question

catalpa avatar image
catalpa asked

Ist dauerhafte Überspannung beim Laden ok?

Hallo,

ich habe zwei neue 12V 100Ah Lithium Akkus mit dem Victron 30-12 geladen. Ein Akku hat sein Programm absolviert, mit einigen Pausen und weiterladen aber nur einenmal Überspannung am Ende und war dann fertig. Dem anderen Akku ist zum Ende eine Zelle ausgebrochen und er hat stundenlang zw. laden und Überspannungsabschaltung gependelt und konnte sein Programm nicht benden. Habe ihn dann getrennt. Vom Balancieren habe ich nichts bemerkt, obwohl der Akku einen aktiven 3A Balancer haben soll. Im Leerlauf hat er jetzt 3,65-3,33-3,35-3,33 V. Der Hersteller sagt, alles normal. Mich macht das unterschiedliche Verhalten der baugleichen Akkus stutzig. Ist das wirklich ok so??


vielen Dank,

Patrick

Lithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! Das ist definitiv nicht normal. Das ist eine Zelle entweder nicht in Ordnung oder es gibt einen hohen Übergangswiderstand (unter der Annahme, dass der Akku beim Hersteller ein Balancing erhalten hat). Du wirst ihn so nicht sauber synchron zum anderen Akku bekommen. Solltest Du den Akku öffnen können: schau Dir die Busbars an und reinige ggf die Kontakte und Verschraubungen. Ebenfalls die Balancer Anschlüsse mit Alkohol.

Gruß

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources