question

kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz asked

[gelöst] CerboGX + BlueSolar Charger MPPT 150/85 // keine Überschusseinspeisung

Hallo zusammen,


Ich habe seit einiger Zeit ein interessantes Problem:

Seit der CerboGX VenusOS 2.85 funktioniert bei mir die Überschusseinspeisung nicht mehr. Mit Venus 2.84 funktioniert das einwandfrei.

Zusätzlich ist mir jetzt bei deutlich weniger Sonnenstrahlung aufgefallen, dass viel zu früh auf "Float" geschaltet wird.


Genaueres sieht man auf den Bildern unten. victon-4.jpg

Ich bin bis zum 07.07.2023 bei OS2.84 geblieben. Wie man sieht, steht der MPPT da immer auf "ext. Comm.". Man sieht auch, dass ich ein paar Tage vorherige Updates ausprobiert hatte, dort steht dann der Status auf "Bulk" - weil das dann aber nicht mehr funktionierte, bin ich wieder zurück auf OS2.84.

Ab dem 07.07. (Installation von VenusOS 3.00) steht das "ext. Comm." nicht mehr, seit dem läuft der MPPT mit den eingestellten (Sicherheits-)Parametern - vermutlich kommt es dadurch dann auch nicht mehr zur Überschusseinspeisung. Ich dachte, evt. muss das neue OS erst "lernen" oder so, aber es funktioniert einfach nicht mehr.

Alle Einstellungen sind definitiv identisch geblieben zur funktionierenden Variante, das hab ich gefühlt 100 mal kontrolliert - es hängt rein mit dem OS zusammen.


Hat jemand eine Idee, was dort passiert sein könnte?


Vielen Dank fürs Mitdenken!



PS:

Mit VenusOS2.84 sieht das so aus:

victron-5.jpg

Mit allen Versionen >2.84 so:

victron-3.jpg


ESS
victon-4.jpg (29.9 KiB)
victron-5.jpg (36.2 KiB)
victron-3.jpg (35.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

FW auf dem Mppt ist auch aktuell?

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Hallo,


naja, aktuell ist relativ. Die Firmware ist V.2.05, das ist die aktuellste, aber hat ein Release-Datum vom 11.07.2016.


Da es ja bis Venus 2.84 ging, und danach nicht mehr, wäre es traurig wenn ein solches älteres Gerät softwareseitig nicht mehr unterstützt würde, bloß weil es EOS/EOL ist... Es funktioniert ja einwandfrei...


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kampfkeks-mrz commented ·

Ist das so ein alter MPPT im "mini" MultiPlus Format mit Display?

Falls ja, dann ist der schon einige Jahre EOL und dessen VE.Can unterstützt die neuen Protokolle gar nicht, das ist eine Hardware Beschränkung.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html#UUID-1531d8da-1c67-d749-b02a-635bffecc375

1 Like 1 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja genau, das ist der wie beschrieben "MiniMultiplus-Format mit Display"

Hm, das ist natürlich eine Begründung, leider für mich nur teilweise nachvollziehbar - bis v2.84 ging es ja offensichtlich trotz der Hardwareeinschränkungen...


Allerdings gibt es bei mir auch bei keiner Firmwareversion des Cerbo die beschriebene Fehlermeldung #48, dann wäre meine Frage anders ausgefallen.


Am Ende des Tages würde das also bedeuten, dass ich den MPPT austauschen muss - spätestens wenn ich in die Richtung Wallbox / LiFePo gehen möchte...

Schade...


Trotzdem vielen Dank für die aufklärende Antwort.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kampfkeks-mrz commented ·
Da wird es irgendwo ne Änderung geben haben, keine Ahnung.

Ich glaube das Thema hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit.

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz kampfkeks-mrz commented ·

victron-6.jpgHier die Daten, die das Cerbo auswirft - die Kommunikation ist bei allen Firmwareversionen vorhanden.

Es scheint ein reines "Steuerungsproblem" zu sein, kein "Leseproblem"

0 Likes 0 ·
victron-6.jpg (29.5 KiB)
netrange avatar image netrange kampfkeks-mrz commented ·
Dann check doch nochmal über VE Connect oder über VRM ob es da was gibt?
0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz netrange commented ·

victron-7.jpg

Das Cerbo ist aus den o.g. Gründen natürlich nicht aktuell im Moment...

0 Likes 0 ·
victron-7.jpg (46.4 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Was wäre denn die aktuellste FW für den Cerbo ... Ist das nicht schon 3.x

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Aktuell wäre v3.11


Das Problem dass die Überschusseinspeisung nicht mehr funktioniert, tritt bei allen neueren Version als v2.84 auf.

Egal ob normales Image, oder Large, spielt alles keine Rolle - sobald die FW v2.85 oder neuer drauf ist, funktioniert das nicht mehr. Ich habe sie alle getestet.

Die Einstellungen sind dann identisch zu der funktionierenden v2.84


1 Like 1 ·