question

ihmfried avatar image
ihmfried asked

Batterie mit int. BMS

Hallo,

nach reichlichem lesen in diesem Forum habe ich einige Fragen zu Batterien mit BMS.

Ich bin jetzt bei Aliexp... auf Batterien gestoßen mit einer Leistungvon je 10kWH, diese können bis zu 32 Stück parallel geschalten werden (320kWH)

Der Preis ist mit 2500-2700€ je Unit für welche die nicht basteln wollen in Ordnung.

Die batterien werden laut der Seite auch von Victron unterstützt.

Nun meine Fragen:

1. - Kennt (hat Erfahrung) sich jemand mit den Dingern aus (gibt es für Wand und Rack) ? kann auch den Link rein stellen.

2 - Es gibt auch in D Anbieter dort gibt es auch bis 10kWH für rund 2500€ (Produkt aus China)

aber man kann nur 5 parallel schalten (Anbieterlink kann ich auch rein setzen) - da nun die Frage kann man dort z.B. 2x3 10kWH an einen Busbar parallel anbinden oder beisen sich die BMS oder über Dvcc regeln?

BMS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Die Beantwortung der Fragen wird vermutlich leichter wenn du sagst um was für Batterien es geht.

Hersteller und Typ mit Link zum Datenblatt

0 Likes 0 ·
4 Answers
ihmfried avatar image
ihmfried answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So lange ein Akku nicht auf dieser Liste steht:
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start

Ist die Angabe zur Kompatibilität nur einseitig von Akkuhersteller und damit mit Vorsicht zu genießen.
Es gab hier schon häufig Fragen in die Richtung "Mein System erkennt den Akku nicht der Hersteller sagt aber wäre Kompatibel"

Gerade in den letzten Wochen hat sich das gehäuft. Mit Akkus die wohl ein Pylontech BMS haben, aber 16 Zellen haben. Da wurde vom Victron System dann ein spezielles Pylontech Profil geladen und die Akkus wurden nicht richtig geladen.

Wenn der Hersteller seinen Akku richtig in Verbindung mit Victron getestet hätte, hätte das auffallen müssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ihmfried avatar image
ihmfried answered ·

Danke für die Antwort.

Leider hat die nicht meine Frage beantwortet.

Nun mal so allgemein für Akkus.

jedes Akku-pack hat ein BMS - alle werden parallel an den Busbar angeschlossen, wie verhält sich das BMS bzw. wie muss dieses geschalten werden?

Master - Slave oder kommunizieren die alle über das cebro via can.bus

Bei den Akkus, die ich oben reingestellt habe, ist ein Pace BMS verbaut, welches auch bei einigen der aufgelisteten Akkus zum Einsatz kommt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Das wären aus meiner Sicht alles Fragen, die Du am besten dem Hersteller/Lieferanten stellen solltest, der sollte sein Produkt kennen und da er behauptet, es wäre zu Victron kompatibel, kann er Dir auch sagen wie und in welchem Umfang...

Zitat aus der Produktbeschreibung:
"Kompatible inverter marken liste:
Victron, easun, goodwe, growatt, voltronic, deye, lxp, sofar, ginlong, sma und mehr.

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren, ich werde Ihnen antworten!"

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sender commented ·

Genauso ist es.

Wie du den Akku aufzubauen, anzuklemmen und in das Victron-System einzubinden hast, sollte im Handbuch stehen bzw. sollte dir der Händler/Hersteller sagen können.

Oder du zahlst ein paar € mehr und nimmst von einem deutschen Händler ein System welches auf der offiziellen Liste steht und wirst damit vermutlich weniger Probleme haben.
Aber auch da solltest du natürlich zunächst selbst mal einen Blick ins Datenblatt bzw. die Anleitung werfen.

3 Likes 3 ·
ihmfried avatar image ihmfried Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So ich nochmals

Ich werde jetzt euren Rat folgen

Habe etwas gegoogelt und bin dann bei pylontech us5000c hängen geblieben

Hat 4,8kwh und mit 1650€ preislich ok - die sind mittels dip Schalter adressierbar und in der Liste von victron

Werde mir 2oder3 holen

Leider habe ich (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) das leidige Thema mit der WP und dem dämlichen Messkonzept

Deshalb muss ich Haus und WO erstmal trennen

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender ihmfried commented ·
Eine, wie ich denke, gute Entscheidung, denn neben einer nicht ganz unerheblichen Geldmenge geht's dabei ja in erster Linie auch um die eigene Sicherheit.
0 Likes 0 ·
maureralex avatar image
maureralex answered ·

Hallo

Das PACE bms hat ein gravierendes Problem bei allen mir bekannten firmware Versionen.

Sobald ein DC/DC Lader verwendet wird z.b. Smartsolar 450 .... steuert das BMS nur den CCL nicht die charge voltage limit CVL, dadurch kommen alle möglichen Fehler und die Batterie trennt sich ständig vom DC Bus.

Das Problem ist auch so beschrieben unter.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start

SUPPORT WARNING:

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.