question

richies avatar image
richies asked

ESS arbeitet nur auf Phase 2 und 3

Liebe Community!

Ich habe mir diesen Sommer folgendes System zusammengebaut:

3x MultiPlus-II 48/5000

2x SmartSolar MPPT 250/100 VE.Can

1x Lynx Shunt VE.Can

1x Cerbo GX

1x Energiezähler EM24 LAN

32x EVE LF280K

1x Daly BMS 16S / 400A

16x Solarzellen SUNPRO SP540-144M

Somit ergibt sich eine 3phasige 15 kVA Anlage mit 28,7 kWh Batteriekapazität und 8640 Wp PV.

Das BMS ist über ein RS485-USB-Kabel an das Cerbo angeschlossen.

Aufgabenstellung:

Die Batterien sollen ausschließlich über die Solarenergie geladen werden. Unter SOC 25% soll dann das Netz zur Versorgung des ganzen Haus verwendet werden. Das ist klar ein Fall für ein ESS.

Einspeisen will ich nicht! Daher habe ich den Sollwert Netz auf 50W gestellt. Die Mehrphasige Regulierung habe ich auf Einzelne Phase gestellt. Bei Phase 2 und 3 funktioniert das perfekt und der angezeigte Wert schwankt von -50 bis +50 Watt, aber Phase 1 nimmt die benötigte Leistung zu 100% aus dem Netz. Bei dem WR von Phase 1 leuchtet auch nur Mains und Bulb. Nur ab und an blinkt Inverter auf.

Habe schon alles versucht. Alle MP2 über VE.Config neu konfiguriert - leider keine Veränderung.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

unbenannt.jpg

Multiplus-IIESS
unbenannt.jpg (59.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hast du ein Signal auf AUX 1 von L1?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richies avatar image richies commented ·

Ich habe eigentlich nur AC IN und AC1 OUT und natürlich den Bus und den Batterianschluss belegt. Alle Lasten hängen am AC1 OUT. An den diversen „Hilfsanschlüssen“ und Relais ist nichts angeschlossen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Stehen auch alle Geräte auf I nicht auf II ?

In allen Geräten die gleichen Einstellungen drin und auch der ESS Assistent?

Zum testen mal auf "Summe aller Phasen" umstellen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richies avatar image
richies answered ·

Alle drei Schalter stehen auf I.

In allen drei Geräten ist die exakt gleiche Konfiguration inkl. ESS.

Summe aller Phasen hab ich auch schon ausprobiert. Dann wird das Regelverhalten von Phase 2 und 3 schlechter, aber Phase 1 läßt noch immer alles durch!

Könnte es vielleicht das Thema mit der 3,5 mm Klinkenbuchse für die externe Strommessung sein?

19 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Das wäre mir jetzt gerade spontan auch in den Sinn gekommen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die 3,5 mm Klinkenbuchse wäre ein Versuch, aber das äußert sich normalerweise dadurch, das da völlig wilde Werte angezeigt werden.

0 Likes 0 ·
richies avatar image richies Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hab mal drei Stromwandler bei Amazon bestellt. Mal testen…
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Ist zwar für die Problemlösung nicht relevant, aber trotzdem hier der Hinweis aus dem ESS-Handbuch:

Modus „Individual phase“ (Einzelphase) ausgewählt
ESS gleicht die Leistung jeder einzelnen Phase auf 0 W aus.
Vorsicht: Die Verwendung des Systems auf diese Weise verursacht erhebliche Verluste, da der Strom über die DC-Anschlüsse von einer AC-Phase zur anderen fließt. Dadurch entstehen Verluste, die durch die Umwandlung von AC zu DC auf einer Phase und dann wieder zurück von DC zu AC auf der anderen Phase verursacht werden.


0 Likes 0 ·
richies avatar image richies maha commented ·
Kommt bei mir nicht zum Tragen, denn das Ladegerät ist in jedem MP2 ausgeschaltet.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal richies commented ·
Hast Du den Fehler auch wenn du umschaltest auf "Summe aller Phasen" statt einzelne Phase?
0 Likes 0 ·
richies avatar image richies juergenal commented ·

Ja

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha richies commented ·
Hast du die 3,5mm Klinkenbuchsen-Lösung schon probiert?
0 Likes 0 ·
richies avatar image richies maha commented ·
Noch nicht! Habe erst morgen Zeit um das auszuprobieren. Am Dienstag kommen drei Stromwandler - das möchte ich dann auch gleich testen. Obwohl ich glaube noch immer, dass das eigenartige Verhalten vom WR auf Phase L1 auf einem Konfigurationsproblem basiert.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ richies commented ·
Wenn du ein Fehler in der Config vermutest, zeig die doch mal her.

Theoretisch sollte es möglich sein die abgespeicherte Config-Datei hier mit anzuhängen. Falls nicht verpacke die einfach als .zip.

0 Likes 0 ·
richies avatar image richies Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Config werde ich morgen versuchen hochzuladen, denn heute komme ich erst spät nach Hause.
0 Likes 0 ·
richies avatar image richies Matthias Lange - DE ♦ commented ·

48e7da874be1_inst_ttyS4_Interfaces_Mk2_Tunnel.zip

Hab die Config per Remote runtergeladen...

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha richies commented ·
Ich kann keinen Fehler erkennen. Versuch den Klinkenstecker!
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha richies commented ·

Ich denke, du siehst das falsch. Um Strom von Phase1 auf Phase2 im Modus "Individual phase" zu bekommen, wird der AC-Strom auf Phase1 in DC-Strom gewandelt und auf Phase2 wird der DC-Strom wieder in AC-Strom gewandelt. So vesrtehe ich(!) die Aussage im Handbuch. Das hat für mich(!) nichts mit dem Ausschalten des Laders zu tun. Aber vielleicht liege ich ja falsch...

0 Likes 0 ·
richies avatar image richies maha commented ·

Ich muss gestehen, dass mit dem Ausgleich habe ich bis heute nicht 100%ig verstanden. Aber wenn ich auf "Summe aller Phasen" stelle, dann funktioniert die Regelung noch schlechter.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal richies commented ·
Irgendwie verdächtige ich gerade den em24 lan. Denn der macht öfters Probleme. Aber warten wir mal auf die stromwandler nächste Woche ab.
0 Likes 0 ·
richies avatar image richies juergenal commented ·
Bin auch gespannt! Wenn das dann funktioniert bedeutet das, dass ich den EM24 eigentlich ausbauen könnte?!
0 Likes 0 ·
richies avatar image richies juergenal commented ·

Es ist vollbracht und gestern habe ich die drei AC-Stromwandler eingebaut. Siehe da, die Messdaten stimmen auf einmal! Also war es wieder mal der bekannte Fehler mit der 3,5 mm Klinkenbuchse am MP2. Im Übrigen habe ich nicht die "original" Victron-Type gekauft, sondern die absolut baugleichen bei Amazon um € 9,- das Stück.

Allerdings hat mir das Verhalten des ESS trotzdem nicht wirklich gefallen, da ich für den EVU "unsichtbar" sein möchte. Daher habe ich auf "virtuellen Schalter" umkonfiguriert. Jetzt habe ich genau das Verhalten welches mir schon immer vorgeschwebt ist: Über 25% SOC kpl. Trennung vom Netz und die Akkus werden ausschließlich von den Solarpaneels geladen.

Ich möchte mich sehr herzlich für eure Unterstützung bedanken! Wenn ihr noch Ideen zu meiner Anlage habt, werde ich mich freuen, diese zu lesen! ;-)

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha richies commented ·
Steck einfach mehrfach einen Klinkenstecker in den L1 Multi...;-)
0 Likes 0 ·