question

ice77 avatar image
ice77 asked

neues Board für VenusOS

Hallo Leute,


ich bin bereits seit Monaten dran einen Raspberry Pi neu zu erwerben, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen.


Da ich nun auf der Githubseite gesehen habe, dass der MP2 GX ein NANPOI Board nutzt, habe ich mir die Frage gestellt, ob man auch extern solch ein Board nutzen kann, ohne viel mehr Aufwand zu haben als mit einem RPI3.


Hat jemand Erfahrungen mit VenusOS auf einem Nanopi (Neo) oder besser noch mit einem OrangePi board mit der gleichen Allwinner H3 CPU. Dieses ist optisch extrem ähnlich einem RPI3... und hat somit einige USB Schnittstellen etc... besser als der Nanopi, welcher nur 1x USB hat.


Da ich nicht der Einzige sein werde, der Beschaffungsprobleme hat bei der Himbere... wird sich sicher der ein oder Andere dran gemacht haben, VenusOS auf einem alternativen Einplatinencomputer zu nutzen.


Ich freue mich auf euer Feedback.

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ice77 avatar image
ice77 answered ·

orangepi.pngdies wäre mein präferiertes Board. Aus dem Land der aufgehenden Sonne für knapp über 40 Euro zu haben.




orangepi.png (161.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

update71 avatar image
update71 answered ·

Was heist dir ist nicht möglich einen zu kaufen. Gibt doch den 3er zu kaufen. Oder sind es die Preise die dich davon abhalten?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rvicev avatar image rvicev commented ·
Wo ???


Erst seit einigen Tagen ist wieder mal die RPi 3A+ zu kaufen (laut rpilocator.com) .....

RPi3B+ oder RPi4 habe Ich nur gefunden bei Aliexpress usw gegen Preisen ab euro 180 .....

Die autorisierten Händler haben die RPi´s seit Monate nicht mehr (nur das CM4)
0 Likes 0 ·
ice77 avatar image
ice77 answered ·

sagen wir mal so - ich bin nicht bereit für einen RPI3b+ 150 Euro zu bezahlen. Ich hatte 2 RPI 3b+ bei A****n gekauft und beide wurden nach 2 Monaten storniert.

Weis nicht wo Du welche zu fairen Preisen gesehen haben willst.


Ich jedenfalls kompiliere gerade VenusOS für den NanoPI und werd es wenn es klappt auf dem NanoPI und auf dem oben gezeigten OrangePI testen. Schaden kann es ja nicht und es wird den einen oder Anderen hier auf der Plattform sicher interessieren.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

iv4n avatar image iv4n commented ·
Hey there, just read your post now, how did that turn out with the orangepi and the nanopi?
0 Likes 0 ·

Related Resources