question

emilleopold avatar image
emilleopold asked

Erweiterung bestehende PV-Anlage mit Akku um weiteren Akku

Hallo Zusammen,

ich habe eine PV-Anlage mit Solaredge WR (17kWp) und SENEC Speicher (10kWh, 1 phasig alte Generation). Der Speicher ist zu klein, kann aber nicht mehr erweitert werden. Ist es möglich, über Victron Geräte und Speicher die bestehende Akku Kapazität um weitere 10kWh zu erhöhen ? Ich dachte da, den Victron an eine andere Phase zu hängen. Danke für eine Antwort.

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Klingt alles ersteinmal absolut machbar.

Vielleicht kannst du uns mal eine kleine technische Skizze vom jetzigen Systemaufbau machen.

Dann können wir die Victron Sachen besser "dazwischendenken"

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

emilleopold avatar image
emilleopold answered ·

Hallo,

anbei die Skizze. Ich hoffe verständlich genug. Danke für weitere Informationen.

20170622_Aufbauskizze_PV_6_96kWp_9_99kWp.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

emilleopold avatar image
emilleopold answered ·

@Netrange

Hallo,

habe schon vor längerer Zeit die Skizze hochgeladen, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich bin jetzt ein Stück weiter und habe mir einen MULTIPLUS-II-48-3000 ein EM24-RS485 und einen Cerbo GX besorgt. Ausserdem einen 48V 11kWh LiFePO4, einen MPPT-150-45 und 4* 440W Panel. Das sollte eigentlich so passen.

Ich habe beim MULTIPLUS-II gelesen, das der in einem 3-phasigen System auf L1 geschaltet werden soll. In meinem Fall hängt das der SENEC dran. Von der Seite her würde ich den MULTIPLUS-II auf L2 hängen. Spricht da grundsätzlich was dagegen ? Vielleicht gibt es von den Experten noch den einen oder anderen Tip.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Hallo nochmal

Grundsätzlich kannst du natürlich auch einen einzelnen MultiPlus auf L2 betreiben.

ABER : der Netzseitige L2 muss dann über die L1 Klemme vom EM24 geführt werden, an dem auch dann der MP2 angeschlossen wird.

Im Victron System bleibt es dann der "L1" ... nach aussen hin natürlich der L2.

Das hängt einfach mit der grafischen Darstellung zusammen.

Damit das System "vernünftig" mit dem AC Speicher Sinn macht bedarf es aber sicher noch zusätzlicher Arbeit. Das Victron System solltest du aber zum Laufen bekommen.

Nur was willst du mit den Victron Komponenten erreichen ? Notstrom oder noch eine ESS ?

0 Likes 0 ·
emilleopold avatar image emilleopold netrange commented ·

@Netrange

Hallo,

  • Ich habe eine Grundlast von ca. 1,1 - 1,3 kW
  • Deshalb ist der bestehende 10kWh SENEC Speicher zu klein. Der SENEC Speicher ist AC gekoppelt.
  • Ich habe eine 17kWp PV mit 3-Phasen SOLAREDGE Wechselrichter, die sollte normalerweise beide Akkus laden können.
  • Ich baue mir einen zusätzlichen 12kWh 48V LiFePO4 Akku
  • Der MPII soll mit dem Akku zusätzlich die Grundlast nachts abdecken. Die Frage ist, ob es hier irgendeine Kopplung der beiden Systeme geben muss, oder ob der MPII einfach Akkustrom liefert, wenn wieder Strom aus dem Netz gezogen wird. D.h. der SENEC leer ist oder nicht genug liefern kann, da max. 2500VA Abgabeleistung.
  • Zusätzlich soll der MPII ein Notstromsystem bilden, dass die Heizung und die wichtigsten Verbraucher versorgen kann. D.h. ich möchte keine Hauseinspeisung machen. Der sichere AC-OUT-1 versorgt die Heizung und weitere Steckdosen. An diese können dann im Bedarfsfall die wichtigsten Verbraucher angeschlossen werden.
  • Zusätzlich sollte es möglich sein den AC-IN per Netzumschalter an ein 2kW Notstromaggregat zu schalten, um zusätzlich, im Bedarfsfall, den neuen Akku zu laden.
  • Ausserdem installiere ich 4* 440V Panel, die über einen MPPT150/45 den neuen Akku auch laden können.

Danke für weitere Infos.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange emilleopold commented ·
Zum Laden beider Akkus: Jetzt lädt dein AC seitiger Senec Akku wenn dein Solaredge Leistung erzeugt und speist alles in den Akku oder auch noch ins Netz. Da die Anlage die Systemspannung erhöht, beziehst du dann ja keinen Strom aus dem Netzt und versorgst deine Hausanlage mit, solange nicht zu viel Strom benötigt wird.


Was ich an deiner Anlage noch nicht verstehe ist der Moment, wenn PV fehlt und nur der AC Speicher "Ladung" hat. Wie wird gewährleiset das "NUR" die Hausseite versorgt wird und NICHT eingespeist wird. Es gibt ja keine Trennung zwischen Speicher und Netzanschluss.




0 Likes 0 ·
emilleopold avatar image emilleopold netrange commented ·
@Netrange

- Der SENEC Akku lädt mit max. 2kW. Die PV (OST-WEST Ausrichtung) bringt im Sommer bis zu 10kW . Ich speise z.B. 2021 5800 kWh ins Netz und habe ca. 15000kWh PV Strom produziert. Insgesamt verbrauche ich ca. 14000 kWh/a. Da sollte noch genug für den neuen Akku übrig sein.

- Der SENEC hat auch einen 3-Phasen Energiemesser (von ABB ähnlich dem EM24) nach dem 2-Richtungs-Einspeisezähler und steuert so seine Aufnahme- und Abgabeleistung. Ich werde den 3-Phasen EM24 für die Victron Anlage in Reihe zu dem ABB Energiemesser schalten. Damit wissen beide Systeme, ob Strom vom Netz bezogen oder vom Netz eingespeist wird.

0 Likes 0 ·
joeb avatar image
joeb answered ·

Servus @emilleopold ,

ich „liebäugle“ mit einer ähnlichen Lösung. Mein e3/Dc kann nicht mehr erweitert werden.

Welchen Accu hast Du verwendet?

Läuft die Installation schon?

Danke

JoeB

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

emilleopold avatar image
emilleopold answered ·

@Netrange , @JoeB

Hallo JoeB,

bin noch am Installieren und Teile besorgen. Habe einen Eigenbau LiFePO4 Akku 16*230Ah mit DALY 16S, 250A.

Warte eigentlich auf die Antwort von Netrange, ob ich den MULTIPLUS II auf L2 hängen kann.

Ich habe es so verstanden, dass der MULTIPLUS II auf dem L1 des EM24 hängen muss, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass das auch die Phase L1 ist. Ich kann ja am Eingang des EM24 die 3 Phasen um 1 Phase versetzt auflegen.

Hat da jemand eine Antwort für mich ?

Gruß Emilleopold

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Genau so habe ich das gemeint. L1 vom Victron System MUSS NICHT der System L1 sein.

Anschlussseite des EM24 beachten ... N ist ganz Links !


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das wird sicherlich irgendwie gehen .... aber, die beiden Systeme kennen sich ja untereinander nicht...

Ich sehe da eher ein Abstimmungsproblem.... wer lägt wann welchen Akku ?? Wer entlädt wann und speist ein? Nicht das es irgendwann die Situation gibt, das ein Akku den anderen lädt ;O))))

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·

Durch eine entsprechende Verschiebung des "grid setpoints" in Richtung -100W (also dauerhaft leichte Einspeisung) im Victron müsste man sicherstellen können, dass zunächst der Überfluss in den anderen Speicher geht und erst bei darüberliegender PV Produktion auch der Victron bedient wird.

Das hängt natürlich von der Regelungsgüte des vorhandenen Speichersystems ab.


Wenn dann noch einen PV-geführte Wallbox dazukommt, wird es spannend ;-)

0 Likes 0 ·
oxident avatar image oxident commented ·

Spannendes Thema. Gibt es schon Erfahrungswerte?

Ich hatte jetzt eher gedacht, man muss das komplett extern steuern (z.B. mit iobroker). Aber wenn der SetPoint -100 schon ausreicht wäre das natürlich einfacher.

0 Likes 0 ·
emilleopold avatar image
emilleopold answered ·

@oxident

Hallo,

ich habe das System in der Zwischenzeit ca. 3 Monate am laufen und diverse Steuerungen über IOBROKER eingerichtet. Falls es jemand Interessiert was ich gemacht habe, dann bitte melden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

oxident avatar image oxident commented ·
Sehr interessiert! Hab auch was im iob auf die Beine gestellt, aber ganz rund läuft es noch nicht...
0 Likes 0 ·
mic81 avatar image mic81 commented ·
Hi, ich habe ein ähnliches System und wäre an den Steuerungen über iobroker interessiert.
0 Likes 0 ·
solarheizer avatar image solarheizer commented ·
Ja, da habe ich Interesse an deiner Lösung! Habe auch eine Solaredge-Anlage am Laufen mit einem LG Resu 10 und will mit einer Victron-Lösung um mind. 10kWh erweitern...
0 Likes 0 ·
michaelm avatar image
michaelm answered ·

Sehr interessant auch für mich. Ich habe ein SENEC 2.1 10kW und Daly 16S mit Eve 280Ah Akkus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

oxident avatar image
oxident answered ·

Ich glaube, letztendlich sollte man lieber versuchen, es in Node Red direkt auf dem Cerbo/Raspberry umzusetzen. Ist auf jeden Fall direkter und ausfallsicherer. Alles wohl nur mit ESS mode 2 möglich.

Grob denke ich an:

  • Setpoint regelmäßig so anpassen, dass Grid 50W Einspeisung (oder Bezug?) ist.
  • Prüfen, ob Senec lädt während Victron entlädt und umgekehrt -> Setpoint um diesen Wert verändern
  • Mindest-SoC beachten und Ladeströme bei 85, 90 und 95% stufenweise drosseln
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.