question

martinka avatar image
martinka asked

Mppt 250/100 mit 6000Wp betreiben?

Hallo Leute,

ich habe vor meine 15x400Wp Module an meinem Mppt 250/100 Laderegler anzuschließen.

Im Datenblatt steht das er maximal 5800W PV Leistung bei 48V kann.


Meine Frage jetzt, die 6000Wp sind ja nur unter Laborbedingungen zu erreichen oder?

Das heißt ich werde wahrscheinlich nie die 6000Wp haben und falls doch, was passiert? Regelt der Laderegler ab oder geht er kaputt??

Gruß Martin

MPPT Controllerschargervictron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@MartinKa

Der Laderegler regelt ab auf 100A. Es ist auch nicht unüblich etwas über das Maximum zu gehen, da Idealbedingungen selten bis nie erreicht werden.

Wichtig: die PV Spannung auf keinen Fall überschreiten. Kalte Temperaturen bei Voc mit einberechnen.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image martinka commented ·
Danke für die Info.


Meine Module haben folgende Daten.


Voc 49.5v

Vmpp 41v

ISC 10.21A

Impp 9.76A

Ich wollte 5 in Reihe, 3 Parallel schalten und am Mppt anschließen. Sollte doch klappen oder?




0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ martinka commented ·
Das wären dann 247,5V bei -10°C. Dabei noch nichtmal den Temperaturkoeffizienten mit einberechnet. Dann sind wir schnell über 250V.

Besser wäre ein String mehr parallel und einer weniger in Serie.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Das heißt 4 parallel und 4 in Serie?

Dann hätte ich ja 16module und 6400Wp

Oder wie meist du das?

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ martinka commented ·

Ja, zum Beispiel. Da ich nicht den Temperaturkoeffizienten kenne, kann ich das natürlich auch nicht genau berechnen.

Ich empfehle den Victron MPPT Calculator auszuprobieren, dort die Daten der Module inkl. Temp. Koeffizient einzugeben und sich dann die Berechnungen anzeigen zu lassen.

https://www.victronenergy.de/mppt-calculator

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Den Rechner nutze ich schon, verstehe nur nicht, wie ich die Verkabelung machen muss.


Wenn ich 4 in Reihe schalte, dann habe ich ja am Ende 1 plus und 1 minus, das ganze mach ich 4 Mal und diese Enden (4*plus und 4*minus) verbinde ich dann zu 2 zu 2* plus und 2* minus und gehe dann mit je 1*plus und 1*minus ausf den mppt???
0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ martinka commented ·


Richtig. Genau so.

Zum Versinnbildlichen: edit: anderes Bild - 4 Strings, alle parallel


img-4997.jpeg

0 Likes 0 ·
img-4997.jpeg (3.5 MiB)
martinka avatar image martinka Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Wäre das auch möglich20220330-184446.jpg

0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos martinka commented ·
Ja, ist das selbe. Die MC4 sind intern schlicht parallel
0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka klandos commented ·

Gibts einen Unterschied zwischen den beiden Schaltungen? Thema Verschattung Leistung der Strings? Da intern eh parallel geschaltet wird, ist es als ein String zu sehen oder?

0 Likes 0 ·
klandos avatar image
klandos answered ·

Eher 4s4p, 5s wäre mir mit der Spannung zu kritisch.

Isc darf dabei 70A betragen.


Betreibe selbst 450 wp 4s4p an 250/100

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

n-dee avatar image
n-dee answered ·

Hallo zusammen,

Ich betreibe 425wp 4s5p an 250/100
Bei mir geht sich das knapp aus da das Modulfeld OST-Situiert ist.

15 Stück wie oben genannt sind in diesem Fall (5s4p) ungünstig - wenn möglich wie bereits empfohlen noch eins dazunehmen und 4s4p konfigurieren.

lg,
Andy

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Gibts einen Unterschied zwischen den beiden Schaltungen (die beiden Fotos)? Thema Verschattung ,Leistung der Strings? Da intern eh parallel geschaltet wird, ist es als ein String zu sehen oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Hat keiner ne Antwort auf meine o.g. Frage?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Die Frage war, ob es einen Unterschied macht, ob ich mit einem String (16 Module) oder mit 2 Strings (2*8 Module) an den Mppt 250/100 gehe?


ist nicht so, dass wenn ich 2 String habe und ein String im Schatten liegt, das der in der Sonne liegende volle Leistung bringt und der im Schatten nicht??

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image martinka commented ·
Oder wäre es besser nur 1 String mit Leistungsoptimierer an den Mppt anzuschließen?
0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos martinka commented ·
Leistungsoptimierer werden nicht unterstützt.

Bei einem oder 2 Steines ist die Spannung viel zu hoch und führt zum sofortigen Defekt des MPPT.

4s4p ist hier einige Konfiguration.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka klandos commented ·

Zusätzlich muss ich die 16 Module so wie unten auf dem Bild anschließen.20220331-153319.jpg

0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos martinka commented ·
Ja, 4 in Reihe und die 4 Springs parallel.
0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka klandos commented ·

screenshot-20220403-111726-chrome.jpg

Ware es so auch möglich und wenn ja, habe ich einen Vorteil oder Nachteil in Gegensatz zu mein Foto von oben ?

0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos martinka commented ·
Die Verschaltung ist doch die selbe. Je nach leitungslängen sind ggf unterschiedliche Kabelquerschnitte erforderlich.
0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka klandos commented ·
Und da der 250/100 nur ein tracker hat, macht es auch kein Unterschied bei evtl Verschattung?
0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic