question

oxy-1 avatar image
oxy-1 asked

Problem mit vollständigem laden einer neuen SmartLithium Batterie

Hallo,

ich habe ein 48V System mit zwei 24V SmartLithium 100 Ah in Reihe (alles immer mit BMS). Ich habe diese einzeln an meinem MPPT (auf 24V gestellt) geladen. Einer der Akkus hat dafür fast vier Tage benötigt. Ich musste immer wieder den Solar-Lader aus-und einschalten, um ein weiteren Ausgleich zu provozieren, bis ich den Akku endlich im Status vollständig geladen und ausgeglichen hatte.

Wenn mein System normal läuft, komme ich laut Remote Console zwar immer wieder auf 100% Ladezustand. Wenn ich jedoch mit der App über Bluetooth die Batterie auslese, sehe ich, dass diese im vergleich zur anderen Batterie nie mehr den Status vollständig geladen erreicht hat.

Auffällig ist auch die Zellspannung. Die eine Batterie erreicht bei 100% über alle Zellen knapp unter 3,7V. Die andere erreich lediglich Zellspannungen zwischen 3,36 und 3,45 Volt.

Das System läuft jetzt seit zwei Wochen. Der Screenshot ist von gestern. SoC limit mit "optimierung auf Batterielebensdauer" steht mittlerweile auf 75%. Vermutlich sieht das ESS die ausbleibende Vollladung der einen Batterie.

Ist das in Ordnung oder besteht hier Handlungsbedarf? Habe ich vielleicht eine Batterie mit einer defekten Zelle erwischt? Muss ich evt. einen erneuten Ausgleich provozieren?

Vielen Dank schon mal!


screenshot-20221025-164153.png

Lithium BatteryBattery Balancer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ingo21 avatar image
ingo21 answered ·

"Die andere erreich lediglich Zellspannungen zwischen 3,36 und 3,45 Volt."

fast 0.1 VOLT ist viel unterschied zwischen den zellen deine BMS sollte ein balancing funktion haben um den spannungs unterschied der verschieden zellen so gering als moglich zu halten.

das ist sicherlich handlungsbedarf......die einstellungen des BMS zu prufen und eventuell zu korriegieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

oxy-1 avatar image
oxy-1 answered ·

Hey, danke für deine Antwort. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen.

Problem war die Reihenschaltung und der unausgeglichene Akku. Ich habe den ersten Akku noch einmal alleine geladen. Der hat direkt noch einmal einen aktiven Ausgleich gestartet. Dann habe ich sicherheitshalber den anderen Akku auch noch einmal einzeln aufgeladen. Anschließend noch einmal beide parallel geladen und eine Nacht so stehen lassen.

Das findet man in den Anleitungen so leider nicht. Erst nach einiger Recherche habe ich das irgendwo gelesen.

Mein Fehler war vermutlich, dass ich nach dem einzelnen laden der Akkus diese direkt in Reihe geschaltet habe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Battery Compatibility

Did You Know - How to create a battery profile for non-Victron batteries?

Additional resources still need to be added for this topic