question

fifi avatar image
fifi asked

EM24 in Victron Connect anzeigen.

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Batteriespeicher auf Basis eines MultiPlus 2 GX aufbauen.

Nun habe ich mir schon mal einen EM24 mit Ethernet einbauen lassen.

Die IP ist für mein Netzwerk korrekt eingestellt und mit Mac Scanner finde ich den Zähler auch.

Habe mir nun Victron Connect installiert und wollte den Zähler darin koppeln, um mir mal ein par Werte an zu sehen, das geht aber nicht. Die Software sagt mir keine Geräte zum koppeln gefunden.

Lässt sich der Zähler nicht direkt in der Software einbinden?

Muss das über ein GX Gerät gemacht werden?


FIFI




VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der EM24 ist ja kein Victron Produkt, daher auch keine Einbindung in VictronConnect.
Der funktioniert nur in Verbindung mit einem GX Gerät.

Am PC kann man den Zähler sicher mit der Software von Carlo Gavazzi auslesen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fifi avatar image
fifi answered ·

Danke für die schnelle Antwort, das dachte ich mir fast.

Mit der Software UCS hatte ich die IP Adresse geändert, und danach auch schon ein mal Daten damit loggen können.

Nun verbindet sich der Zähler zwar kurz im UCS aber die Verbindung geht nach 2 Sekunden immer wieder verloren. Deshalb wollte ich es mal mit dem Victron Connect versuchen.

So muss ich erstmal warten bis der Multiplus angeschlossen ist und dann noch mal probieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources