question

Dietmar avatar image
Dietmar asked

Einstellung am MPPT 100/20 mit 4 Pylontech US2000C

Ich weiß nicht welche Batteriespannungen ich am 100/20 einstellen muß. Ich betreibe 4 Pylontech US2000C. Aber er lädt nicht. Was mich auch noch stutzig macht das nur 50 Watt Leistung angezeigt wird bei 2 x 420 Watt Modulen mit Südlage 55 Grad an einem bewölkten Nachmittag. Ein bißchen mehr hab ich mir schon vorgestellt oder es ist falsch eingestellt und der MPPT regelt es runter

MPPT ControllersVictronConnectvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn der MPPT die eingestellte Batteriespannung erreicht regelt er runter. Aber auch der bewölkte Nachmittag kann damit zu tun haben.
Ich persönlich würde ja erst den MMPT einstellen und ihn dann an die Batterien anschließen, oder erst mal ohne PV anschließen. Du hast Glück, das er nur zu wenig läd, und nicht die Batterien mit einer falschen Spannung läd.
Welche Werte (max. Ladespannung) du einstellen musst wird wohl in der Anleitung zu deinen Batterien stehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schmitzy avatar image
schmitzy answered ·

Sind die Daten wirklich korrekt ? 9,6kwh Akku an 0,84kw Generatorleistung ?

Da braucht es aber viel Sonne um die Teile voll zu bekommen ;) Also wenn das nicht für den Notfall oder Camping ist sondern daraus auch die Hausgrundlast bedient werden soll fehlen da etliche KWp Generatorleistung.

Gerade bei recht dicker Bewölkung (wenig Sonne kommt durch die Wolken durch) und dem Herbst den wir auch schon haben sollte das mit 50W schon passen.

Ich habe die Pylontech bei mir nach der Victronanleitung angeschlossen - Victron - Pylontech Anleitung

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Das Verhältnis Speicher zu Solarleistung welches immer empfohlen wird gilt nur für eine Einspeiseanlage, also wenn du mit der Anlage Geld erwirtschaften willst, denn dann spielen die Ausgaben für zusätzliche Speicher eine Rolle.

Aus Sicht der Autarkie kann der Speicher nie groß genug sein, und wird nur durch das zur Verfügung stehende Budget bestimmt.
Vielleicht sind die 0,84Wp ja erst mal nur der Einstieg u m zu schauen was man braucht?
Die Größe der Solarleistung wird ja dadurch bestimmt was an der Anlage angeschlossen ist.
Ich selbst betreibe eine kleine Inselanlage, welche mit ~1,5kWp ausgestattet ist. Der Speicher von 2,5kW/h den ich seit einem Jahr benutze ist mir zu klein, so das er jetzt auf 7,5kW erweitert wird. Somit kann ich auch mal ein, zwei dunkle Tagen haben, bevor der Speicher wieder geladen wird, oder der Generator laufen muss. Und auch hier ist ein größerer Speicher vorteilhaft, da man nach ein paar Stunden Generatorbetreib, diese erst mal wieder für die ein, zwei Tage aus lassen kann.

0 Likes 0 ·
Dietmar avatar image
Dietmar answered ·

Nein ich hab nicht nur die 2 Elemente.

Ich speise mit meiner 10 Jahre alten 18,1 kW SMA-Anlage ein. Der MPPT100/20 ist mein erster Selberbastelversuch. Nächste Woche baue ich noch mit 540Watt Elementen ein Dach auf meinen Balkon und eine 150/45 dazu. Heute hab ich zur Mittagszeit bei strömenden Regen immerhin mal 120 Watt erreicht. Aber trotzdem schaffte die Anlage bis 14 Uhr die Pylons von 40% wieder vollzuladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rossix avatar image
rossix answered ·

Normalerweise "spricht" das BMS der Pylons mit dem GX-Gerät und handelt alle Lade/Entladeströme mit ihm aus. Die hinterlegten Spannungen im MPPT sind für den Fall das die Verbindung abbricht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dietmar avatar image Dietmar commented ·
Danke für die Info. Ich hab die Einstellung für den 100/20 gefunden. Somit müßte alles laufen auch wenn der Cerbo mal keine Verbindung hat.
0 Likes 0 ·
Dietmar avatar image
Dietmar answered ·

Heute das erste mal Sonne und mein zusätzliches Balkonkraftwerk funktioniert. Bin happy.

1666434860624.png


1666434860624.png (43.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic

VictronConnect Manual

Download for iOS / Android / Mac / Windows