question

andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen asked

EV Charging Station KfW Förderung

Neither Victron Support nor one of its “Partners” seem to be willing or able to answer a simple question:

“Ist die Victron EV Charging Station förderfähig gemäß KfW441? Falls nicht, kann ich mit einer kurzfristigen Freigabe durch die KfW rechnen?”

Anybody knows?

battery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen answered ·

Mittlerweile konnte ich mir die Frage selber beantworten:


b13aa95a-4864-4212-9218-f1a598448c6e.jpeg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist die Förderung nicht schon eine Weile ausgelaufen?

Ich nehme an da das eine nationale Sache ist, gehe ich mal nicht davon aus, das es da Seiten Victron kurzfristig etwas gibt.

Die Ladestation in aktueller Form wird es vermutlich auch nicht allzu lange geben bzw. ist diese meiner Meinung nach noch nicht wirklich fertig. Wurde mittlerweile auch schon wieder aus der Preisliste genommen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-siebenmorgen avatar image andreas-siebenmorgen commented ·

Du meinst vermutlich die KfW440, die ist beendet, aber nicht die 441.

Warum sollte Victron ein neues Produkt kurz nach Einführung wieder vom Markt nehmen?

Wobei ich zugeben muss, dass ich den inneren konstruktiven Gehäuseaufbau sehr primitiv im Vergleich zum Wettbewerb finde.

0 Likes 0 ·
schaka avatar image
schaka answered ·

Auch wenn schon etwas älter. Ich habe eine Victron Charging Station verbaut und bekam diese mit der 441 gefördert. Geld habe ich auch bereits erhalten.
Ich hatte die Box damals nicht gefunden in der Liste, Anfang des Jahres, und hab dann einfach mal einen Antrag gestellt damit diese aufgenommen wird. Da gibt es ein Onlineformular zum ausfüllen. Die haben das anscheinend geprüft und schon stand sie drin :-)


Even if a bit older. I installed a Victron Charging Station and got it funded with the 441. I have already received money.
I didn't find the box in the list at the beginning of the year, so I simply applied to have it included. There is an online form to fill out. Apparently they checked it and it was already there :-)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fonsel avatar image
fonsel answered ·

Irgendwie komisch, dass sie jetzt bei der 442-Förderung nicht mit dabei ist.

https://community.victronenergy.com/answers/232560/view.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn sie den Anforderungen entspricht wird diese auch gefördert, die Listen sind für die Sachbearbeiter und Laien gemacht, was neues muss halt geprüft werden …. aber das machen die dann auch.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich muss leider korrigieren…. Die Liste der geförderten Wallboxen kann bei KfW 442 nur durch den Hersteller der entsprechenden wallbox ergänzt werden. Sehr ärgerlich….

Vielleicht hat Victron ja Interesse an der Teilnahme?

https://nationale-leitstelle.limesurvey.net/657169?lang=de

0 Likes 0 ·