question

ea7777777 avatar image
ea7777777 asked

ESS 3Phasen - Ein MP2 steigt ohne Fehler immer aus und macht gar nichts mehr

Hallo,

Ich habe es als 3 Phasen ESS konfiguriert. Laden / Entladen / ESS läuft soweit. Hier nochmal großes Danke ans Forum für die Hilfe!!!!!

Allerdings eine Sache bereitet mir Kofpzerbrechen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Ich habe das Phänomen dass Inverter L3 plötzlich nichts mehr macht. Es leuchtet an ihm dann nur noch die Main Leuchte dauerhaft. Die anderen zwei
MP2 machen was sie sollen (entladen oder laden). Bei glösseren Lastwechseln wie z.B. ein Anstieg von 500W Gesamtverbrauch auf 4000W springt er meistens
wieder an. Auch manchmal, wenn von Charge auf Discarge oder umgekehrt gewechselt wird. Manchmal fängt er sich für ein paar Minuten von alleine. Manchmal macht
er aber auch mehrere Stunden nichts. Dies betrifft aber nicht nur das Entladen. Auch beim Laden steigt er aus.

Inverter L3 bekomm ich auch wieder ans laufen, wenn ich alles Spannungsfrei mache oder im ESS Menü die "Mehrpahsige Regulierung" von "Summe aller Phasen" auf
"Einzelne Phasen" stelle. Aber wie schon geschildert läuft er dann nur eine gewisse Zeit bis es wieder den Dienst quittiert.

Wenn er z.B. beim Entladen im ESS nichts mehr macht, wird vom EVU Leistung gezogen. Dies genau um 1/3 der aktuellen Last. Beim Laden mit PV Überschuss
ist es das gleiche.

Wenn ich den SLS schalter raus tu, springt er auch sofort an und liefert den Notstrom.

Was noch auffällig ist, wenn er mal im Discharge funktioniert sind die Leuchten zu 95% der Zeit unterschiedlich.

MP2 L1 und L2 (die die immer funktionieren)
"Main" - leuchtet dauerhaft
"Bulk" - leuchtet dauerhaft
"Inverter On" - blinkt

Beim MP2 L3 (der Probleme macht)
"Main" - leuchtet dauerhaft bzw. blinkt manchmal ganz kurz
"Bulk" - leuchtet dauerhaft
"Inverter On" - leuchtet dauerhaft bzw. blinkt manchmal ganz kurz

Den Zustand wenn er gerade lädt kann ich es aktuell nicht sagen.

Bis jetzt hab ich folgendes erfolglos getestet.
- Verkabelung. Ich dachte schon, der VE-Bus hat ein Problem - allerdings wenn man den vom MP2 L3 im laufenden Betrieb absteckt gehten alle gleich aus - Das kann
es also auch nicht sein.
- Alle Parameter + ESS Assistenten nochmals in alle MP2 eingespielt und neu gestartet.
- Aktuelle Firmware im Cerbo + alle drei MP2
- Eingestellte Parameter im ESS: - Modus -> Optimiert (ohne BatteryLife)
- Neztmessung -> Externer Zähler (ein EM24 mittels Modbus TCP)
- Sollwert Nezt -> 0W

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ea7777777 avatar image
ea7777777 answered ·

l3.png

Hier noch das VRM dazu..


l3.png (47.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ea7777777 avatar image
ea7777777 answered ·

Nach mehreren Stunden suchen hab ich den Fehler gefunden. Dämlich ist er!

Als ich total entnervt vor meinem 4ten Bier gesessen bin hats plötzlich geklingelt, was es sein könnte....

Ich hab eine Modbus Verbindung zum Cerbro von ner Siemens S7 aufgebaut. Eigentlich wird da aktuell nur gelesen. Trotzdem dachte ich mir, das ist nen Versuch wert diese mal zu stoppen... und tadaaaa... 10sec später schaltet sich der L3 MP2 ein und hat das selbe LED Muster wie seine Nachbarn.

Bin mal gespannt was genau das Problem verursacht...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Wie hast du denn den modbus bei der s7 konfiguriert? Welche s7? 1200er oder 1500 oder classic?
0 Likes 0 ·