question

André avatar image
André asked

Probleme mit dem Victron AC-Stromsensor

Schönen guten Morgen,

Ich nutze eine kleine Speicheranlage bestehend aus einem Multi 3000 GX und einer 3,5 KW Pylontech 3000C und einen EM24. Das ganze betreibe ich zusammen mit einem schon länger bestehenden Balkonkraftwerk. Ich möchte nun gerne den Wechselrichter über die Victron Anzeige darstellen lassen, dafür habe ich mir einen AC-Courent-Sensor gekauft. Die Anzeige an sich funktioniert auch, allerdings werden falsche Werte Angezeigt. Hierzu ist vielleicht noch zu erwähnen das die Anleitung des Sensors und der VE-Konfigurator verschiedene angaben zu den DIP-Schaltern machen. Laut Anleitung sollen bei 1,5KW die Schalter auf "on" stehen und laut dem VE-Konfigurator sollen die Schalter auf off stehen.

Stelle ich die DIP-Schalter auf off, wird mir über die Victron Anzeige ein Wert von 0 Watt Erzeugung bei Produzierender Solaranlage angezeigt, wenn ich nachts bei inaktiver Solaranlage die Schalter auf on stelle wird mir eine Erzeugung von ca. 250 Watt angezeigt. Bei Sonnenschein steigt der Wert auch, aber selbst bei komplett ausgeschalteter Anlage wird mir eine Stromerzeugung von 250 Watt angezeigt. An der Stromleitung ist weiter nichts angeschlossen und sie geht direkt auf den AC-in des Multiplus.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so einigermaßen erklären und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.ac-dip-schalter.jpg


ubersicht-multi.png

Multiplus-IIsensor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Alle DIP-Schalter auf off stellen .. steht da doch auch so...

Und dann mal 1-2 Tage laufen lassen... der Sensor kalibriert sich selber... am Anfang zeigt er Leistung, die nicht da ist.

Sollte aber nach 1-2- Tagen korrekt sein

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thobax avatar image thobax commented ·

Da kann ich also noch hoffen, bei mir zeigt der Sensor leider auch von Beginn, seit 2 Tagen, 147W an, auch nachts :-(

0 Likes 0 ·
André avatar image
André answered ·

Vielen Dank für die Antwort, dann warte ich einfach mal ab.


Ja, alle Dip-Schalter auf "off" steht im VE-Config Aber in der Anleitung des AC-Sensors steht das alle Dip-Schalter auf "on" gestellt werden sollen und das dass Gerät bei Schalterstellung "off" ausgeschaltet ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fring00 avatar image
fring00 answered ·

Hast du das Problem gelöst?

Wo hast du die Sensorleitung angeschlossen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes