question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Batterietrennschalter / Überspannungsschutz

Bei einer neuen PV Anlage möchte ich mehrere Batterientrennschalter einbauen.

Einen zwischen MPPT und Akku den anderen zwischen Akku und Multi Plus 2.

Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Beim Überspannungsschutz ist es da sinnvoll jeden String einzeln abzusichern was mehr Kabelaufwand bedeutet oder kann man auch mehrere zusammenlegen wobei jeder String einen einzelnen Schutzschalter hat.

batteryvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Welchen Überspannungsschutz möchtest Du einsetzen und was soll er schützen (welcher Typ MPPT...)?


8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Ich hatte da an den APV OPS-2P-T2 gedacht als Überspannungsschutz/Blitzschutz. Verbaut sind 2 Victron MPPT 150/85 VE Can wo je zwei Strings ankommen.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl daniel20222 commented ·
Der Überspannungsschutz schützt nur vor Überspannung aus dem Netz...! Ist an der Stelle eigentlich unnötig.

Und wenn ein Blitz in die Anlage schlägt ... dafür gibt es keinen (wirklichen) Schutz.

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 daniel20222 commented ·
Und welche Spannung haben APV OPS?


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 tnt369 commented ·
  • Nennspannung Un: 1000 V DC
  • Konstante Spannung Uc: 1060 V DC
  • Prüfstrom In: 20 kA
  • Imax: 40 kA
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 daniel20222 commented ·
Das bedeutet der Überspannungsschutz ist sinnlos. Die Schutzwirkung tritt bei diesen Ableitern erst bei weit über 2kV ein. Da sind die MPPT schon längst zerstört. Da Victron sich ausschweigt was die Überspannungs-Impuls-Festigkeit der MPPT angeht (einzig beim MPPT450 gibt es dazu Informationen) kann ich auch nicht sagen welche und ob es überhaupt wirkungsvolle Ableiter gibt.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 tnt369 commented ·
Dann sind ja alle Ableiter nicht wirkungsvoll. Selbst die in der Hausverteilung verbauten. Denn da gibt auch kein Gerät was mit 2KV klar kommt.
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 daniel20222 commented ·

Dem ist nicht so. Kurze Spannungsspitzen können viele Geräte ab. Manche mehr, andere weniger. Daher gibt es Kategorien um die Geräte entsprechend einzuordnen und den Überspannungsschutz zu planen. Was nun ein Gerät abkann sollte der Hersteller in seiner Dokumentation aufführen (welcher Katergorie es zugeordnet ist).

Schau mal hier, da ist es rechtübersichtlich erklärt:
⁣Überspannungskategorie-1-2-3_oder_4 | Überspannungsschutz.com (ueberspannungsschutz.com)

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 daniel20222 commented ·
"Normale" Wechselrichter (SMA...) sind üblicherweise der Kat. II oder III zugeordnet (je nach Hersteller und Typ). Dadurch hat ein "normaler" Ableiter mit 1000V Betriebsspannung schon einen guten Schutzeffekt.

Der Victron MPPT450 ist nach meiner Information auch der Kat. II zugeordnet. Für die "kleineren" MPPT habe ich keinerlei Information gefunden was die Stoßspannungsfestigkeit angeht.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

"Beim Überspannungsschutz ist es da sinnvoll jeden String einzeln abzusichern?"

bei einem normalen GAK wird dies so gamacht damit die einzelnen Stringst voneinander Isolationstechnisch getrennt sind. Man könnte natürlich parallele Strings die auf den gleichen MPPT laufen auch über den gleichen Überspannnungsschutz laufen lassen.

"... was mehr Kabelaufwand bedeutet oder kann man auch mehrere zusammenlegen wobei jeder String einen einzelnen Schutzschalter hat. " ... wäre die gleiche Frage wie oben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was meinst du mit Batterietrennschalter? Son rotes Ding was man mit Hand bedient?
Wenn du ein gutes BMS hast, kannst du über dieses die Batterie abschalten.
Den Solarzweig würde ich nicht von der Batterie trennen. Hier würde ich eher den String vom MPPT trennen. Da musst du aber schauen das der Schalter auch deine Stringspannung kann. Da ich nur max 100V Stringspannung hab, habe ich einfache Sicherungen 16A (MCB auf Hutschine) als Schalter verwendet. Zusätzlich natürlich noch Solarsicherungen für die Leiterabsicherung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Ja so einen den man mit der Hand dreht. Es geht nur darum um wenn mal etwas gemacht wird an der Anlage man nicht die Klemmen von den Akkus abmachen muss weil ich noch bei Blei Akkus bin. Daher der Gedanke einen nach dem MPPT zu machen und einen vorm Multi


Um den String vom MPPT zu trennen sollen PV- DC schutzschalter zum Einsatz kommen um es trennen zu können

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha daniel20222 commented ·

Ich habe dies mit Lasttrennschaltern für NH00-Sicherungen gelöst. Ein Schalter zwischen Generatoranschlusskasten und MPPT und ein Schalter zwischen Batterie und Multi.

Sowas z.B.:Lasttrennschalter


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 maha commented ·
Das ist auch eine gute Idee. Sie ist aber etwas größer vom Platz. Bei mir ist alles etwas kompakter gebaut.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du schon eine Möglichkeit hast PV zu trenne, warum willst du denn noch mal den MPPT trennen. Hier reicht meiner Meinung nach ein Trennschalter zwischen Batterie und Busbar.
Im Wartungsfall, wird dann zu erst PV getrennt, dann der MP deaktiviert, und zu guter letzt die Batterie per Trennschalter abgeschaltet.
Ich meine MPPT und MP2 finden es nicht gut, wenn im Betrieb die Batterie auf ein mal fehlt, daher sollte man die Abschaltreihenfolge schon beachten. Beim wieder einschalten dann in umgekehrter Richtung, erst Batterie zuschalten (vorzugsweise mit Vorladung über ein Widerstand), und danach MP2 wieder aktivieren und PV zuschalten.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Die Ab und Anschaltreihenfolge muss unbedingt beachtet werden da gebe ich dir recht. Mir geht es eher darum wenn mal etwas ist das System oder deren Komponenten Spannungsfrei zu schalten. Denn beim nur ausschalten liegt ja weiter Spannung an. Darum die Batterietrennschalter in der Plus Leitung. Die PV-DC Trennscharfer sind gedacht um String Weise eine Kontrolle zu haben wenn man mal der Meinung ist das etwas nicht stimmen sollte. So ist es einfacher einzugrenzen.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap daniel20222 commented ·
Wenn mal was mit dem System ist, die obige Abschaltreihenfolge verwenden, dann ist das System auch Spannungsfrei. MPPT bekommen keine PV mehr, erzeugen keine Spannung. MP ist abgeschaltet, wandelt auch keine DC-Spannung mehr aus dem Netz. Batterie getrennt, somit keine DC-Spannungsquelle mehr.


Warum willst du nun noch den MPPT oder den MP vom Busbar trennen, auf dem eh keine Spannung mehr liegt?

Zu viele Schalter bringen auch mehr Fehlermöglichkeiten (technisch oder menschlich). Du vergisst z.B. den Trennschalter zum MP wieder einzuschalten und aktivierst den MP, das mag der gar nicht.
Für Zwecke wie z.B. den Tausch eines MPPT würde ich eh das Ganze System runter fahren und im Spannungslosen Zustand arbeiten. Nur weil die Plusleitung unterbrochen ist, können noch Ströme z.B. über ve.direkt ect. fleißen.

0 Likes 0 ·
cacer avatar image
cacer answered ·

erster beitrag, hoffe ich tanz nicht zu sehr aus der reihe ;)


zum lasttrennen der stränge hab ich diese in die GAKs gebaut:

Schneider Electric C60NA-DC (A9N61690)

die können bis 1000 VDC 20 A trennen und bei geringerer spannung mehr.


die pylonen (4x us3000c) haben NH-trenner vor dem lynx powerIn bekommen. (rittal 3-fach lasttrenner / nur zwei einsätze drin)

2x 80A gG bei zwei zuleitungen in die plus-leitung.(einsätze bis 250VDC)


damit kann ich im servicefall die stränge auch unter last abknipsen, ebenso die batterien.


ÜSS (spd) hab ich von mersen diese für den rs450/200 genommen:

https://ep-de.mersen.com/products/product/83020138-stpt2-40k600v-ypv


sieht dann im GAK so aus:

img-20221124-171232.jpg


gruß

mcha


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic