question

muhl avatar image
muhl asked

6x Quattro 15kVA 3PH System mit 30kW BHKW(Generator) - Power Assist geht nicht

Hallo,

wir haben hier 6 Quattro 15000 zu einem 3 Phasen- Paralellsystem aufgebaut.

Es handelt sich dabei um eine Inselanlage.

Akkus sind ca. 200kWh Pyolontech 2000er (B und C)

PV kommt über 10 Stück MPPT 250/100 rein.

Im Winter werden die Akkus mit einem BHKW / Generator geladen. (30kW)


Das System funktioniert, bis auf den Betrieb mit BHKW.

Wenn der Generator startet, dann funktioniert das nur wenn die Last an den Quattros kleiner als ca. 10kW ist.

Wenn das System am Generator läuft, und weitere Last dazu kommt (z.B. 40kW) dann stoppt der Quattro nicht mit dem Laden der Batterie und fängt an zu unterstützen. Er scheint den Generator zu überlasten und trennt sich dann von ihm.


Aktuelle Einstellungen:

Limit AC2: 40A (20A pro Gerät)
Dynamic current limiter: Aktiv (Ist das bei aktiviertem Power Assist überhaupt relevant?)
Accept wide input freq: Aktiv
AC low disconnect: 180V
AC low connect: 187V
AC high connect: 265V
AC high disconnect: 270V
UPS Funktion: AKTIV (Ohne wäre schlecht, da immer beim abschalten des BHKW kurz die Lichter ausgehen...)
LOM / Grid Code: NONE
PowerAssist: AKTIV
Boost Factor: 2.0
Weak AC input: AKTIV (ohne habe ich es nicht hinbekommen)


Vielen Dank!

Markus


MultiPlus Quattro Inverter ChargerGeneratorpowerassist
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
muhl avatar image
muhl answered ·

Sorry, i´m new in this Forum.

Should i translate my question to english?

English answers are welcome!

Thank you!
Markus


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image
solarmax-canarias answered ·

Auf wie viel A hast du AC-in1 limitiert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image solarmax-canarias commented ·

Versuch da mal etwas zu reduzieren da oftmals die Generatoren ans Limit kommen und die Spannung soweit runter geht dass der Victron den rausschmeißt…Beispiel habe ein Dieselgenerator mit 6KVA auf 20A reduziert da es sonst kritisch wurde

0 Likes 0 ·
muhl avatar image
muhl answered ·

Hallo Solarmax-canarias,

Vielen Dank für deine Antwort.

AC-in1 habe ich auf Werkseinstellung. Muss den Wert nochmal prüfen. Ist der Wert relevant? Ich nutze nur AC-in2.

Der kleinste mögliche Wert für AC-in2 ist am colorcontrol 29A. Also 14,5A pro Gerät weil an jeder Phase 2 parallel hängen.

Ich habe im Installerbereich auch eine Excel gefunden. In dieser wird das auch als kleinster Wert angegeben.

Ich muss mir das nochmal mit nem Oszi anschauen, aber wenn mein Multimeter nicht gelogen hat, dann hat der Generator die Spannung sogar hochgedrückt. (ACHTUNG! Vermutung, muss ich nochmal ordentlich mit nem Oszi prüfen).

Aber wie gesagt, die grüne inverter LED bleibt aus. Er scheint die Last zwar langsam an den Generator zu übergeben. Da greift wohl der Dynamik current limiter, aber er will sie scheinbar komplett abgeben. PowerAssist unterstützt nicht.

Oder geht Powerassist nur an AC-in1?

Danke!



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@muhl Der kleinste mögliche Wert für AC-in2 ist am colorcontrol 29A. Also 14,5A pro Gerät weil an jeder Phase 2 parallel hängen.

Die Aussage verstehe ich nicht. Der kleinste Wert, den man bei "Power Assist" einstellen kann, ist 2A und zwar unabhängig von irgendwelchen anderen Werten oder Geräten.

1667459649864.png


Hier begrenzt man den Eingangsstrom:
1667459818205.png

0 Likes 0 ·
1667459649864.png (51.9 KiB)
muhl avatar image
muhl answered ·

@maha

Du verwechselst hier ein paar Dinge:

1. Wir reden über QUATTROS; wobei das hier vermutlich nicht so relevant ist.

2. Der Boost Faktor ist kein Stromsollwert.
Das ist der Faktor mit dem die Eingangsstrombegrenzung multipliziert wird um die für PowerAssist zu erwartende Last einzustellen. Quasi den Regler vorzuspannen.

3. Ja richtig, hier begrenzt man den Eingangsstrom.
Beim Quattro gibt es hier zwei Einstellwerte, da dieser zwei Eingänge hat.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@muhl @maha Du verwechselst hier ein paar Dinge:

zu 1. Nein, weil der Quattro genauso einzustellen ist. Hier ein Beispiel

1667473030564.png

zu 2. Uuups - da habe ich mich vertan...

zu 3. siehe Antwort zu 1.

"Fernbed. hat Vorrang" kann man auch ausschalten...;-)


0 Likes 0 ·
1667473030564.png (76.6 KiB)
muhl avatar image
muhl answered ·


Hallo zusammen,


es sieht so aus, als ob der Quattro die Funktion PowerAssist wirklich nur an IN1 kann.
Das Funktioniert jetzt soweit.


Was noch nicht funktioniert, ist das zuschalten des Generators bei hoher Last am FU.

Beispiel:
Generator aus, 40kW hängen am den Quatros (nicht absolut symetrisch)

Generator startet.

In dieser Sitation kann sich der Quattro nicht aufschalten.


Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die Last sehr langsam an den Generator abzugeben?
Dynamic current Limiter scheint hier ja nicht zu helfen, da die Last bereits anliegt und dieser lediglich einen Lastsprung am AC-OUT abfangen kann.


Gibt es eine Möglichkeit das System so zu parametrieren, dass der Generator immer symmetrisch belastet wird, egal wie unsymmetrisch die Last an AC-OUT ist?
Natürlich innerhalb der Leistungsgrenzen der Quattros.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.