question

strombauch avatar image
strombauch asked

EM24 verbindet sich nicht mit Cerbo GX,RS485 - schon wieder einer

Hallo zusammen,

ich habe schon viele ähnliche Fragen gelesen, aber die Antwort für mein Problem noch nicht erfasst.

Victron Cerbo, mit 3 Multiplussen als ESS, der Zähler ist Netzanschlussseitig montiert.

- RS485. Kabel/Anschluss an den EM24 mehrfach geprüft.

- Original Victron RS485 zu USB Kabel.

- Konfiguriert mit USC 7 = Anschluss mit dem Laptop funktioniert einwandfrei.

Eine Sache welche mich aber verwirrt. Ich habe scheinbar einen anderen Typ erwischt? EM24-DIN.AV9.3X.IS.X.29. bekommt man diesen Subtyp überhaupt mit dem Cerbo zum Laufen?

Danke Euch vorab.

Energy Meter
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

... wie steht denn der kleine Drehschalter während der Verbindung?

... im Cerbo ist Modbus aktiviert ? ... Matthias hat unten natürlich Recht , ist ja ein RS485 . Sorry

0 Likes 0 ·
strombauch avatar image strombauch netrange commented ·
Alles gutY Danke Dir trotzdem. Bin um jeden Tip dankbar :)
0 Likes 0 ·
lorenz avatar image lorenz commented ·
Deine Version ist die Standardversion, da musst Du nichts mit der UCS Software einstellen für den Normalbetrieb.

Hast Du das Kabel verlängert?

0 Likes 0 ·
5 Answers
strombauch avatar image
strombauch answered ·
521B41BA-60A6-4A05-A703-AA98D7F271EE.jpegD9B1AD4D-2DC5-4ED3-BB95-B506ED50AF1F.jpegA88DFD69-9BBC-4E5A-B722-5A4EA40242E2.png7D8D3125-E324-4BFC-A057-8CCA99A08A7B.png5E2E9F15-D4A7-4DA3-A468-3D82F8C5F1FC.png53A9A84A-EA50-4E5B-8B1E-47EF10569164.png

Drehschalter auf POS 2. nicht auf Schloß

Modbus ist aktiv. Es werden auch alle Geräte erkannt. VE Shunt, Multiplusse, meine MPPTs habe ich via VE.direct —> USB angeschlossen, via USB HUB an der ersten USB links. EM24 hängt an der mittleren USB. Ich hatte auch die MPPT abgesteckt um zu überprüfen ob die beiden sich beißen, aber auch dann keine Funktion.

Im UCS 7 habe ich „Externer Zähler“ konfiguriert. Port 1 als auch 2 habe ich durchprobiert überlagert mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Ich füge gleich noch Bilder der Konfiguration bei. Die Übertragungsgeschwindigkeit steht wieder auf 9600. Ich hatte sie nur zwischenzeitlich verringert in der Hoffnung dass sich was tut.

Lieben Dank vorab!





2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pedaaa avatar image
pedaaa answered ·

probiers mal ohne Endwiderstände. War bei mir die Lösung

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

strombauch avatar image strombauch commented ·
Hi @Pedaaa,

Nur dass ich richtig verstehe: ausgangsseitig abklemmen?

0 Likes 0 ·
pedaaa avatar image pedaaa strombauch commented ·
nein, bei mir gehts bislang nur ganz ohne Widerstände. Also beidseitig raus.


Ganz "richtig" ist das aber nicht.

Ich werds demnächst mal mit größeren Widerständen (z.B. 300Ohm ?!) versuchen.

Vielleicht klappts dann auch endlich mit Endwiderständen ,

0 Likes 0 ·
strombauch avatar image strombauch pedaaa commented ·

Danke! ich Versuchs mal. Ich bin so weit, ich versuche alles - außer hochdeitsch.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Normalerweise muss man da über die UCS Software gar nix einstellen, haben wir bei uns noch nie gemacht (außer bei den Zählern mit Wandlermessung, da muss man da Wandlerverhältnis einstellen).

Kannst du evtl mit der Software alles auf Standard zurück setzen und dann noch mal testen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

strombauch avatar image
strombauch answered ·

AE282C71-FF68-47F4-9E9A-D76AA43BE649.png


Hi @Matthias Lange - DE ,

Stromlos gemacht zum reset. Neu angesteckt: nix. Cerbo neu gestartet: nix.

Folgende Fehlermeldung wird im Cerbo angezeigt (Bild) —> was mit der Sache zu tun oder was anderes?




3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Du hast doch die RS485 Variante, die hat nix mit ModbusTCP zu tun.

Die USB Buchse direkt neben der HDMI Buchse ist nur für die Spannungsversorgung des Display, nicht für Daten.

Der RS485 Adapter muss an eine der beiden anderen USB Buchsen angesteckt werden.

1 Like 1 ·
strombauch avatar image strombauch Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hi @Matthias Lange - DE

Ja, ist RS485. Die Hoffnung starb zuletzt in sich durch die Einstellung was ändert.

Habe gerade festgestellt dass meine Variante EM24 wohl ne Batterie in sich trägt laut Anleitung: „self power supply“. Stromlos machen hat keine Einstellung zurückgesetzt.

Wie geht der reset auf Werkseinstellungen per Joystick? Ich hab mich durch die Anleitungen gelesen und werde echt nicht schlau.


Oh Himmel, wenn das Ding läuft gebe ich n Fässchen Bier aus.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ strombauch commented ·

Sorry, aber da habe ich leider auch keine Ahnung, da ich da wie gesagt noch nie Einstellungen geändert habe, da das eben normalerweise gar nicht nötig ist.

Vielleicht gibt es dazu eine Option in der UCS Software? Auf deinen Screenshots steht ganz unten "Zurücksetzen".

0 Likes 0 ·
ma16552 avatar image
ma16552 answered ·

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gab es hier eine Lösung? Wie hast du das gelöst?


Ich nutze einen EM24 mit RS485toUSB Kabel, das originale von Victron, 5m. Wenn ich das Kabel am Cerbo anstecke leuchtet kurz die grüne Lampe auf und dann ist stille. Wenn ich das ganze am Computer anschliesse sehe ich alles. Nur der Cerbo will nicht. Hab den Cerbo getauscht mit gleichem Fehlerbild.
Bin am verzweifeln was da die Ursache sein kann.

Danke, Markus

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ma16552 avatar image ma16552 commented ·

Habe jetzt auch versucht das Kabel umzu konfigurieren. War als UART und habe es auf RS485 gestellt. HAt leider auch nichts gebracht.

So wie hier beschrieben: https://community.victronenergy.com/questions/160666/cerbo-gx-rs485-to-usb-interface-5m-em24-av2-rs485.html


0 Likes 0 ·
suncity avatar image suncity ma16552 commented ·

Hallo Markus!

Ich hatte das gleiche Problem und nach dem Umbenennen in der Software FT-Prog gemäß der Anleitung im Thread: https://community.victronenergy.com/questions/160666/cerbo-gx-rs485-to-usb-interface-5m-em24-av2-rs485.html

und einem abschließendem reboot des Cerbos war bei mir alles wieder in Ordnung! Hingegen hat das Stromlosmachen des EM24 nichts gebracht.

Gruß Martin

0 Likes 0 ·
ma16552 avatar image ma16552 suncity commented ·

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ja das habe ich auch gelesen, war aber bei mir nicht das Problem. Bei mir war es die Serielle Geschwindigkeit die nicht gleich war auf beiden Seiten.

Siehe hier:

https://community.victronenergy.com/questions/261181/info-losung-em24-keine-verbindung-zum-cerbo-gx.html


Gruss Markus

0 Likes 0 ·

Related Resources