question

essi avatar image
essi asked

Umgang mit Stromstößen bei Schwachstromgeräten in einer autarken PV-Anlage

Wir besitzen ein vom öffentlichen Stromnetz abgekoppeltes Grundstück mit einer autarken PV-Anlage. Neulich hatten wir große Probleme mit unseren Schwachstromgeräten (Router, Haussteuerung, Heizung, Heizungssteuerung usw. fielen alle aus) und ich habe das Problem untersucht. Offenbar wurde an einem Freitagmorgen gegen 9:10 Uhr ein stromhungriges Gerät eingeschaltet, so dass die Phase B überlastet war. Wahrscheinlich wurden dadurch Spannungsspitzen verursacht, die zu Überspannungen bei den Schwachstromgeräten führten. Meine Untersuchung ergab, dass der Übeltäter eine sehr starke Bohrmaschine war. Glücklicherweise glaube ich nicht, dass etwas kaputt ist. Die Alarmmeldungen stehen im Portal, und in den Protokolldateien kann alles nachvollzogen werden.

Meine Fragen:

Kann ich mein Stromnetz vor solchen Stromstößen schützen? Und wie?

Wie kann ich solche Risiken sonst noch verhindern?

Battery Protectovervoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Es wäre schön, wenn du und ein paar Daten und Grundideen zur Funktion deiner Anlage überlässt :)

Komponenten bzw. Hersteller und Leistungsdaten usw.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron BatteryProtect product page

Additional resources still need to be added for this topic