question

christianf avatar image
christianf asked

Welche Crimpverfahren bevorzugt ihr, und warum?

Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Crimpverfahren ihr bevorzugt bei größeren Kabeln (sagen wir mal, ab 16mm2) nutzt, und warum. Ich habe eine hydraulische 6Eck Zange und eine mechanische Dorncrimpzange. Nach meinem Eindruck, geben sie sich in der Festigkeit der Verbindung nichts. Kabel ist meistens H07v-k oder FLY.


Was nutzt ihr am liebsten? Insbesondere fĂĽr hochstromige Verbindungen, zB MP zu Batterie.

wiring
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ich bevorzuge eindeutig das Crimpen was hält mit Isolierten Hülsen für den passenden Querschnitt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir haben da so ziemlich alles durch.
Angefangen haben wir vor vielen Jahren mit manuellen Zangen verschiedener Größen bis max 120 oder 150mm², dann hatten wir eine Zeit lang manuelle hydraulische Pressen das waren beides 6-Kant-Pressungen.

Aktuell haben wir elektro-hydraulische mit Dornpressung von Klauke.

Kommt halt auch darauf an, wie oft man das braucht.
Privat fĂĽr eine einzige ESS Installation oder hier und da mal ein paar kleine Pressungen wĂĽrde ich mir sicher eine gĂĽnstige einfache manuelle Zange kaufen.

Beruflich ist die elektro-hydraulische Presse natürlich schon eine wichtige Erleichterung vor allem bei größeren Querschnitten und ist etwas schneller, was letztlich auch den Kunden freut.
Und macht beim Kunden natĂĽrlich auch einen guten Eindruck, wenn man mit modernem professionellem Werkzeug arbeitet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Vielleicht ist auch der Kauf von fertig konfektionierten Kabeln eine Option wenn man nur eine Installation aufbaut. Man sparrt sich den kauf einer Crimpzange, und bekommt je nach Anbieter 1A Kabel.
Ich habe meine Kabel bei Fraon bestellt, und bin mit der Qualität sehr zu frieden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources