question

bernhard-tb avatar image
bernhard-tb asked

Multiplus II schaltet nach 20 Sekunden ab und nach 10 Sekunden wieder ein

Hallo,

Mein Multiplus II schaltet nach 20 Sekunden ab und nach 10 Sekunden wieder ein und das andauernd, aber nur wenn er mit dem Cerbo über den VE Bus verbunden ist.

Ohne diese Verbindung läuft er einwandfrei.

Im System befinden sich:

1x Multiplus II 48/5000/70-48

1x Cerbo GX

3x Pylontec 3000C

2x MPPT VE.Can 150/70 rev2

Was kann der Grund hierfür sein.

Danke schon mal für die Antworten


multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

13 Answers
daniel2022 avatar image
daniel2022 answered ·

Hast du in der Multi Einstellung AES aktiv ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-tb avatar image
bernhard-tb answered ·

Hallo,

ich hab das schon mit und ohne AES getestet. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich habe auch schon die Kabel vom VE Bus getauscht.

Ebenso habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt auch ohne Erfolg

Eines habe ich noch vergessen. Es ist kein Netz angeschlossen.

Es handelt sich um eine reine Insel.

Wenn ich die Abschaltspannung der Batterie bei der der Multi abschaltet erhöhe so das er eine zu niedrige Batteriespannung erkennt und den Fehler "Batteriespannung zu niedrig" meldet schaltet er nicht mehr ab.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel2022 avatar image
daniel2022 answered ·

Dann hast du kein ESS aufgespielt und die Einstellungen im VS sind auch richtig gesetzt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-tb avatar image
bernhard-tb answered ·

Genau ich habe kein ESS und der VS wird nicht verwendet.

Auch sonst habe ich keine Assistenten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Läuft das Ganze denn wenn du die MPPT´s vom System entfernst.

Es gab schon andere Nutzer die die Reihenfolge des VE Bus verändert haben und das Ganze lief dann.

Also mal nur den Multi und den Cerbo verbinden OHNE Mppt´s ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-tb avatar image bernhard-tb commented ·

auch das habe ich schon getestet, nur Multi und Cerbo ohne das BMS vom den Pylontec`s und ohne die beiden MPPT`s ebenfalls das gleiche verhalten.

0 Likes 0 ·
daniel2022 avatar image
daniel2022 answered ·

Hast du einen Grit Code programmiert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-tb avatar image
bernhard-tb answered ·

Grit Code habe ich ebenfalls mit und ohne versucht auch hier keine Änderung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel2022 avatar image
daniel2022 answered ·

Wie hast du den Grit Code wieder gelöscht vom Multi?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-tb avatar image
bernhard-tb answered ·

mit dem Passwort zurückgesetzt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel2022 avatar image
daniel2022 answered ·

Hmm dann wird es langsam echt knifflig warum es so ist.

Kannst du Bilder von deinen Einstellungen machen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-tb avatar image
bernhard-tb answered ·

hier die Bilder

s1.pngImage Caption

s2.pngImage Caption

s3.pngImage Caption

s4.pngImage Caption

s5.pngImage Caption

s6.png


s1.png (77.9 KiB)
s2.png (23.6 KiB)
s3.png (55.4 KiB)
s4.png (42.2 KiB)
s5.png (58.6 KiB)
s6.png (27.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel2022 avatar image daniel2022 commented ·

Ladegrät hast du aus und kein Batterietyp gewählt? Kapazität ist 0 bei dir?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für ein Verbindungskabel nutzt du denn für deine Pylons?

Ohne die BMS Kommunikation zum Batteriespeicher und bei ausgeschaltetem Ladegerät bekommt er ja keine Infos oder auch nur die Möglichkeit des Nachladens.


Hast du die CanBus Kommunikation im GX aktiviert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tinyvan avatar image
tinyvan answered ·

ich hab das gleiche problem, ich hab eine 48V li batterie, aber die hat keine bms verbindung zur cerbo (ist einfach eine kiste eco worthy mit plus und minus). ich nehme an, dass die cerbo sozusagen von der batterie einige bms werte verlangt (erlaubt zu laden oder nicht) und wenn die das nicht bekommt, dann schaltet sie den MP ab.


ohne VE bus kommunikation von MP zur cerbo geht es auch bei mir. MP schaltet alle 3 sek ein und aus mit der verbindung.


kann man das verhalten ausschalten? weil ansich müsste er den MPPT ja genauso ein/aus schalten oder?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Mutig .. mitig.. Akku ohne vernünftiges BMS ;O)))

Ich hoffe der Akku steht im Garten

Hilft Dir jetzt nicht weiter .. aber ehrlich Du solltest Dir mal Gedanken über die Technik machen.


0 Likes 0 ·
tinyvan avatar image tinyvan holger Bleckwehl commented ·
die batterie hat ja bms, nur kann ich das nicht auslesen. es gibt verschlossene 48v systeme. offenbar geht aber die cerbo nicht ohne daten kommu
0 Likes 0 ·
tinyvan avatar image tinyvan holger Bleckwehl commented ·
ist ja eigentlich wie eine blei batterie, die sendet auch keine bms infos (hat sie ja gar nicht) an die cerbo und das geht ja auch. ich frag mich wieso die cerbo so zickt...weil ich hier ja nicht mal den batterietyp einstelle. wenn überhaupt dann im ladegerät des MP, und im mppt
0 Likes 0 ·
tinyvan avatar image tinyvan commented ·

habs gelöst: war die kombi aus cerbo und remote DIP Schalter (1 auf ON), ich schätze mal entweder remote schalten oder durch die cerbo. sobald vermutlich der Multi mit cerbo verbunden ist, will auch die cerbo den MP schalten können

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic