question

victronuser avatar image
victronuser asked

Interne Sicherung MPPT 250/100

Hallo zusammen , kann es sein, dass der MPPT eine interne Sicherung hat ? Ich erreiche den zwar über Bluetooth aber mein string liefert genug Energie aber er bleibt aus . Die Sicherung zur Batterie ist i.O.

MPPT SmartSolarmppt state
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mach mal ein paar Screenshots (Hauptansicht, Verlauf) aus VictronConnect.

Du siehst die korrekte Batterie und PV-Spannung?

0 Likes 0 ·
4 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ein paar Daten von deiner PV Anlage wären gut.

Erreichst du die Startspannung?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image victronuser commented ·
Ja der lief die ganze Zeit aber er hat wohl Zuviel Spannung abbekommen
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·



ef5ffef1-88a6-46a8-8cbb-ee7df55dcd88.jpeg 0554cd29-c016-4d74-8658-821117e38f68.jpeg

Er hat sich vorhin gemeldet mit high voltage darauf hin habe ich den String abgeschaltet .


Hier wird auch der Fehler liegen. Ansprechbar ist er aber frage ist, kann man das Gehäuse öffnen und vielleicht eine Sicherung tauschen ? Die led leuchtet ab und zu und über Bluetooth ist er erreichbar.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Du hast ein Modul zu viel im String. Gestern wurde 259V angezeigt in deinem Screenshot. Google Tipp: Temperaturabhängigkeit der Leerlaufspannung.

Der Fehler setzt sich, soweit ich weiß selbst zurück, wenn du den korrekt dimensionierten String anschließt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gehe mal in die Einstellungen und dann oben auf Produkt-Info.
Je nachdem, was der MPPT für ein Baujahr ist (hier würde die Seriennummer helfen) kann es sein, das du da einen Schalter hast um das Relais am PV-Eingang zu reseten.

Vorher musst du aber unbedingt dein PV-String um ein Modul kürzen!

Aber wenn du Pech hast ist der MPPT im Ar*** und du kannst dir einen neuen kaufen.
Tot durch PV-Überspannung ist nicht durch die Garantie abgedeckt!

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image victronuser commented ·

Der String ist gekürzt aber dennoch keine Reaktion. Der wurde letztes Jahr gekauft . Ich glaube 05/22 könnte man aus der Nummer interpretieren. Wo findet man den Schalter ?

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser commented ·

Er ist auch nicht über das Netzwerk zu finden aber über Bluetooth also als wenn wirklich der Eingang ein Ding weg hat.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ victronuser commented ·

Das ist kein physikalischer Schalter sondern über die Software, wie man da hin kommt, habe ich oben erklärt.

Schreibe die Seriennummer doch einfach mal auf oder mach ein Foto davon.
Außer Victron kann niemand etwas mit der Seriennummer anfangen, wenn das deine Bedenken sein sollten.

Ich habe den genauen Seriennummernbereich jetzt gerade auch nicht im Kopf, kann ich dann morgen erst auf Arbeit schauen, da habe ich ein Support Dokument von Victron in dem es um den 250/100 und dieses Relais geht, aber ob es was mit deinem Problem zu tun haben könnte, weiß ich gerade nicht.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke die Nummer ist diese hier:HO2205ADHUW


Kannst du dann bitte auch mal gucken ob ihr so einen auf Lager habt . Brauche ich den mit TR am Ende oder reicht auch der ohne ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ victronuser commented ·
Die größeren MPPTs sind gerade alle schlecht verfügbar, zum Teil erst ab April wieder.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ victronuser commented ·

Hast du VictronConnect auf der aktuellen Version v5.82?

Dann sollte auch die Firmware des MPPT aktuell sein und du solltest in den Einstellungen -> Produkt-Info einen Schalter haben.

1676613881826.png

So weit ich im Moment weiß, betrifft das aber nur den Fall, wenn eine falsche Batteriespannung ausgewählt ist, nicht eine PV-Überspannung.

0 Likes 0 ·
1676613881826.png (64.1 KiB)
victronuser avatar image victronuser Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja die Version habe ich. Aber den Schalter leider nicht . Ich habe über einen Online Händler noch einen bekommen und heute die Versandbestätigung erhalten. Danke für eure Hiöfe. Schade das man das Gerät nicht ohne weiteres öffnen kann um das Reparieren zu lassen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ victronuser commented ·
Komisch.

Habe aber mittlerweile auch die Rückmeldung bekommen, das dieses Relais nur schaltet, wenn eine falsche Batteriespannung erkannt wird, nicht bei einer zu hohen PV-Spannung.

Für deinen MPPT wird es also leider keine Rettung mehr geben.

Das war leider teures Lehrgeld.

Dafür gibt es aber von Victron den Online Rechner und das Excel-Tool. Wenn man da alle nötigen Werte eingibt, wird einem gesagt, ob es geht oder nicht.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Den habe ich auch genutzt. Allerdings habe ich nicht aufgepasst, ich habe die Kabel nicht beschriftet und den falschen String dran gehabt. Es fällt ja nicht auch so lange so gut geht. Diesmal ging es eben schief. Ja, das ist ein teures Hobby gewesen. Aber jetzt hab ich die Kabel beschriftet. und ich teile diese sechs Paneele auf 2 × 3 Stück auf.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Wenn ich mir jetzt einen neuen MPPT 250/100 hole kann ich die Strings wie folgt aufteilen:

String 1 5x 300 Wp

String 2 3x 370 Wp

String 3 3x 370 Wp


Die 300er sind ein wenig anders ausgerichtet wie die 370er. Die 250v übersteigen die nicht nur regelt der laut Rechner bei 100a dann ab. Leider kann Annan im Rechner die Anzal der Panele nicht je String anpassen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
parallele Strings müssen alle die gleiche Spannung haben.

Das wage ich bei deinen 5x300Wp zu 3x370Wp zu bezweifeln.

Du brauchst Voc aus dem Datenblatt.

Für mich wäre das vorbehaltlich der Daten evtl. ein Fall für 2 mppt Regler.

1. für die 5x300Wp

2. für die 3x370Wp parallel mit den anderen 3x370Wp

1 Like 1 ·
victronuser avatar image victronuser ojack commented ·
  • Das hab ich mir auch schon überlegt ich werde das auch so machen . Ein teures Hobby aber beim nächsten mal bin ich schlauer und da raucht mir nichts ab . Danke für die Hilfe. Vielleicht Matthias ja morgen noch was raus. Aber in der App finde ich nichts zum zurücksetzen. Aber abwarten.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic