question

mensixty avatar image
mensixty asked

PV Einspeisestrom geht zurück nach 100% Batterieladung?!?!???

Hallo liebe Victron Community,

ich habe das Problem, dass wenn meine Batterien vollgeladen sind, mein PV Strom gedrosselt wird. PV Strom geht auf 0% runter bei voller Sonne.

1676378579577.png Erst wenn ich manuel die Eingabe im ESS "Sollwert Netz" auf einen - Einspeisung einstelle - wird wieder PV Strom produziert.

1676378703156.png

1676378357223.png


Es ist DC gekoppelte PV Überschusseinspeisung aktiviert. Daran liegt es nicht!

Dies war vorher nicht - ich kann auch nicht sagen ob es mit einem Update sich verändert hat. Aktuell habe ich 2.93 V laufen.

Woran kann das liegen? Hat mir einer eine Idee??

Vielen Dank

Mensixty

AC PV Coupling
1676378357223.png (38.8 KiB)
1676378579577.png (64.7 KiB)
1676378703156.png (56.8 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Gerade dachte ich, dass wäre bei mir genauso. Batterie ging auf 100% und DC-PV auf 0W.

Aber nach 2-3 Minuten ging die DC-PV ohne Eingriffe wieder hoch und wird eingespeist. Hast du mal etwas gewartet? Ggf. mal Cerbo neu gestartet?

Ich habe Firmware v2.93 ~3 large

Sollwert Netz 0W und im Menü Netzeinspeisung gleichen Einstellungen wie bei dir.

DVCC hat das CCL auf 0A gesetzt und die Batterie wird nur noch mit knapp 1A geladen. Vermutlich Balancing.


0 Likes 0 ·
repairmen avatar image repairmen commented ·

Bei mir auch. War bei v2.92 auch schon: wenn Absorbtionsspannung erreicht, dann 0Watt von den Ladereglern. Bei erreichen der Float steigen sie wieder ein.


0 Likes 0 ·
repairmen avatar image repairmen repairmen commented ·
Dank Sonne mal in Testsituation: Da ich ein 3-Phasen-System betreibe plus 250/70 Hätte ich einen Ladestrom von bis zu 280A. Dieses würde mir meine Sicherungen werfen - und bei 200A auch das BMS. Daher hab ich bei den DVCC-Einstellungen den Maximalen Ladestrom auf 160A begrenzt. Grad hat das laden auf Absorbtion gewechselt: PV-Ladegeräte auf 0A. Es reichte ein kurzes ausschalten/einschalten der Ladestrombegrenzung und nun liefern die PV-Ladegeräte wieder Leistung. Jetzt muss ich bei Victron nur noch jemanden finden, der das behebt. Ist IMHO nicht korrekt.
0 Likes 0 ·
repairmen avatar image repairmen repairmen commented ·
Test, die 2te: stellt sich noch krasser heraus: Wert einfach plus/minus 1A und schon wird geladen!!
0 Likes 0 ·
13 Answers
mensixty avatar image
mensixty answered ·

Hallo,

ja selbstverständlich habe ich gewartet und auch in der Zeit ein paar Mal neu gestartet. Keine Veränderung!


Eine Information noch - ich habe 16s Li Ion Batterien. Der Multi kann max. 64V laden mehr geht nicht. Die Laderegler sind auf 65V eingestellt - was aber nicht erreicht wird. Ich habe auch die Laderegler auf 64V eingestellt. Ebenfalls keine Veränderung. Wenn 64V erreicht ist - fahren die Laderegler zurück. Dann ändere ich "Sollwert Netz" auf -3000 oder -4000 Watt siehe da - Laderegler fängt an wieder zu produzieren und einzuspeisen.

Sollte ich Laderegler die Spannung weiter runter drehen? Aber macht auch kein Sinn?!? Shunt ist so eingestellt - das 100% bei erreichen von 64V da nicht mehr geht. Liegt es daran?


Danke für Eure Unterstützung!

Mensixty

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
64V / 16s = 4V Zellspannung.

Das ist doch viel zu viel. Sollen die möglichst schnell kaputt gehen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Li-Ion nicht LiFePO4, die haben höhere Spannungen.

Ich würde aber das Problem zunächst bei den 64V vermuten. Um Überschuss einspeisen zu können müssen die MPPTs noch höher gehen in der Spannung und das können sie scheinbar nicht.

Mit Li-Ion würde ich eher ein 15S Setup vorschlagen, um eben nicht so sehr an der Grenze der Geräte zu arbeiten.

1 Like 1 ·
mensixty avatar image mensixty Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kann leider nicht auf 15S gehen - da es komplettes Zellmodul aus dem PKW bereich ist.


Die MPPTs können noch höher - das ist nicht das Problem. Nur der MultiPlus kann max bis 64 V laden. Aber Mppt kann man noch deutlich höher gehen. Es funktioniert ja eben auch - wenn ich manuel am "Sollwert Netz" einstelle... also liegt es nicht daran. Es ist irgendeine Einstellung die nicht passt.


0 Likes 0 ·
mensixty avatar image
mensixty answered ·

Hat hier keiner eine Idee? Das macht mich verückt! Sobald die Batterien geladen sind - schaltet der Laderegler ab. Das kann doch nicht sein.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist halt ein ungewöhnliches Setup was nicht viele haben.

Gibt es ein BMS das die Ladung der MPPTs ab 64V komplett stoppen könnte?

0 Likes 0 ·
mensixty avatar image mensixty Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es sind 10 Zellmodule verbaut mit je 2Kw und 16s. Haben alle einen JK BMS verbaut. Hier ist Schutz 4,2V also bei 67,2V daran liegt es ebenfalls nicht.

Kann es an irgendeiner Einstellung im Multiplus liegen? Also ESS Einstellungen im Multi?

0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Hast Du die 0,4V beachtet? Dein MP als Ladeschlusspannung 0,4 unter der der Batterien einstellen. Evt. sogar etwas mehr da die 0,4V bei 48V gelten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mensixty avatar image mensixty commented ·
Hallo Marco,


was meinst Du mit 0,4V beachten? Was ist das?


0 Likes 0 ·
mensixty avatar image
mensixty answered ·

Naja, ich hab kein DVCC eingestellt - ist deaktiviert. Das Thema ist, der MP2 lädt noch weiter.... Die aber die Laderegler fangen bei ca. 63.50V langsam mit dem Ladestrom runterzugehen bis dann bei ca.. 63.8 V vollends auf 0Watt...


Das was Marco als letztes geschrieben hat, ist sehr interessant - nur weiß ich nicht was er genau mit den 0,4 V meint.


MFG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Damit der MP erkennt das noch PV Überschuss lieferbar ist erhöht der MPPT die im Systemeingestellte Spannung um 0,4V.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mensixty avatar image
mensixty answered ·

Das bedeutet, dann müsste ich die Batterieladeschlussspannung bei 63,5 - 63,6 V einstellen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marco0174 avatar image marco0174 commented ·
Ja. Dein MP lädt doch sowieso nur bis 95% den Rest sollte der MPPT machen. Wenn aber Dein BMS zumacht bevor der MP erkennt das die Ladeschlussspannung erreicht ist dann würgt er den MPPT natürlich auch ab. Wenn der MP erkennt das der Akku voll ist aber das BMS nicht zu macht reduziert er das laden auf 0 und der MPPT hat noch Luft nach oben um dem Akku vollzuladen und alles was darüber hinausgeht wird vom MP ins Netz gejagt da ja die Ladeschlussspannung "überschritten" ist. In der Darstellung sieht das dann so aus das der MP auf Discharge steht während der Akku noch geladen wird. klingt zwar seltsam ist aber logisch.
0 Likes 0 ·
mensixty avatar image
mensixty answered ·

Wo steht das? Kann ich das irgendwo lesen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html

Ganz unten in Kapitel 8.6 stehts geschrieben.

Wenn das ESS auf "optimiert" und einspeisen erlaubt steht, müsste es automatisch übernommen werden. (Wenn ich es richtig verstanden habe)

0 Likes 0 ·
aircode avatar image
aircode answered ·

Ich hänge mich mal hier dran, da ich das gleiche Problem habe.

Mein Aufbau:

1677764174185.png

Heute zu Mittag war die Batterie voll -> siehe Screenshot...

1677764246173.png

Und das PV-Ladegeräte ging dann mal eine Zeit schlafen -> siehe Screenshot

1677765311060.png



1677764174185.png (48.0 KiB)
1677764246173.png (15.6 KiB)
1677765311060.png (12.6 KiB)
12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marco0174 avatar image marco0174 commented ·
Typisches Bild für zu hoch eingestellte Spannung am MP. senk mal um 0,4V und der MPPT rennt durch.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser marco0174 commented ·
Bei mir im DVCC sind 52,4v in den Einstellungen der Pylontech 53,2 v im MPPT ist die Absorptionsspannung 52v, Erhaltunsspannung 50v.


Zum Verständnis, es muss die im DVCC 0,4v weniger sein als die der Pylontech oder der MPPT?

0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image marco0174 victronuser commented ·
Ja.. die Ladeschlussspannung darf keinesfalls überschritten werden und der MPPT möchte 0,4V höher um dem MP zu sagen das noch Energie verfügbar ist. Wenn er das macht tiltet er den Akku und der MP passt auf den Akku auf wie eine Glucke auf ihre Küken und schaltet alles ab... deshalb unterhalb der MAXIMALEN Ladeschlussspannung im MP bleiben. Und bei 48V Systemen sind das 0,4V
0 Likes 0 ·
mensixty avatar image mensixty victronuser commented ·
Wie oben bereits geschrieben - ich habe kein DVCC eingestellt. und die JK BMS machen erst bei 67V zu. Ich werde den MP auf 63,6V einstellen und schauen was passiert.


Schade halt, mit jedem 0,1V verliere ich Kapazität! Ich könnte die Batterien auf 67,2V laden dann wären sie auf 100% ihrer kapazität aber da ich sie sowieso gerne schone, ist 64 vollkommen in Ordnung gewesen. nun muss ich noch weiter runter... Da stellt sich für mich die Frage, ob ich andere Laderregler einbaue die mehr laden können?!?!?


0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image marco0174 mensixty commented ·
Wieso verlierst Du Kapazität? dem Akku ist es doch völlig egal ob er seinen Ladestrom vom MP oder MPPT bekommt. und wenn der MP 0,4V eher schluss macht besorgt der MPPT es dem Akku bis er voll ist aber der MP speist den Überschuss fleißig ein. Das ist ja auch kein "Umschalten" sondern eher ein fading.. bei 0,1V über wird der MP noch nicht zucken und bei 0,2V fängt er langsam an immer mehr ins Netz zu drücken aber bis 0,4V ist der Akku immer mit am laden.


0 Likes 0 ·
mensixty avatar image mensixty marco0174 commented ·
Hallo Marco, die Einstellung hab ich entsprechend vorgenommen also MP 63,6 v und mppt 65v nun warten auf sonniges Wetter.


Ich berichte hoffentlich dann Positiv.


Vielen Dank schon einmal

Mensixty

0 Likes 0 ·
gnagflow avatar image gnagflow mensixty commented ·
Hast du einen Lösung /workaround gefunden > 64V laden zu können? Suche schon lange nach einer Lösung.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Spannungen auf dem Screenshot sind ziemlich hoch für Pylontech.

Kommuniziert der Akku mit dem System?

Mach mal Screenshots von deinen Einstellungen (VE.config und VictronConnect).

0 Likes 0 ·
aircode avatar image aircode Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich hab keine Pylontech im Einsatz. Das Datenblatt meiner Batterie gibt 58,4+-0,05V als Ladespannung an.

1677829502258.png

Ich habe gestern Abend noch die Ladespannung am MPPT auf 58,0V runtergestellt so wie von marco0174 vorgeschlagen. Mal schauen was heute passiert... :-)

Screenshots meiner Einstellungen reiche ich nach.

Danke in der Zwischenzeit...

0 Likes 0 ·
1677829502258.png (8.9 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ aircode commented ·
huch, da habe ich beim lesen nicht aufgepasst, wer da was geschrieben hat.

Da hat sich "victronuser" dazwischen gemogelt. :)

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Sorry ihr 2. ich wollte hier eigentlich nur stiller Mitleser sein. Aber ich versuche hier beim Lesen diese Themen hier zu verstehen und habe einfach reingeschrieben.
0 Likes 0 ·
aircode avatar image aircode aircode commented ·
Hallo,

ich habe vor 4 Tagen die Spannung des MPPT auf 58,0V runter gestellt. Das hat leider nicht geholfen... Der MPPT hat sich um die Mittagszeit (wenn die Batterie voll war) wieder für ca. 1 Stunde abgestellt.

Dann habe ich den Beitrag von MARCO0174 nochmals GENAU gelesen. Und sein Vorschlag war ja, die Spannung des MP runter zu stellen und NICHT die des MPPT :-)

Also habe ich gestern wieder an den Einstellungen geschraubt und habe jetzt folgendes eingestellt:

Ladespannung am Multiplus: 58,0V

Ladespannung am MPPT: 58,4V

Jetzt muss ich auf einen sonnigen Tag warten und dann beobachten. Ich poste hier mal dann das Ergebnis.

LG...


0 Likes 0 ·
mensixty avatar image
mensixty answered ·

Hallo nochmals in die Runde,

also tatsächlich hat die Marco mit den 0,4V recht gehabt. Das bedeutet im MP ist nun 63,6V eingestellt und wenn die erreicht sind, wird der Strom komplett eingespeist. Problem ist halt nur, das die MPPT die Batterie auch nicht weiter aufladen. Im MPPT hab ich 65,6V eingestellt - bringt allerdings nichts. Weil die MPPT ferngesteuert werden. Siehe Bild

1678715375286.png


So verliere ich nun etwas mehr an Kapazität aber im Sommer tut das nicht weh. Nur Winter wäre halt jedes KWh gut.

@Marco, danke dir an dieser Stelle nochmals!


MfG

Mensixty


1678715375286.png (121.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aircode avatar image
aircode answered ·

Hallo,

auch ich habe, wie von @Marco0174 vorgeschlagen umgestellt auf

Ladespannung am Multiplus: 58,0V

Ladespannung am MPPT: 58,4V

Auch bei mir läuft der MPPT jetzt brav durch ohne Unterbrechung.

Was ich aber noch nicht ganz nachvollziehen kann, wie nun bei der "niedrigeren" Spannung von 58,0V die Batterie auf 100% geladen werden kann, damit die Batterie auch alle Zellen ausbalancieren kann!? Es wird ja jetzt nie die Ladeschlussspannung erreicht...

Wäre super, wenn jemand auch dazu noch ein Kommentar abgeben kann!

Danke...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Das liegt daran das wir permanent über die maximale Ladespannung reden und diese auch sinnigerweise vom Hersteller des Speichers angegeben wird damit wir die Kisten nicht himmeln. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch das der Akku schon vor erreichen dieser maximalen Spannung voll geladen werden kann. Sonst würden wir den Speicher ständig an der Obergrenze des Zumutbaren quälen müssen um ihn einmal voll zu bekommen. Wenn dann noch irgend ein Zipperlein dazukommt muss das BMS sofort in die Eisen gehen damit der Kram nicht Schaden nimmt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Richtig, ich kann meinen Akku auch bis 58,4V laden aber lade nur 55,2 und er ist auch voll, nur ein ........... würde immer bis 58,4 laden. Was mich interessieren würde, kann man noch ruhig schlafen wenn man solche einen explosiven Li ionen Akku in der Größe im Haus hat?

Hast Du einen extra Brandraum oder wie machst du das?


0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image marco0174 der-neue-hier commented ·
Ich glaube Du verwechselst mich gerade... ich habe aktuell 2 5,12kWh LiFePo4 Akkus im Benutzung welche dummerweise mit 15s verschaltet sind... Da explodiert nix... zumal die Böller in der Gartenlaube im Klimatisierten Schrank ihr Dasein fristen. Wenn die mal hochgehen hab ich ne verrauchte Gartenhütte und eine Erfahrung mehr sonst passiert nichts weiter.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

generell empfiehlt sich beim Einsatz von Akkus im Haus mindestens ein Rauchmelder. Ich habe das so, dass wenn ein Brandalarm auslöst, dass meine MPPT und WR dann über den Fernschalter abgeschaltet werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Mir kommt bei der Ladespannungsdiskussion immer folgender Vergleich in den Sinn...

Wenn ich auf einer 130'er Autobahn 110 fahre... komme ich überhaupt am Ziel an?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.