question

tronde avatar image
tronde asked

Is it possible to realize a zero feed into the grid with Multiplus II 3000/48 and MPPT 250/60-MC4 ?

Multiplus-IIMPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Alexandra avatar image
Alexandra answered ·

@Tronde

Yes.

But knowing a bit more about what you have in mind and local regulations will help with specifics.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tronde avatar image
tronde answered ·

Hi Alexandra, yes, of course. Some details.

Multiplus is already in use with an ESS-System in Germany. Currently I use Microinverter (Envertech EVT300/560). roughly 1.7kWp possible. My intention is to expand the Solarcapacity but I do not wand to feed back power into the grid without getting paid for. A regulation/limitation of the the feedback-power into the grid seem not possible with these inverters.

I am looking for an alternative to realise a zero feed-in.

Otherwise I may need to go the bureaucratic way with instances and Net-supplier to get paid.

1 comment
2 |3000

Alexandra avatar image Alexandra ♦ commented ·

Is the micro inverter able to be controlled by the Victron ESS system?

If it is not then just have it in the input side so it can self regulate. The victron mppt will not feedback unless you tell it to.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@Tronde

Hier schreibt man deutsch...:-)

Deine Mikroinverter müssen frequenzsteuerbar sein! Du müsstest dann in der ESS-Konfiguration angeben, dass du am ACout1 PV-Inverter angeschlossen hast. Dort kannst du dann den Frequenzgang und die Leistung deiner Inverter angeben. Ich vermute allerdings, dass deine Inverter das nicht können und somit speisen sie immer(!) ein, wenn sie Stromüberfluss liefern.

2 |3000

tronde avatar image
tronde answered ·

@Matthias Lange - DE

Richtig...ich schreibe Deutsch. :o)

Laut TÜV-Prüfbericht können die Envertech EVT-Mikrowechselrichter über Frequenzerhöhung runtergeregelt werden, ich habe die Messwerte auch so in der ESS-Konfiguration eingetragen.

In der Remote Konsole habe ich auch die Einspeisebegrenzung aktiviert, auf 600W, allerdings wird diese niemals als aktiv angezeigt, auch wenn ich wesentlich mehr ins Netzt einspeise.

Woran könnte es liegen, dass die Einspeisebegrenzung nie aktiv wird ? Dann kann ich auch nie feststellen ob die Wechselrichter runterregeln.

Vielleicht habe ich etwas übersehen und falsch konfiguriert ?

1652786493009.png1652786538134.png

1652786493009.png (25.1 KiB)
1652786538134.png (28.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Tronde

So lange das Netz da ist, kann dein Multi die Frequenz nicht ändern, er kann ja nicht die Frequenz vom Netz ändern.

Nur bei Netzausfall würde der Multi die Frequenz ändern, wenn die Akkus fast voll sind.

0 Likes 0 ·