question

kossi avatar image
kossi asked

Solarregler MPP75/15 meint Batterie wäre voll und läd nicht obwohl Batterie leer

Hallo zusammen,

ich habe an meiner PPP30 einen Solarregler 75/15 und am Hochleistungsausgang wahlweise einen Mover oder ein Wechselrichter (leider nicht von Victron).

Am Sollarregler hängt ein 180W Solarpanel und am Lastausgang das 12V Lichtsystem von meinem Hobby Wohnwagen. Außerdem natürlich das PPP30 von Victron.

Wir haben das "System" jetzt 10 Tage ohne Probleme auf dem Campingplatz genutzt.

Gestern habe ich über den Wechselrichter einen Fahrrafakku geladen. Die die PPP30 voll geladen war und die Sonne ordentlich schien habe ich mich nicht gewundert das der Fahrrafakku fast ohne das die PPP30 in den Bulk Modus schaltete geladen wurde. Auch nachdem der Wechselrichter wieder vom Netz genommen wurde stand der Solarregler auf Float.

Allerdings war Abends, als wir Licht benutzen wollten das PPP30 komplt leer, lt. Multimeter ca. 1 Volt Spannung.

Mehrere Ladeversuche am nächsten Tag brachten keine Abhilfe. Das PPP30 blieb leer, der Solarregler springt innerhalb von ein paar Sekunden von Bulk auf Absorbation und dann auf Float und zeigt 14,2 Volt an. Schaltet man einen Verbraucher dazu fällt die Spannung auf 1 bis 2 Volt.

Mehrmaliges Stromlos machen des Solarregers haben keine Veränderung gebracht.

Als Voreinstellung habe ich die ganze Zeit die LiFPO Vorgabe des Solarregers genutzt.

Ich habe den Lastausgang und das Solarpanel jetzt erstmal wieder direkt an die PPP30 angeschlossen und es läuft wieder.

Kennt jemand das Problem? Oder weiß wo der Fehler liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit den Solarregler zurück zu setzen?


Vielen Dank im voraus!

Christian

MPPT ControllersPeak Power Pack
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
johanndo avatar image
johanndo answered ·

Ich sag mal, das PPP30 is defekt, leer oder hat sich abgeschaltet um sich vor Tiefentladung zu schützen. Was auch immer ein PPP30 Fahrrafakku ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Text ist zum Teil verwirrend geschrieben, bitte noch mal drauf schauen und anpassen.

Schon mal versucht, das PPP über das mit gelieferte Netzteil zu laden?

Wo ist der MPPT den angeschlossen? Wenn das PPP komplett leer ist, kann man es natürlich über die Ausgänge nicht mehr laden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kossi avatar image kossi commented ·
Danke für die schnelle Antwort! Der Solarregler ist am Ausgang 2 (Dometic) angeschlossen. Kann er, wenn die Batterie tiefentladen ist darüber nicht mehr laden? Vielleicht ist das schon das Problem!

Ich habe das Solarpanel jetzt über den Solareingang angeschlossen und die Batterie wird anscheinend geladen. Hat gerade 13,4 V Spannung.

Danke schon mal!!!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kossi commented ·
Kenne mich jetzt nicht so gut mit dem PPP aus, da ich das selbst noch nicht großartig verbaut habe, aber ich denke schon das es so sein wird, das die Ausgänge komplett aus sind, wenn das PPP leer ist.

Man kann zwar auch über die Ausgänge laden, aber eigentlich sind dafür ja die Eingänge gedacht.

0 Likes 0 ·
kossi avatar image
kossi answered ·

Hallo Michael,

anscheinend war die Tiefenentladung und das damit verbundene Abschalten der Ausgänge (welche man offiziell auch als Eingang nutzen kann) das Problem.

Ich habe gestern über den Solareingang des PPP geladen und vorhin wieder auf die vorherige Verkabelung umgestellt und anscheinend läuft alles wieder normal.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und ein sorry für meine lange /komplizierte Fehlerbeschreibung im Ausgangspost .

Werde jetzt versuchen so eine weitere Woche autark mit dem Wohnwagen zu stehen.

LG Christian

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources