question

jkontny avatar image
jkontny asked

Sunset W914-Windrad am Solareingang eines MPPT 75/15 oder 100/30 betreibbar?

Hallo Zusammen!
Ich habe eine 100AH LiFePo-Batterie und aktuelle 2x100Watt Solar auf dem Wohnwagendach. Jetzt würde ich gerne zusätzlich ein Windrad von Sunset benutzen. Sollte ich den Laderegler von denen nehmen, oder könnte ich auch einen weiteren Victron-Regler verbauen und das Windrad an den PV-Eingang klemmen? Hat da jemand Erfahrung oder ist das eine ganz blöde Idee? Liebe Grüße! Joachim

BlueSolar PWM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netsrac27 avatar image
netsrac27 answered ·

Für ein Windrad kann ich nicht sprechen, aber:

Bei einem Solarkoffer empfiehlt es sich, einen zweiten Solarregler zu verwenden, da die Spezifikationen der Panels auf dem Dach nicht mit dem von dem Solarkoffer überein stimmen.

Da es dem Regler letztendlich egal ist, was den Strom erzeugt, so würde ich das eins zu eins auch auf ein Windrad übertragen.

Also ich würde einen zweiten Solarregler verwenden.

Alleine auch schon deswegen, weil ich neugierig wäre, wieviel Strom das Windrad alleine erzeugt.

Gruß, Carsten


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Victron MPPTs sind nur für PV gedacht. Für ein Windrad wird noch Elektronik gebraucht um es zu bremsen wenn z.b. der Akku voll ist.

Um die Leistung des Windrad im Victron System zu visualisieren könntest du einen SmartShunt einsetzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic