchen geht die Einspeisung munter weiter, wenn der Akku voll ist; bei anderen nicht.

Ich probiere immer mal wieder was neues aus, aber ohne Erfolg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Meine beiden MPPT's regeln auch runter wenn der Akku voll ist (CCL=0A). Es geht sogar einer davon auf 0W.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image jochen-steini commented ·

@lucca371, bei mir hat es jetzt geklappt, nachdem ich im Menü DVCC die verwaltete Batteriespannung um 0,2 V niedriger gesetzt habe als im Multiplus. Dadurch lädt er die Batterie nur zu 98% voll und "speist" dadurch voll ein.

Zumindest bei mir geht es so.

1 Like 1 ·
lucca371 avatar image lucca371 jochen-steini commented ·

Ich habe im Menü DVCC die verwaltete Batteriespannung auf 54,6V gestellt. Der Akku soll bis 55,2V und das BMS liefert auch CVL 55,2V. Der Akku geht trotzdem meistens auf 100% und beide MPPT's werden nicht mehr abgeregelt und arbeiten jetzt immer mit voller Leistung. Bei mir geht auch CCL nicht mehr auf 0A runter, sondern bleibt bei 100A.
Ich probiere nochmal mit höheren Spannungen und melde mich wieder.

0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image jochen-steini lucca371 commented ·

Wenn beide MPPTs nicht mehr runter regeln, dann passt e doch. Dann müssten diese ja voll ins Netz einspeisen wenn die Batterie voll ist.

0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image lucca371 jochen-steini commented ·
Ich musste die verwaltete Batteriespannung noch um 0,2V auf 54,4V senken, da manchmal trotzdem runter geregelt wurde. So läuft das System jedenfalls und es wir die max. Leistung der MPPT's eingespeist.

Auffällig ist, das die Abreglung bei mit nur erfolgt wenn vom BMS CCL=0A kommt.
Dann schwankt die DC Spannung im Bereich von 53-55V schnell hin und her. Wenn CCL>0A schwankt die eingestellte Spannung nur im Bereich von 54,40-54,46V. Ist also sehr konstant.

Bei einem Bekannten, der bis auf den Akku die gleiche Anlage hat, wird auch wenn seine Pylontechs CCL=0A melden von dem MPPT mit voller Leistung eingespeist.
Dort ist auch bei DVCC nichts begrenzt.

Offensichtlich muss es da noch einen Unterschied geben.


0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image jochen-steini commented ·
Bei mir gehen von 3 MPPTs immer die gleichen 2 runter auf 0
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jochen-steini commented ·

Bei dir ist der Multi nicht an L1, sondern offensichtlich an L2 angeschlossen.

Siehe Screenshot deiner Anlage:

1686914083114.png

Das führt zu falschen Berechnungen - also erstmal Multi auf die richtige Phase (L1) verdrahten....

0 Likes 0 ·
1686914083114.png (312.2 KiB)
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Doch, mein Multi ist an L1. An L2 hängt noch eine alte Dach-PV. Daher sind in deinem Bild beide Wetre L1 und L2 negativ.

Wenn man den negativen Wert und den Wert von "PV-Ladegerät" zusammenzählt, dann sind es 3.274. Diesen Wert abzgl. Netzeinspeisung und AC-Lasten ist nahezu 0.

Wird aber nächste Woche durch Einbau eines ET 112 bildlich beseitigt sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

praeceps avatar image
praeceps answered ·

Ich habe das Problem auch und meine Beobachtung ist auch, dass der MPPT auf 0 geht wenn ich über 15kw ins Netz schiebe. Geht weniger ins Netz steigt der MPPT wieder ein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hanszwicky avatar image
hanszwicky answered ·

I am still experiencing this issue as of Oct 2023. I am using pylontech BMS, DVCC on, and ESS mode "keep battery charged" with grid feed-in enabled in both ac and dc coupled PV.

MPPT won't produce anything whatever maximum charge voltage I set in DVCC (I tried either lower than BMS supplied, and larger than BMS supplied values for a short time, and no user supplied maximum voltage).

I don't understand what is going on here, especially, as it is written black on white that CCL value should be ignored when using grid feed-in, see: https://www.victronenergy.com/media/pg/CCGX /en/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html


"

Note: When DC-coupled PV feed-in excess is enabled with ESS, the DVCC system will not apply the DVCC charge current limit from PV to battery. This behavior is necessary to allow the export. Charge voltage limits will still apply.

Charge current limits set at the individual solar charger device settings level will also still apply

"



EDIT: I think I found a solution, see my thread here: https://community.victronenergy.com/questions/237470/cerbo-gx-bug-mppt-stops-power-production-in-ess-wh.html


I'd be curious if that solves the problem for other people as well

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Ich habe auch ein sehr ähnliches Problem - seit OS2.85 habe ich genau die genannten Probleme auch - nur dass ich keine weiteren AC-Wechselrichter habe...

siehe hier:

Link

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hanszwicky avatar image hanszwicky commented ·
0 Likes 0 ·
riko avatar image
riko answered ·

Hallo,

bei mir sehe ich keine Überschusseinspeisung der Victron Anlage.

Das System regelt die Anlage bei vollem Akku runter.

Die Einstellung DC-gekoppelte Überschusseinspeisung ist aktiv.


1701941744930.png


1701941744930.png (72.7 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Bei dir stimmt ja augenscheinlich irgendwas nicht. Die ACOut seitige PV deckt den gesamten Kritische Lasten Bereich ab. Dein Akku wird trotzdem mit gut 4kw geladen UND trotzdem speist du bei nur 1500W DC PV -1876W ins Netz ... ??? Wo kommt denn diese Leistung her ? Es liest sich fast so, als ob dein Zähler verkehrt herum angeschlossen ist. Oder nutzt du Messwandler an den Multis ?

0 Likes 0 ·
riko avatar image riko netrange commented ·

Mein System ist folgendermaßen aufgebaut:


1701945385570.png


Wandler hab ich keine installiert.

PV-Wechselrichter in der VRM Übersicht entspricht der Leistung der Huawei WR.

An den Multis selbst ist nur der AC-IN angeschlossen.




0 Likes 0 ·
1701945385570.png (37.6 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Dann musst Du den MP II auch sagen, dass Dein WR an ACin angeschlossen ist !!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich denke mal, das deine Bestandsanlage von Huawei auch schon auf ein "ESS" konfiguriert ist und nun kräftig alles durcheinander bringt. Du müsstest die beiden Huawei WR nur als reine WR betrieben OHNE das sie Infos vom Huawei Zähler bekommen. Den benötigen sie ja jetzt nicht mehr AUSSER du brauchst das als Anzeige in deiner APP etc. Für das Victron ESS bringt die Huawei Regelung alles durcheinander.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

riko avatar image
riko answered ·

@holger Bleckwehl, belegt ist bei den Multis nur der Anschluss:

1701948334962.png


Der Victron Zähler, montiert vor den Huawei's ist folgendermaßen über die Remote Console eingestellt:

1701948436635.png


@Netrange, hmm die Huawei Anlage steht auf Überschusseinspeisung, ohne spezielle Regelung.








1701948334962.png (135.4 KiB)
1701948436635.png (44.4 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

AC Ausgang geht ja nicht, die sind ja bei dir unbelegt.... der Victron Zähler sitzt ja am AC In ... Es sind also AC In seitige WR mit Überschusseinspeisung. Erstmal wäre dann ja Huaweiseitig alles ok.


AC In 1 UND 2 ... hast du Quattros installiert ? Oder zeigt er das immer so an ?

0 Likes 0 ·
riko avatar image riko netrange commented ·

Ich hab 3 x Multiplus II installiert. Das in der Tat sehr verwirrend:

1701949604526.png


Pass dann die Auswahl mit dem Zähler für die Huawei's auf dem AC-Ausgang?


0 Likes 0 ·
1701949604526.png (40.5 KiB)
netrange avatar image netrange riko commented ·

Eben nicht ! Du hast nichts am AC Out. Wähle also mal AC In und schau was passiert.

Schon gefragt? Was für Multis nutzt du?


ABER ... zu oben ... selbst die Überschusseinspeisung wäre die falsche Einstellung ... Volleinspeisung wäre, wenn es das gibt die richtige Einstellung. Überschuss würde ja bedeuten, das der Huaweizähler irgendwas messen und gegenrechnen würde.



0 Likes 0 ·
riko avatar image riko netrange commented ·

Jetzt sieht das besser aus:

1701951090494.png

Hab den Zähler auf AC-Eingang gesetzt!
Der Hinweis war sehr gut, vielen Dank dafür.

Ich frag mich aber schon, warum die Zuordnung, also die Beschreibung über die Remote Console nicht dem Gerät entspricht. Kann ich dieses nachträglich anpassen, ohne das System komplett neu zu konfigurieren?




0 Likes 0 ·
1701951090494.png (68.0 KiB)
netrange avatar image netrange riko commented ·
Diese Konfig-Auswahl kommt vom Zähler selber und es hat, denke ich, keinerlei Auswirkungen ob du ACIn1 oder 2 auswählst. NUR AC IN ist wichtig für die Darstellung und Verrechnung im System. Kannst du also ignorieren.



0 Likes 0 ·
riko avatar image riko netrange commented ·

Ok, komischerweise macht er gerade erneut keine Überschusseinspeisung:

1701953032330.png

im oberen letzten Post hat er es getan. Verändert hab ich in der Zwischenzeit keine Einstellung.



0 Likes 0 ·
1701953032330.png (71.3 KiB)
netrange avatar image netrange riko commented ·
:O ... wo steht denn deine Anlage :) ... hab gerade sowas von 0 W/p ;)


Was steht denn noch in "Benachrichtigung" drin ?

Dein Akku wird vom System noch geladen. Hast du ein 17S oder 18S Akku ?



0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Was hats Du für einen Akku? Für 16s LiFepo4 sind 58,63V viel zu hoch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

riko avatar image
riko answered ·

Die Anlage steht im Nord-Osten von BW, 5 Sonnenstunden für heute :-)

Ich hab einen PzS Akku, Traktionsakku vom Gabelstapler, deshalb die hohen Spannungen.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Es könnte an deiner hohen DC Spannung liegen, dafür aber keine Garantie. Die DC Arbeitsspannung des Multis ist hier schon ziemlich an der Grenze und für eine Einspeisung müsste er noch um 0,6V anheben. Das könnte er zwar, laut der Spannung von unter 59V ABER wer weis schon was im inneren so über die DVCC Regelung heruntergefahren wird.


Mal sehen was die anderen dazu sagen... Zur Not und besseren Übersicht machst du einen neuen Beitrag auf und startest das Thema neu.


0 Likes 0 ·
peregrines avatar image
peregrines answered ·

Wurde das Einspeiseproblem gelöst?
Sitze leider im gleichen Boot und finde seit Monaten keine Lösung :(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-solar avatar image
andi-solar answered ·

Habe seit letzter Woche auch einen MPPT im System hängen. Gestern war viel Sonne und ich musste das gleiche verhalten feststellen. Der MPPT 450/100, hat die Leistung reduziert bzw. auf einem String komplett weggeschaltet und beim zweiten ist es immer hin und her gesprungen. Hat erst vermutet es liegt an einem der Akkus. Einiges probiert und mit einem Akku ging es mit der Einspeisung eine Zeitlang auch, dann das gleiche Verthalten. Habe zum Glück noch den Lynx Shunt, den ich bis dato nicht wirklich verwendet habe. Nachdem ich im System Setup den Batteriewächter von Gobel auf Lynx shunt umgestellt habe, hattt es gestern stunden lang bis zum Abend ohne wietere zwischenfälle funktioniert. Kann später noch ein Scrrenshot machen, wenn der Akku heute wieder voll ist.

1712561230285.png

1712561317877.png

1712561350474.png


Viele Grüße,

andi_solar


1712561230285.png (27.0 KiB)
1712561317877.png (21.2 KiB)
1712561350474.png (23.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-solar avatar image andi-solar commented ·

wie versprochen das Ergebnis

1712576567939.png

0 Likes 0 ·
1712576567939.png (40.4 KiB)