question

behl avatar image
behl asked

Smartsolar MPPT 250/100 an Multilpus 48/3000 lädt nicht mehr

Ich habe einen Smartsolar MPPT 250/100 über VE.Direct am MP48/3000 GX (Parallelbetrieb mit weiterem MP ohne GX) und Pylontech Batterien. Das System ist mehrere Wochen ohne Probleme gelaufen.

Seit 5 Tagen liefert der MPPT nur noch ca. 25 Watt, die PV-Spannung mit 185V liegt an, LED Absorption leuchtet. Vor ca. 5 Tagen hatte ich mal die MP und die Batterien abgeschaltet, geändert wurde aber sonst nichts.

Mir ist noch aufgefallen dass mehrere Batteriemodule (die Anzahl ändert sich dauernd) offline sind, bei diesen ist lt. Console "die Ladung blockiert" (sind allerdings auch zu 100% geladen).

Das ESS (Laden über AC - weitere PV-Anlage) und auch Entladen (Einspeisung) funktioniert mit allen Batterien.

Ich habe sowohl die MP und die Battetrien resettet und auch den MPPT wie in der Doku beschrieben "resettet" (PV und Batterie ab- und wieder angeklemmt).

Was kann ich noch tun?

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Evtl. ein Busproblem mit den Pylontech Akkus? Hast du das Spezialkabel bzw. ein RJ45 Kabel nach Belegungsvorgabe für GX an Pylontech?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

behl avatar image
behl answered ·

Habe das Originalkabel - und zwischen MP und den Batterien funktioniert ja alles incl. laden über AC und entladen zum Inverter.

Entweder der MPPT ist defekt oder der MP/GX fordert keine Ladung an

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Aber die Batteriebank hat ein Problem. Du schreibst, dass einige Module gelegentlich offline sind. Und verstehe ich dich richtig, dass die Module unterschiedliche SOC haben?

Kannst du vielleicht mal einen Schaltplan hier zeigen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Im ESS Menü gibt es unter Netzeinspeisung zwei Schalter für AC und DC Netzeinspeisung. Hast du die beide auf ON?

Ist deine AC PV am ACin oder ACout?

Welchen Sensor verwendest du? EM24?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

behl avatar image
behl answered ·

Ich vermute wenn die Batterien voll sind wird die Ladung blockiert und sie gehen gehen vorübergehend offline. Beim Laden der nicht vollen Batterie und beim Entladen (Wechselrichter aktiv) sind sie immer online.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

behl avatar image
behl answered ·

Problem gelöst: die Sicherung vom DC Verteiler zum MPPT war defekt (durch mechanische Spannung beim Festschrauben der Streifensicherung). Ich verstehe nur nicht warum der MPPT eine Batteriespannung von 49V und eine PV Leistung von 25W angezeigt hat. Die 25W waren evtl. der Eigenverbrauch des MPPT.

Ich hätte zudem eine Warnung vom GX Gerät erwartet (3V abweichende Batteriespannung am MPPT und MP/Batterie, weiterhin passt der Ladestrom nicht zur PV Spannung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes