question

mabirech avatar image
mabirech asked

MP2 ESS Batteriestrom Problem

Hallo, ich habe gerade ein ESS mit 3x MP2 3000 und 2x 120AH Lifepo aufgebaut.

Die MP begrenzen den Entladestrom auf 65A, obwohl im BMS eine Lade und Entladegrenze mit 100A angezeigt wird.

Beim manuellen Laden ist anfangs der Ladestrom bei ca. 50A, geht nach ein paar sek. Aber auf 0-10A schwankend zurück, so das die Batterie nur total langsam lädt. Und das auch bei einem SOC von ca. 50%. Die Ladespannung ist korrekt nach Anleitung eingestellt.


Ein Dritter Punkt ist noch, das der MP2 auf L1 im ESS Betrieb immer Low bat anzeigt und warnt, die Spannungen am MP2 gemessen an allen drei aber exakt gleich sind. Die beiden anderen MP bringen keine Warnung.

Alle drei würden mit der gleichen Konfigurationsdatei eingestellt, daran sollte es also nicht liegen, hab ich mehrfach kontrolliert, alles identisch 3x.


Hat jemand nützliche Ideen zu meinen Problemen?


img-20230204-003247.jpg

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß

Multiplus-IIESSleisure batteries
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Zeig doch mal die Einstellungen in VE.config.
Lade die am besten als ZIP hier hoch.


Deine PV Leistung wird negativ angezeigt, da scheint der Sensor falsch installiert zu sein.


0 Likes 0 ·
mabirech avatar image mabirech Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die negative pv-Leistung ist korrekt, da ich die Kostal Batterie manuell geladen habe um einen hohen Netzbezug bzw. Hohe Ausspeisung der MP zu generieren. Die konfig lade ich gleich hoch.


Gruß

0 Likes 0 ·
mabirech avatar image mabirech commented ·

anbei die Zip der Konfiguration, wenn da mal jemand draufschauen könnte, wäre super.

multi config 2 200 ah.zip

0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der ESS Assistent ist nicht konfiguriert.
Die Werte für die Abschaltung kommen mir recht hoch vor.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.