question

sp4wn avatar image
sp4wn asked

Balkonsolar mit Envertech - Suche Anleitung für Victron

Hi,
Ich habe vor 2 Jahren erste BKW Videos auf YT geschaut und habe mit meinem ersten BKW angefangen.

Jetzt habe eine BKW Anlage mit insgesamt 1,8kw Solarpanels und 3x Envertech EVT300 und 1x EVT560 samt Enverbridge 202. Habe alles immer nach und nach gekauft, daher die mehreren Microwechselrichter. Eventuell wird noch mit Envertechs erweitert werden, Platz für Module habe ich noch. (Alles auf einer Leitung seperat mit 16A gesichert).

In den Sommermonaten speise ich doch relativ viel ins Netz ein und habe über einen Speicher nachgedacht und es viel immer das Wort Victron Multiplus. Angenommen ich habe mir einen 12V LiPo gekauft mit 2 kwh https://www.pollin.de/p/liontron-lifepo4-lx-li-smart-12-8v-150000mah-272864

Was brauche ich alles, damit automatisch der Überschuss zum Laden der Batterie benutzt wird und der automatisch einspeist, wenn keine Sonne mehr scheint ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

smart solar charging behaviour
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Meiner Meinung nach ein SmartMeter EM24, ein Cerbo GX und paar Kabel

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sp4wn avatar image sp4wn commented ·

also brauche ich gar kein multiplus 2 ? das wär natürlich super....

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du musst die Einspeiseleitung messen, und brauchst natürlich einen Multiplus II mit entsprechender Leistung.

Und 12 V sind sinnfrei .. sollten schon 48V Speicher sein, bei Deiner Leistung.

Und nebenbei bemerkt... eine Balkonanlage ist das NICHT mehr!!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sp4wn avatar image sp4wn commented ·

Hi Holger,

ja ich weiß das das keine BKW Anlage mehr ist - darum geht es ja auch gar nicht. Vielmehr habe ich es so gemacht um nicht auf einmal 20k bezahlen zu müssen. Wollte nur wissen ob es auch Stück für Stück geht, so wie ich es gemacht habe.

Also dann fasse ich nochmal zusammen, ich brauche dann zB diesen Akku:

PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 3,5 kWh - US3000 C

Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 Wechselrichter 48V 230V

Victron Stromzähler EM24 3-phasig - max 65A/Phase RS485

Damit komme ich so auf ca. 2600€

+ natürlich einen fähigen Elektriker (mein Nachbar zB)

LG

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sp4wn commented ·
+ GX Gerät
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Un du brauchst eine Anmeldung der Anlage (Netzbetreiber und Stammdatenregister).
Da du ja jetzt schon gegen die Vorschriften verstößt (max 600W Einspeisung), wird das mit einem Speicher auch nicht anders, denn irgendwann ist der Speicher voll, und die Anlage speist wieder ein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sp4wn avatar image sp4wn commented ·

ich speise momentan nie mehr als 600 w ein, da alles fassadenmodule sind. und die anlage ist sowohl beim netzbetreiber und auch im MaSt Register eingetragen.

Wenn der Speicher usw da ist, wird vom Elektriker alles umgemeldet...

0 Likes 0 ·
sp4wn avatar image
sp4wn answered ·

aber nochmal der verständniss halber: einen cerbo gx brauche ich doch hier nicht, oder ?

also nur multiplus 2, den akku und den em24 ?



LG

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ohne GX Gerät* weiß der MultiPlus nicht was er machen soll und du kannst den EM24 ja auch nicht an den MultiPlus anschließen.

* Cerbo GX, Venus GX, MultiPlus-II GX oder auch ein Raspberry Pi mit Venus OS drauf.

0 Likes 0 ·
sp4wn avatar image sp4wn Matthias Lange - DE ♦ commented ·

ok, also dann brauche ich das hier alles, richtig?

1. EM24, der kommt hinter den stromzähler und geht an den Multiplus GX
2. Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX Wechselrichter, der ist verbunden mit dem akku

3. PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 3,5 kWh - US3000 C

Was brauche ich noch für sinnvolle sicherungen ? eine zwischen Multiplus und stromkasten und eine zwischen Batterie und multiplus?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl sp4wn commented ·
Eine 16A im Stromkasten vor dem MP, und zwischen MP und Akku ist auch eine sinnvoll (80-100A)
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap sp4wn commented ·

Bei diesen Fragen kann ich dir nur Nahelegen, die Finger davon zu lassen, oder eine Fachmann zu beauftragen.

Wer nicht weiß welche Sicherungen wo notwendig sind, oder welche Komponenten benötigt werden (beides wird auf der Victron-Seite in entsprechender Lektüre vermittelt), sollte die Arbeit Fachleuten überlassen, oder sich in die Thematik einlesen, aber nicht jede Kleinigkeit erfragen.

@all, ihr helft ihm nicht wenn ihr ihm alles vorlabert, davon entsteht kein Verständnis, und auch kein Bewusstsein für Sicherheit.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic