question

klosk avatar image
klosk asked

Multiplus II 48/5000 AC-in LS? 16A/20A?

Hi

Kann mir einer sagen was für ein LS in Deutschland zur Absicherung des AC-in zulässig ist? Nur 16a, oder auch 20a?

Danke

ESSfuses
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image hardy-tuner commented ·
geht beides, es muss dann nur die Leistung gedrosselt werden, welche aus dem Stromnetz bezogen wird
0 Likes 0 ·
5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der 5000er MultiPlus hat ein 50A Transferrelais, also darf die Sicherung am AC IN max 50A sein.

Steht aber auch so im Handbuch.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan avatar image Jan commented ·
Sollte man Auslösecharakteristik B oder C verwenden?
0 Likes 0 ·
klosk avatar image
klosk answered ·

Danke für die schnelle Antwort. Im Handbuch steht 50a stimmt, aber da kriegt der Netzbetreiber doch die Krise wegen Schieflast, deswegen dachte ich 20a und dann drosseln. Hatte mich aber auch gewundert wegen der kurzfristigen Peak Last die ja über 20a liegen kann…

Unter der Annahme dass ein Zertifikat nach VDE und passender Scheinleistung fur .de bald kommt, welcher LS wĂĽrde dann verbaut werden?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

In der Anleitung sollte stehen:

32A fĂĽr den 3000er, 50A fĂĽr den 5000er bzw. 100A fĂĽr den 8000er und 10.000er. Oder kleiner.

Die Angaben sind je der maximale Wert bezogen auf die verbauten Relais, kleiner kann man die Sicherungen immer machen.

Kommt halt auch darauf an, wie der MultiPlus verbaut ist. Ist er nur netzparallel am Eingang angeschlossen, dann man man die Sicherung/Leitung nach der Leistung des MultiPlus auslegen (4000W Dauerhaft beim 5000er, also rechnerisch 17,4A)

Wenn auch Verbraucher am Ausgang angeschlossen sind, muss man das auch noch mit in Betracht ziehen und Sicherung/Leitung muss entsprechend ausgelegt werden.

0 Likes 0 ·
klosk avatar image klosk Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok, verstande. Danke.

0 Likes 0 ·
klosk avatar image
klosk answered ·

Wie verhält sich das mit den Peaks, wenn ich jetzt 20a LS verbaue und die Leistung per Config auf 4500va begrenze. Werden dann auch die Peaks gedrosselt, oder lauf ich gefahr, dass die Sicherung rausfliegt wenn Ofen und Toaster gleichzeitig angehen (unter Annahme die wären auf der selben Phase wie Victron und nur 1-phasig angeschlossen)?

Zum Verständnis: ich hab den Victron Netzparrallel mit 4 pylontech us 2500c. Sonst kein PV dran und an den Ausgang kommt nur ne 16a schuko für Notfälle.

Pv hängt an nem 3 phasigen fronius symo mit 10kw, parallel zum Victron.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image tnt369 commented ·
Ich würde einen C20A LS verbauen und den Strom für AC-IN auf 16-18A begrenzen. Damit kann der Multiplus II an AC-Out1 seine Umrichterleistung bringen (ca. 4,5kW) und noch zusätzlich nochmal ca. 4kW vom Netz. Also steht an AC-Out1 max. ca. 8,5kW zurVerfügung solange die Batterien genug SoC haben. Wenn die Batterien erschöpft sind fällt die Umrichterleistung flach und es steht an AC-Out1 noch die ca. 4kW vom Netz zur Verfügung. Die Ladeleistung des Multiplus liegt etwas niedriger. Er wird vermutlich max. 3-3,5kW in die Akkus transferieren können.
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Frage, wäre es besser 2 polig zu schalten L/N?

WĂĽrde dann einen C32 als L1 IN und C20 an L1 OUT nehmen.

zb Hager MBN232

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan avatar image
Jan answered ·

Sollte man Auslösecharakteristik B oder C verwenden?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image tnt369 commented ·
An AC-In reicht C. Am AC-Out hängt von einigen Faktoren ab:

Inselbetrieb (ohne Netz): je nach Gerätegröße und Stromstärke des LS B oder Z

Netzparallel: da reicht dann normalerweise wieder C (bei Netzausfall wird der LS vermutlich dann nicht auslösen, da schaltet der Multiplus vorher ab).

0 Likes 0 ·

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic